Beiträge von Wizard5001

    Hallo Hitch,


    Danke für die Antwort. Ich denke auch das es am Vergaser liegt. Ich werde mal bei KTM nachfragen was es kostet den Vergaser zu reinigen und einstellen zu lassen. Obwohl ich letzte Woche beim Westerwälder GS Treffen war und da die EXC gerne dabei gehabt hätte.... Es macht mir schon recht viel Spaß und ich habe in den letzten Monaten ein wenig investiert um die Maschine doch evtl. zuzulassen (neue Lithium Batterie, Spiegel, Hupe, Tacho )... am meisten steht sie sich aber leider nur in der Garage nur die Reifen platt.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine 520 EXC womit ich leider Probleme habe. Zunächst einmal am Rande das ich mit dem Teil leider aus Zeitmangel kaum zum fahren kommen. Aus diesem Grund hatte ich mir überlegt das ganze Gerödel wie Blinker, Spiegel und Scheinwerfr wieder zu montieren und sie zuzulassen (damit sie doch iregnwie die Möglichkeit erhält etwas bewegt zu werde).


    Die Maschine steht nahezu 3 Jahre ungenutzt in der Garage. Ab und an habe ich den Motor mal gestartet.


    Nun habe ich folgende Probleme:


    1. Wenn ich den Benzinhahn auf on stelle läuft Sprit über einen Überlaufschlauch raus, bei Reserve nicht
    2. Der Motor lässt sich nur kalt mit Choke starten. Die Gasannahme ist schlecht bzw. der Motor geht aus. Wenn der Motor ein wenig wärmer wird geht sie aus. Danach geht sie weder mit Choke oder ohne nicht mehr an und man muss warten bis der Motor sich wieder abgekühlt hat.


    Kennt jemand diese Problematik? Durch die lange Standzeit ist vermutlich auch ein Wellendichtring verhärtet und der verliert ein wenig Öl.


    Ich überlege mir die Maschine zu verkaufen da die glaube ich bewegt werden muss. Ich habe aber kaum noch Zeit.


    Viele Grüße


    Andreas

    Hallo Zusammen,


    das Thema Hupe hat sich erledigt.. Unter dem Tank befanden sich zwei Kabelschuhe zum Anschluß der Hupe. Funktioniert jetzt. Habe aber noch eine Frage:


    Weiß jemand warum die Lichthupe nicht funktioniert? Es funktioniert das Abbblend und Fernlicht. Beim betätigen des Tasters rührt sich aber nichts. Ist diese Pflicht beim TÜV?


    VG
    Andreas

    Hallo Zusammen,


    ich möchte meine 520 EXC wieder Straßentauglich machen und wieder anmelden. Dafür muss ich vorher noch zum TÜV. Mein Vorbesitzer hatte leider keine Hupe eingebaut und nun frage ich mich wie ich eine neue Hupe anschliesse. Unter der Maske fand ich ein gelbes Kabel mit schwarzen Streifen. Wenn ich den Widerstand messe und den Hupentaster drücke, habe ich -mit dem zweiten Fühler an Masse- durchgang.


    Prima dachte ich das muss der Anschluß für die Hupe sein. Ist aber wohl doch nicht so einfach. Die Hupe macht keinen Mux. Ist allerdings eine von BMW welche beim direkt Anschluss an der Batterie aber funktioniert.


    Könnt Ihr mir bitte sagen wo die Hupe angeschlossen wird? Ein Foto wäre auch super.


    Und noch eine Frage:


    Bei angeschlossener Lampenmaske und laufenden Motor funktioniert das Abblend- und Fernlicht. Wenn ich aber auf die Lichthupe drücke tut sich nichts. Ist dies normal?


    Möchte halt gerne auch damit durch den TÜV kommen...


    Vielen Dank für die Infos und Grüße


    Andreas

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit einiger Zeit habe ich eine 520 EXC Baujahr 2002 die ich ab und an zum Endurowandern nutze. Leider stand sie aber in letzer Zeit recht viel. Nachdem ich den Motor gestartet habe, stellte ich nun fest das nicht alle Abgase nach hinten gelangen. Ein Teil der Abgase entweicht zwischen dem Motor und der Platte wo der Krümmer drauf gesteckt wird. Ich habe mir beim Händler eine neue Dichtung gekauft und montiert. Nun habe ich folgende Fragen, da es leider immer noch nicht dicht ist.


    1. Die Dichtung besteht aus einer Platte (evtl. Metall) und einer Dichtung schätze mal Glasfaser. Die Seite mit dem Metall habe ich in Richtung Krümmer (Aussenseite) und die Art Dichtung in Richtung Motor positioniert. Ist dies korrekt?


    2. Die Schrauben habe ich mal mit 18 NM angezogen. Ist dies zu wenig?


    Grund ist der, dass weiterhin Abgase entweichen was mich total nevt, da diese geradewegs am Kühler vorbei durch die Verkleidung nach oben gelangen.


    Könnt Ihr mir da helfen? Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch, aber da steht nichts drin zu diesem Thema.


    Vielen Dank und Grüße


    Andreas