Beiträge von DS-990

    bis vor 8 Jahren MX, anfangs 125 cm³ Zweitakt bis dann später 450 cm³ Viertakt, während der aktiven MX-Zeit im zivilen Leben verschiedene BMW K-Modelle, bzw. ein Eigenbau-Endurogespann mit Rotax 504 Einzylinder. Heute vor der KTM 990SM als letzte eine Buell 1125 CR mit dem Rotax V2 und 148 PS (ein Oberknaller, der Motor, sehr brutale Leistungsentfaltung, :der Hammer: top Fahrwerk :alter schwede: ) die tauschte ich aber gegen die KTM :sensationell: , da ich auf dem Moped und nicht drin sitzen will und auch nicht ständig einen krummen Rücken machen will :lautlach:


    Zur Zeit mache ich gerade Pause vom Fahren und habe den linken Fuß nach oben liegen, wegen Bänderabriss aussen komplett und innen teilweise. Das kam vom zu langsamen Fahren :achtung ironie: mit dem :Kürbis:

    Hallo an alle,
    ich fahre den Michelin PiPo ohne die 2CT (also 2 Mischungen, in der Mitte härter) auf dem Vorderrad als Zusatzkennung E (für große Sumos). Meiner Meinung nach perfekt für die 990 SM, hangt aber auch vom individuellen Fahrstil und Geschmack ab, einige andere Reifen sind auch Spitze, ich denke besser als die meisten Fahrer der Mopeds.
    Laufleistungen von max. 3000 km hinten sind bei solche Reifen eben der Tribut an den sehr gute Gripp :alter schwede: .
    Wenn ich sparsam Motorrad fahren will, dann ist die 990 eh nicht das richtige, die säuft ja auch ungeniert 9 - 9,5 ltr Sprit. Ist mir das aber wert! :sensationell:


    Grüße an alle aus Saarbrücken :peace:

    Hallo,
    den Pirelli hatte ich auf meiner Buell 1125 CR (die mit dem Rotax V2 mit 148 PS), das funktionierte recht gut, aber etwas kipplig, und ein knapp 5 mm breiter Rand blieb stehen, mehr Schräglage war wirklich nicht drin. Danach probierte ich den Michelin PiPo, der ging sofort bis zur Kante, war sehr schnell warm und hatte ein sehr gutmütiges Verhalten trotz extrem hohem Grenzbereich. Es war übrigens die Normalausführung, also nicht 2CT, davon halte ich nicht viel, denn wer fährt schon viel in der Mitte des Reifens (Autobahnfahrer oder wer?).
    Jetzt auf meiner 990 SM hatte ich am Anfang den Michelin Pilot Road 3, der für gemütliche bis flotte Fahrt reicht, wenn's aber schnell um's Eck gehen soll, ist der PiPo auch hier erste Wahl auch wegen des Super Handlings. Die Michelin Männchen am Rand sind schnell wegradiert. :lautlach: Zum Luftdruck kann ich sagen: bei Temperaturen unter +10° fahre ich den hinten mit max. 2,1 bar, darüber Richtung 2,4 bar. Mein Fahrergewicht liegt bei 85 kg.


    Allerdings musste ich jetzt meinen Übermut mit einem klassischen Highsider und einem ziemlich kaputten linken Fuß bezahlen. Aber das ist seit Karfreitag schon wieder auf dem Wege der Besserung.

    Hallo Bade,
    ich wollte mir eigentlich demnächst meine orig. 990 SM Sitzbank von Dir umbauen lassen, das mit dem Antirutsch finde ich perfekt. Nach etwa 4-5 Stunden, je nach dem wie aktiv ich gefahren bin war einfach Schluss mit Polsterung am Original. Leider muß ich jetzt erst einmal meinen linken Fuß wieder zum Funktionieren bringen (aussen alle Bänder ab, innen nur 2 ab), das wird aber laut Arzt so schnell nix. Sieht auch übel aus.
    Danach muß ich mich ans Restaurieren des Mopeds machen, alles, was nach links herausragt ist im :arsch: . In dem Zug werde ich meine Sitzbank aber auch abbauen, um sie bei Dir ändern zu lassen. Ich ahbe provisorisch eine gebrauchte Gelbank für eine 950 er. Die soll angeblich nicht passen, mal sehen, im Moment kann ich's nicht probieren.


    Vile Grüße aus Saarbrücken

    Das stimmt, ich fahre zwar eine 990SM, aber auch da ist ein Verbrauch unter 9 ltr. sehr schwer zu realisieren, es sei denn, ich schiebe das Ding :achtung ironie: :alter schwede: :lautlach:

    @Fliesenleger:
    ach so, ich dachte immer an dem Mercedes von einem Bekannten steht am Heck "Kompressor", das wäre ein Sondermodell, mit dem man unterwegs selbst die Luft in den Reifen nachfüllen kann! :sensationell: :lautlach:

