Also,
bei mir war das folgendermaßen: Im zweiten und dritten Gang verändert sich der Druckpunkt der Kupplung. Hauptsächlich beim starken beschleunigen. Nach ungefähr einer halben Minute ist dieser dann wieder folends hergestellt und wieder normal. Im 4 und 5, als auch im 1 Gang ist dieses Problem nicht vorhanden. Explizit: Beim Beschleunigen im 2 und 3 Gang ist der Druckpunkt auf einmal ultra nah am lenker, man kann gar nicht mehr richtig trennen und der Druck baut sich dann nach einer Zeit wieder auf. Dieses Problem soll allerdings auch schon in anderen Gängen aufgetaucht sein.
Begründung: Die Welle, genauer das Lager des Kupplungskorbes hat Axiales Spiel. Beim Beschleunigen wandert dieses minimal nach außen was zur Folge hat, das die "Hydraulik" viel weiter "gezogen", bzw. "herausgefahren" werden muss, um die Kupplung zu öffnen. Deshalb wandert der Druckpunkt am Kupplungshebel richtung Lenker.
Beheben lässt sich dieses Problem mit einem "anderen" Haltblech von KTM. Das neue Halteblech besitzt eine Art "Nut", welches das Lager fixiert und somit das wandern verhindert. Zum Austausch muss der komplette Kupplungskorp demontiert werden. Dazu benötigt man das Blockierwerkzeug etc. Öl kann drin bleiben, einfach die Maschine vorsichtig auf die rechte Seite legen. Zur besseren Verdeutlichung habe ich hier ein paar Bilder:
(Teil 8 ist das Blech)
Dann das alte Blech (56530017000)
Das neue Blech (56530017100)
Bildquelle: advrider.com