Beiträge von Tolotos1

    vorne 2,35 warm
    hinten 2,7 warm passt perfekt - unter den 2,7 ist für mein Gefühl zu viel Bewegung im Reifen.... zu schwammig (habe aber auch ca. 105kg komplett mit Kombie)


    Gruß an die Welle
    Elmar

    fährst du ne R? Wenn nich, hast du eh schon das "längere Federbein" drinne…
    Und wenn du die Vorspannung erhöhst, also die Feder mehr komprimierst, verringert sich die höhe der Feder. Wieso solltest du dadurch mehr Bodenfreiheit bekommen?


    Soweit ich die Fahrwerkseinstellerei durchblickt habe komprimiert sich nicht die Feder sonder du drückst den Dämpfer mehr durch ----> die Fuhre wird höher
    was auch hier steht


    Wird das Bike durch einen
    Beifahrer, durch Gepäck oder durch beides zusätzlich belastet, sacken
    die Federn weiter zusammen.


    Durch Vorspannen, und somit
    Verändern der Federbasis, kann das Bike nun auf die "fahrdynamische
    Basis"
    angehoben werden, oder, nach "Entladung",
    durch Verringern der Vorspannung wieder abgesenkt werden.


    An dieser Stelle sei es noch einmal ganz deutlich gesagt: Durch das
    Verstellen der "Federvorspannung" wird nur die "Fahrzeughöhe",
    nicht aber die "Federrate" oder "Federhärte"
    verändert! Lässt sich der "statische" und "negative
    Federweg"
    nicht durch die "Federvorspannung"
    einstellen, muss man die Federn austauschen.


    Also wird das Bike schon höher aber die Geometrie verändert sich halt auch deshalb meine Frage.


    Auszug aus dem Link vom Kollegen steamhammer

    was verändert sich denn, wenn du sie Feder länger machst?


    NA ja wenn ich die Federvorspannung erhöhe kommt die Ganze Fuhre höher raus oder. Es verändert sich aber gleichzeitig die ganze Fahrwerksgeometrie der Duke. Aber eben auch die Bodenfreiheit.
    Ist ähnlich wie mit einer Heckhöherlegung oder. Kommt die ganze Fuhre höher raus ergo mehr Bodenfreiheit.


    Der zweite Weg mit der härteren Feder fürs Federbein bring nur dass sie in tiefer Schräglage nicht so einfedert.


    Zum Fahrstil ----- na ja verbesserungen sind immer drin aber ich fahre schon Hang Off und die Linie na ja sagen wir mal das ist eine ander Baustelle, manchmal muss man einfach noch etwas runter.... ;)
    :wheelie:

    Hallo Leute!


    Hätt ich mal ne Frage zum Fahrwerk und deren Einstellung auf der Rennstrecke.
    Also ich hab bei meiner 2011er SD die Racing Einstellung reingemacht und wiege mit Kluft ca 105kg
    Jetzt ist es mir passiert das ich mir rechts herum den Kupplungsdeckel angeschliffen habe und links mich der Seitenständer fast Ausgehebelt hat.
    Seitenständer ok den kann man abmontieren ---Kupplunsdeckel geht wohl schwerlich.


    Daher auch meine Frage hat schon wer mal die Federvorspannung hintern und vorne erhöht und das Mopped somit höher gelegt?
    Geht das Problemlos oder ergibt sich da ein Problem mit dem Negativfederweg? Oder gibt es eine Andere bekannte lösung für das Problem?


    Andere Feder fürs Federbein hab ich auch schon überlegt ???


    Also hatte schon mal wer von euch dieses Problem und hat er es zufriedenstellend gelöst?


    Gebt mir Rat weise Community ;)

    Jetzt schleifen mir die Fußrasten :sabber:


    links herum kommt bei der SD nach der Raste sehr schnell der
    Seitenständer und der hebelt dich mal ordentlich aus....hab ich schon
    ausprobiert und auf das kann ich in zukunft gut verzichten.....nur so
    zur Info hat mich zwar nicht zerbrezelt aber ordentlich versetzt!