    Hallo Leute :winke: ,
    ich fahre normalerweise den Michelin Pilot Power (nicht als 2CT) der hält eben nicht so lange, aber auf Touren mit gemischtem Betrieb (man kann nicht permanent heizen auf fremden Strecken wegen :polizei: und :gute besserung: ) sollte der 3000 bis 3500 km halten. Warum eigentlich nicht unterwegs Reifen wechseln? Preise sind überall ähnlich.
    Wenn man einen Reifen mit längerer Haltbarkeit und trotzdem ordentlichem Gripp haben will ist der Michelin Pilot Road 3 auch absolut zu empfehlen. Er wird relativ schnell warm, leiste gute Arbeit und im Nassen hat man imme rein gutes Gefühl. Der ist ähnlich wie sein Vorgänger der PiRo 2 nur eben für mein Gefühl verbessert.
    Das Motorrad 990SM ist übrigens genau das richtige für ambitionierte Fahrer, die auch mal weitere Touren fahren wollen und trotzdem kein "Tourenschwuchtel", wie es eeiner miener Vorredner treffend geschrieben hat, wollen. Ich habe die Wahl bislang noch keinen km bereut. :der Hammer:
    Ich hoffe auch einen kleinen Beitrag zum Thema gebracht zu haben und grüße alle :Daumen hoch:

    Zum Theam Einfahren hat man ja schon viel geschrieben. Wie Du sagst, braucht man das auch nicht alles Aufzuwärmen. Ich denke, es wird viel zu wichtig genommen. Klar, dass man den neuen Motor nicht bis an den Drehzahlbegrenzer drehen sollte, auch nicht laufend mit extrem hohen Drehzahlen. Aber man braucht auch keine so große Angst zu haben, da geht so schnell nichts falsch. Wichtig ist, dass der Ölstand stimmt, es sollte auch kein extremes Syntetik Öl sein, der Motor soll ruhig minimalsten Abrieb haben, dadurch wird alles richtig glatt und perfekt aufeinander eingefahren. Ich fahre meine Motoren in Etwa nach der Einfahrvorschrift ein, sowohl bezüglich der Drehzahlen, als auch der Anzahl der Kilometer. Aber ich habe mich noch nie ganz stur daran gehalten. :Daumen hoch:


    Dann noch viel Spaß nach Deiner 1000 km Änderung!! :sensationell:

    Hallo,
    ich fahre seit Januar diesen Jahres eine gebrauchte 990 SM mit der originalen Sitzbank. Bis vor ca. 7 Jahren recht aktiv MX gefahren, dadurch etwas vernünftig bemuskelt im Gesäßbereich. Mit der neuen habe ich jetzt schon mal ca. 2000 km abgeriseen, und dabei sind Sonntags schon mal 400-500 km Landstraßen drin gewesen. Wenn man aktiv Moped fährt und etwas trainiert, wie mein Vorredner auch geschrieben hat, sich an das Motorrad gewöhnt hat, ist es durchaus möglich, dass nicht mehr zwickt, auch nicht mit der Originalbank. Zugegeben, die ist wirklich sehr dünn gepolstert, aber mein Polster gibt auch bei längerer Fahrt nicht nach. Etwas hilfreich ist es, wenn man Unterhosen ohne Naht im Sitzbereich trägt. Ich hoffe, etwas zur Thematik beigtragen zu haben, ohne schulmeisterlich zu wirken. :kapituliere: :alter schwede:


    Grüße aus dem Saarland

    Hallo,
    da hast Du recht, man soll auch mal loben, wenn es angebracht ist! :Daumen hoch:


    So eine Datenbank wäre schon hilfreich, ist aber halt immer etwas problematisch, wie Du selbst schon gemerkt hast.
    ,
    Grüße aus Saarbrücken

    Hallo Leute,
    ich kenne das mit den Speichen vom MX aus früheren Tagen, jedes Jahr wenn das neue Moped die ersten Male im Einsatz ist, sind die Speichen zu kontrollieren und immer etliche nach den ersten 10-15 Minuten nach zu ziehen. Dann nach etwa einer Stunde nochmal und dann nach jedem Training. Die Dinger setzen sich am Anfang immer. Wenn man das von Anfang an beim MX macht, hat man später fast keine Speichenausfälle.
    Allerdings sollte ein freundlicher :verliebt: Händler bei der Übergabeinspektion darauf achten, das wäre für mich ganz sicher ein Punkt, wäre ich Händler. Das geht rasend schnell, kurz anklingeln, dann hört man ganz genau, wie die Spannung der Speichen ist, auch, ob sie einigermaßen gleichmäßig gespannt sind.


    Grüße an alle aus dem Saarland

    Versteh ich auch nicht, wär kauft sich ein Moped baut es so um und hat nach 3Jahren noch nicht einmal 6000km drauf, ich find sie zu teuer es sei denn du stehst auf die Lackierung und möchtest sie deswegen


    wegen des Spritverbrauchs also ich komm mit meiner 2009 SMR gerade mal so 150 km dann gehts Lämpchen an :Daumen runter: aber was solls mußt halt genügend vorsprung rausfahren :lautlach:

    Hallo,
    ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, wer baut so um und fährt dann so wenig???
    Zum Thema Spritverbrauch habe ich meine Philosophie: Wenn ich sparsam fahren will, kaufe ich mir einen Golf Diesel oder so irgendwas. Meine 990 SM Bj. 08 braucht bei zarter Fahrweise locker 8,.. und wenn hurtig um die Ecken geht, werden schnell knapp über 9 l daraus. Was soll's macht aber Spass. :sabber: :alter schwede:


    Ich hatte vorher auch schon eine 2007 er Buell mit dem Rotax 1125 er V2. Die kam auch nie unter 8-9 l. Hatte auch 148 PS und machte auch nur Spass beim Gasgeben. :Tempo: