Beiträge von bommern6

    Ich habe eine persönliche Abneigung gegen diese Dinger und zwar deshalb, weil bei uns jeder Dorfdepp, ob alt oder schon Rentner (Tatsache, einer hat seine Krücken immer aufgespannt) mit so einem Ding rumfährt; fast jeder einen Höllenlärm macht und man beim Sparzierengehen oder Radfahren an die Seite springen muss, weil die keine Rücksicht nehmen. Sitzen drauf mit angewinkelten Armen und meinen, sie seien Mad Max, sehen aber aus wie Äffchen auf dem Schleifstein. Deshalb heißen die bei mir --> monkeys


    Aber mal im Ernst. Das die Dinger vielleicht in engen Kurven Spass machen, mag sein und dass sie in engen Kurven schneller als eine RC8 sind, liegt auf der Hand. Aber in engen Kurven ist auch ein 690 Duke schneller als eine RC8. Die RC ist für was anderes gebaut.


    Um den Unterschied zwischen Quad und Mopped feststellen zu können und damit auch die fahrerische Anforderung, reicht folgender Test aus.
    1. aufs Quad setzen, Füße auf die Rasten und Hände am Lenker, Augen zu und bis 60 zählen.
    2. Vergleichstest mit einem Mopped wiederholen, aber nicht mit dem eigenen. Spätestens nach 6 Sekunden kennt der Quad-Fahrer den Unterschied.


    Gruß bommern6

    hat einer Erfahrung mit dem LSL Tour Match? Habe bei meiner RC8 zwar die Stummel schon auf höchtse Position (dh. Distanzhülse entfernt), aber für längere Fahrten auf der Landstraße könnte es schon noch ein bißchen entspannter sein. Habe in einer mo (Mai 2012) mal über einen Umbau auf Superbike-Lenker ein Foto gesehen und dann bei LSL angefragt. Die sind derzeit dabei, so etwas für einen Kunden zu machen. Kosten mind. 650.-€ und beträchtlicher Umbau. Blinker mit Spiegel müssen ab und an den Lenker (dh. auch Verlegen der Kabel), Lenkungsdämpfer muss mit Distanzhülsen verlegt werden etc. Man hat mir abgeraten und auf deren Stummel Tour Match verwiesen. Kostet 350.- € und sei ca 30mm höher, wobei er auch ca. 10mm mehr zum Fahrer gekröpft sei, sodass das Ganze spürbar entspannter sei als zum Serienstummel. Könnte ich mir auch vorstellen, da schon der Unterschied beim Serienstummel mit und ohne Distanzhülse beträchtlich ist. Für einen kleinen Erfahrunsgwert wäre ich dankbar

    Hallo, da ich die RC8 noch nicht lange habe und bislang immer Kardan gefahren bin, habe ich nicht das richtige Feeling für die Intervalle der Kettenreinigung und Fettung. Mit welchem Km-Intervall muss ich denn die Kette mit Kettenreiniger reinigen (und dann natürlich Fetten) und nach welchem KM-Intervall muss die Kette nur gefettet werden?


    Was ist, wenn es mal geregnet hat. Muss ich nach jedem Regen komplett säubern und fetten oder nur fetten. Muss ich schon nach jeder 15 min. Regenfahrt Kettenspray drauftun?. Ich habe Kettenreiniger und Kettenspray von S100. Vielen Dank für Eure Tips

    danke für eure Antworten. Also ich hab das jetzt so verstanden, dass der QD nichts bringt, um das ruckelige Fahrverhalten zu minimieren, sondern es sollte ein anderes Mapping aufgespielt werden. Machen das die HJändler bei einer Inspektion gegen Bezahlung? Ich selbst trau mich nämlich nicht daran, zumal ich noch Garantie habe, was ja eventuell auch ein Problem sein könnte. Der Power-Commander ist ja dann nicht erforderlich.


    Kann mir einer eventuell noch etwas zu anderen Ritzeln sagen. Der eine Händler meint, vorne solle ein anderes drauf, weil dann die kette nicht mehr so schlagen würde. Der andere meint hinten. Irgendwo habe ich hier im Forum mal gelesen (weiß aber nicht mehr wo) dass schon hinten (ich glaub von 36 auf 37 Zähne) das ruckelige Fahrverhalten verbessert. Danke für eure Infos

    Hallo, bin neu hier. Habe mir kürzlich eine fast neue 2009 RC8 gekauft und überlege, mir einen Quat-D zu kaufen. Der kostet zwar ca. 1.750.-€, soll aber nur 6 kg wiegen. Weiß einer, wie schwer der originale ist? Ich möchte nämlich ein paar Kilos sparen. Hat einer Erfahrung, wie sich das Fahrverhalten ändert? Insbesondere Durchzug etc. oder auch Verringerung des Ruckelns bei niedrigen Drehzahlen. Habe auf meiner Guzzi Stelvio einen Quat-D mit einem BMC Luftfilter montiert. Gewichstersparnis ca. 5 Kg und spürbarer besserer Durchzug ohne das etwas am Mapping geändert wurde. Allerdings ist die Geräuschkulisse, zumindest für eine Reiseenduro grenzwertig. Oder ist es sinnvoller, einen Power-Commander einzubauen um das Ruckeln zu minieren? Teilweise habe ich hier im Forum gelesen, dass einfach der Austausch der Ritzel reicht. Wenn man so bei verschiedenen Händlern nachfragt, hat man den Eindruck, dass sie selbst nicht so richtig wissen, was hilft. Jeder hat eine andere Antwort. Im Ergebnis muss die natürlich nicht so harmonisch fahren, wie eine 2011er. Denn dann könnte ich bis auf die Power meine Guzzi weiterfahren. Also ein bißchen weniger Ruckel, aber sportlich kann es noch sein. Danke für Eure Tips.