Was habe ich/wir/wer auch immer aus dieser Erfahrung gelernt? Na daß die Verbrennung so was wie ein Minimum an Verdichtung braucht.
Und genau hier ist doch der Kasus Knacksus. Die Verdichtung ist eine fixe Größe beim LC4, die Zündung mangels Klopfregelung ebenso. Also bringt auch hochoktanischer Kraftstoff nur bedingt etwas.
Ich sehe ein, dass 98 Oktan im Angriffsmodus durchaus Sinn machen könnte, falls Super sich hier wirklich an der Klopfgrenze bewegen sollte. Aber da ja Klopfen nicht erkannt und die Zündung nicht nach "Spät" verstellbar ist (bzw. "Früh" bei Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit), macht doch eine Betankung mit 100, 102 oder 1xx Oktan reichlich wenig Sinn, da ja irgendwo das "Minimum der Verdichtung" nicht mehr erreicht wird, welches Ultimate Extra Supi Dupi oder sonst was ja voraussetzen würde, um ein Maxim an Leistung liefern zu können. Gibt es einen technisch plausiblen Grund, mehr als 98 Oktan zu tanken?
Warum braucht ein Benzin-Motor Oktan für/in seinem Kraftstoff? Na einfach weil ein Ottomotor, also der Benziner, halt konzeptionell "fremdgezündet" ist. Also es braucht eine externe, d.h. hier "fremde" Zündquelle, damit es "Rumms" macht über dem Kolben. Das Kommando, wenn es da "Rumms" macht, ist dabei essentiell, damit der Motor überlebt. Wenn das Feuer im Brennraum zur Unzeit zum "Zündeln" anfängt, etw bereits vor dem oberen Totpunkt, also wenn der Kolben erst seinen Kompressionstakt beendet, gibt es "Öh-ha" - das bewirkt einen massive Erschütterung der Motormechanik, also von Kolben, Kurbelwelle, aber auch Zylinder und z.B. Kopfdichtung. Damit der "Rumms" der kontrollierten (sic!) Verbrennung im Kopf seine Wirkung nutz- und kraftspenden verbreiten kann, muß der "Knall in einem eigen Fenster von der Position der Kurbelwelle nach OT passieren, aber biite ja nicht vorher, weil sonst "desaster area"
Hier würde ich meine Senf gern noch dazu geben:
Richtig ist: der eigentlich RUMMS muss natürlich frühestens im OT passieren.
Falsch ist: das ganze mit Zündung gleichzusetzen.
Denn die Zündung muss schon vor OT geschehen, damit sich die Flammenfront "laminar" ausbreiten kann und der höchste Druck beim eigentlichen "RUMMS" im Brennraum auch zum "Zeitpunkt OT" vorhanden ist.