    Hab die mit Reifenwärmer gefahren. Würd aber auch nie wieder ohne raus fahren. Also mehr als 2 Tage würde ich ihnen trotzdem nicht geben. Muss dazu sagen wir sind 30min Turns gefahren und davon 5 Stk. am Tag.


    Gripmäßig ist mir nichts abgegangen aber klar mehr ist immer besser ;). Hab auch schon überlegt wegen den SC Mischungen aber hatte Bedenken wegen der Haltbarkeit weil ich meist so 2 Tage hintereinander am Ring bin. Und wegen eventuellen einstellungsschwächen am Fahrwerk die dan zu einem schlecht Reifenbild führen und passenem Temparaturfenster.......is ja so eine eigen Wissenschaft mit den SC Dingern.

    So für alle die hin und wieder einen gepflegten Trackday verbringen wollen hier ein kleiner Bericht meiner Erfahrungen mit dem Superbike PRO.


    Hab mir zum ertsen mal Slicks für den Ring gegönnt. Bin sonst den Power One (semi Rennreifen) von Michelin gefahren und war soweit eigentlich ganz zufrieden, bisher.


    Also ich muss sagen der Gummi gibt vorgeheizt ab dem ersten Meter vollstes vertrauen und hält richtig warm wie Superkleber und ist auch bei 30° Aussentemp und zügigem Tempo (2.23er Zeiten am Pannonia Ring) nicht überhitzt.
    Handling ist warm für meine Begiffe sehr gut (gibt nix zu meckern).
    Haltbarkeit bei gutem Speed ca. 2 Tage zu 6 Turns.
    Vorteil gegenüber dem richtigen Superbike: ist nicht so empfindlich auf Temperaturschwankungen und Fahrwerkseinstellungen und hält länger
    Nachteil: klebt wohl nicht ganz so wie der normale ....kann ich nichts dazu sagen muss man wohl einen Racer fragen.
    Fahrwerk: 11er SD mit Sport Setting (100kg Mann mit Rüstung)
    Reifenbild siehe Anhang :peace:


    PS: und als kleiner Gag ist das PRO welches nach dem Superbike auf dem Reifen Steht normalerweise mit schwarzer Farbe übermalt (somit sieht keiner das es nur der PRO ist und nicht der normale) hehe erst wenn man mal über die Karkasse wischt kann man des PRO in rot lesem :grins:


    Kann nur Sagen für meine Zwecke (keine Rennen) ist er daß ideale Teil und passt super zur SD :Daumen hoch: !

    THX @ Marq


    J a ja ich weis, ich bin Ungeduldig..... aber ich komme aus einem anderem Forum (www.z1000-forum.de) und da geht das alles ratz fatz, da schreibst was rein und nach einer halben Stunde hast da einen ganzen Roman drunter stehen. Sei hier nochmal wehmütig erwähnt.


    Dieses Forum ist etwas kleiner auch nett aber halt sauuuuuu laaaaaaaannnnnngsam und ich meine nicht die Geschwindigkeit der Forumssoftware :)


    Gruß an die Welle


    Elmar

    Ich habe jetzt so ziemlich alles hier gelesen und bin noch nicht schlauer geworden.....


    Also jetzt mal Klartext....speziell an unsere Rennstrecken Gurus oder auch Battle Fahrer.....


    1.) Lenkungsdämpfer an der SD ohne R auf der Renne sinnvoll oder nicht -> der Lenkkopfwinkel von der R ist ja anders??
    2.) LSL scheisse oder nicht ????
    3.) Wenn ja was ist gut ?????
    :sehe sterne:

    Also ich finde den RAC2 von Conti echt gut auf der Landstraße... Würde ihn bei 35° zwar nicht voll quälen aber bei den momentanen Temps. ist er genial weil gleich warm. Aber über die Haltbarkeit ..... ob der soooo lange halten wird ist fraglich nach 600km sieht er noch sehr gut aus.

    @ Andi den Sturzpadguru!


    Kann nur sagen hat alles top funktioniert, schnelle Lieferung, perfekte Passform jetzt nur nicht benutzen ;)


    Und das beste man sieht sie an meiner schwarzen SD fast nicht!!!!


    THX @ AndyRE
    kann man wirklich nur weiterempfehlen