Beiträge von Makalu

    Ich habe in dem Bereich ca. Tempo 75 km/h ein leichtes Lenkerschlagen festgestellt

    Genau dieses Phänomen hatte ich an der 1090 auch. Gas zu, Lenker loslassen und bei besagter Geschwindigkeit ein leichtes Lenkerflattern. Vor kurzem nun den ersten Satz Reifen gewechselt (Pirelli Scorpion Trail 2) Und siehe da, alles in Butter. Kein Flattern mehr. Muss noch erwähnen, dass ich mit der Erstbereifung ansonsten sehr zufrieden war und der Wechsel auf Pirelli nicht das Lenkerflattern der Grund war. Vielleicht war das Vorderrad ab Werk nicht perfekt ausgewuchtet? Hab es nie nachwuchten lassen, und die Frage bleibt wohl unbeantwortet. Ich bin ja nicht der einzige, wo ein Reifenwechsel etwas gebracht hat.
    Weiterhin viel Spass am Töff. :Daumen hoch:

    Hallo Marcx


    Ein frommer Wunsch, so denke ich, ist es nicht. Sicher kommt es deinen Vorstellungen sehr nahe. Ist halt auch ne Preisfrage. Die einen finden es zu teuer, andere montieren das Kastl, wieder andere nehmen das Autotune. Wie ich schon geschrieben habe, als nicht geübter Schrauber und Elektroniker, war es für mich die richtige Entscheidung. Vielleicht ist es nicht ganz einfach, einen Tuner mit entsprechendem Prüfstand zu finden, denn genau das ist entscheidend. Einfach nur den PCV mit geliefertem Map zu montieren bringt nichts.

    TroubleX


    Verstehe ich das richtig: Beim Hochschalten keine Kupplung betätigen und Gas nicht zurücknehmen, einfach mit dem Fuss den Hebel hochziehen?? So fährt sich der Schaltautomat den ich bei ner BMW S1000RR ausprobieren durfte. Runterschalten erfolgt dann ganz konventionell. Ist das beim Quickshifter genau gleich???

    Auch ich gebe dir den letzten Kick... KAUFEN! Nach 30 Jahren 4-Zapfer bin ich ebenfalls vor kurzem umgestiegen und begeistert. Einzig das Fahrverhalten in den unteren Drehzahlen hat mich nicht so doll vom Sockel gehauen. Aber da gibt es ja unzählige Möglichkeiten zur Verbesserung. Das Teil macht ansonsten einfach nur Spass. Das explosionsartige Bollern und der Druck des 2-Zapfers, die Handlichkeit, Bremsen, Fahrwerk, Sitzposition... Weisst du, dein persönlicher Spass steht im Vordergrund, egal was andere sagen und schreiben. Wenn du Freude an dieser neuen Dimension verspürst, KAUFEN!!

    Ja ja, die lieben Kosten... Bin halt der reine Anwender, und weder Mechaniker noch PC Freak. Am Morgen KTM dem Spezialisten übergeben und am Abend draufsitzen und grinsen, hat halt seinen Preis. Hat nichts mit meinen Finanzen, sondern mit meinen Möglichkeiten zu tun. Ach ja, seid nett zueinander, wir wollen alle ja nur Fun. Gruzz und ordentlich Gaaazzz :Daumen hoch:

    ...da muss ich dir Recht geben und bin mir auch bewusst, dass ich ein paar Fränkli zuviel bezahlt habe...


    Egal, Autotune wollte ich nicht. Vielleicht bin ich da bisschen altmodisch, hab dem Autotune nicht so richtig vertraut. Irgendwie soll Autotune ja selbständig beim Fahren das Map korrigieren, oder? Hab für die Rennstrecke schon die R6 am selben Ort abgestimmt und war damals schon begeistert.


    Wichtig für mich: Hab beim Gas geben ein Dauergrinsen unter dem Helm :Daumen hoch:

    Eigentlich auf alle Gänge, wobei es dann im letzten Gang knapp wird, da sollten es schon 3000 Umdrehungen sein wenn du richtig beschleunigen willst. Im Schiebebetrieb und Uebergang zu gaaaaanz leichtem Gas, auch im letzten Gang unter 3000 kein Problem. :Daumen hoch:


    Vielleicht als Ergänzung noch folgendes. Mein Freundlicher verkaufte mir den Gasgriff mit den drei Kulissen und meinte, dass die 400er Scheibe mein Ruckelproblem lösen würden. Tatsächlich wurde es mit dieser "Weichspüler" Einstellung ein wenig besser, aber nicht gut. Im Forum wird ja zu diesem Thema viel geschrieben. Jetzt mit dem PCV fahre ich die 100er Kulisse, direkt, kurz und ohne Spiel. Die Kiste ruckelt überhaupt nicht, hängt gierig am Gas. Einfach nur geil (o.K., du benötigst sicher eine ruhige Hand bei Bodenwellen, aber für geübte Biker kein Problem) Ich will damit sagen, dass nicht alleine die Leistung, der Durchzug im Keller, nein generell das Verhalten des Motors einfach eine andere Welt ist. Das mit dem Gasgriff ist im Fall eines Powercommanders wirklich Perlen vor die Schweine. :zwinker:

    • 1x PCV 18-005 Fr. 500.--
    • 1x DNA Filter Fr. 174.--
    • 1x Einbau Fr. 120.--
    • Prüfstand, Map mit Zyl. einzeln abstimmen Fr. 600.-- macht dann insgesamt Fr. 1394.--


    Nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn ich aber bedenke, dass die Akrapovic mit Map über Fr. 2'000.-- kostet und eher schlechter läuft...

    Hallo zusammen


    Das Thema Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich, Stottern, Schlottern um die 3'000 U/min stösst offensichtlich auf breites Interesse. Auch bei meiner SM-T war es echt störend und nicht zufriedenstellend. Nun gut, nach über 30 Jahren 4-Zapfer bin ich vermutlich die falsche Referenz um die Laufkultur eines 2-Zapfers objektiv beurteilen zu können. Trotzdem, für mich einfach nicht optimal, wie der originale LC8 in den unteren Drehzahlen (z.B. Stadtverkehr, enge Kurven) zu bewegen war.


    Hab mich nun für den Powercommander V (18-005) und den entsprechenden Luftfilter (P-KT9S06-01) entschieden.


    Eingebaut durch Exclusive Imports und auf dem Dynojet Prüfstand abgestimmt kann ich folgendes mitteilen:



    • Eingangsmessung 116PS am Hinterrad
    • Ausgangsmessung 120.3 PS am Hinterrad
    • Obwohl orig. Auspuff beibehalten, Sound wegen Lufi viel satter
    • Ruckeln ist weg, zieht ab 2'800 U/min sauber durch


    Die ca. 4 PS Mehrleistung sind kaum spürbar. Ist auch egal, viel wichtiger ist der satte Druck von unten. Einfach nur geil, wie die Kiste in allen Lagen davonschiesst :grins: Kein Schlottern und Stottern mehr. Bin wirklich positiv überrascht, dass auch mit originalen Töpfen ein solch gutes Resultat erzielt werden konnte. Nun gut, war nicht ganz günstig, aber wir wissen ja, dass in der Schweiz alles ein bisschen teurer ist...


    sonnige Grüsse