Beiträge von Fläminger Fuchs

Bin mal ohne Spiegel gefahren… kein signifikanter Unterschied. Spiegel wieder montiert und während der Fahrt in alle Richtungen gedreht… kein Unterschied.🥴 Ich gebe noch nicht auf… werde zunächst andere Helme probieren.

Gute und leise Helme die auch auf der Expedition funktionieren:

Arai Chaser-X

Klim Krios Pro

Günstige Helm die nicht so gedämmt sind, sind bei Verwirbelungen leider immer schlecht.

Ich hatte zuvor kurzzeitig eine Duke 690 R (ein wirkliches Spaßmoped…) und hatte mit meinem Shoei NXR absolut keine Probleme. Auf der Norden aber schon… Da ist sogar mein günstiger Klapphelm HJC i80 leiser. Direkt im Wind (also stehend fahren) ist der Shoei top, der HJC um einiges schlechter. Mal schauen, ob man deine vorgeschlagenen Helme probefahren kann.

Hinsichtlich der kurzen Scheibe von duke_diepholz schließe ich mich dir an… auch der oben angebrachte Kotflügel gefällt mir sehr! Den Argumenten für die hohe Scheibe schließe ich mich auch an.

Ich habe mir vor kurzem Ohrstöpsel von Alpine geordert. Das ist schon ein enormer Unterschied. Komischerweise höre ich damit zudem die Auspuffgeräusche besser 😊. Headset funktioniert damit einwandfrei.

Meiner Einschätzung nach würde die Verbreiterung der Scheibe am oberen Ende die störenden Einflüsse eliminieren. Wenn ich beim Fahren die Hand dort ranhalte, sind die Geräusche weg. Ich werde die Tage mal was basteln…

Vermutet hatte ich als Ursache auch die Luftdurchlässe neben den Zusatzscheinwerfern. Hatte die Einlässe mal abgeklebt… ohne Erfolg.

Hallo zusammen, ich laufe jetzt zwar Gefahr darauf hingewiesen zu werden, dass das Thema schon abgefrühstückt ist, wage es aber dennoch…

Ich fahre eine Norden Expedition und bin jedesmal von der „Leichtigkeit“ des Fahrens begeistert. Aber die Windgeräusche vermiesen mir den Spaß enorm. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es ohne Windschutzscheibe am ruhigsten ist. Ich hatte auch eine hohe Puig-Scheibe dran… gekürzt und gemacht, es ist nicht zufriedenstellend. Vorhin bin ich ohne Scheibe gefahren… um einiges besser. Wenn ich mich hinstelle, ist es angenehm ruhig… nur Windgeräusche, aber kein Bollern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich das Problem habe. Gibt es „die“ Lösung?