Beiträge von Waldorf

Gfrast
    So wie Du es geschrieben hast ist es völlig richtig! Ich fahre auch Leo´s (quer) ohne Kat bei meiner SD Bj 2010!
    Leos mit Orginal Map knallte nicht schlecht, bei jedem Gas wegnehmen.
    Dann habe ich mir das Akra Map installieren lassen ( der Händler meinte nur......macht mehr Spaß mit Akra Map und das würde auch gut passen)
    danach kein knallen mehr d.h manchmal sporadisch ist aber nicht replizierbar.

Mfg
    Waldorf

Servus!
    @ Hobbit
    Die Laschen haben bei einer Motorradkette eine Zugfestigkeit, die selbst der stäkste Motor nicht lang ziehen kann. "Das ist Richtig" Thermische Belastung gepaart mit Zugbelastung sind für eine Kettenlängung zuständig.
    Mir ist auch klar, daß Du nicht ganz Neutral zu diesen Thema stehen kannst. Einige Thesen die Du bringst sind nicht ganz richtig.....z.b Scottoiler ist nicht fein Dosierbar....naja dann ist meiner wohl der einzige.
    Bei der Viskosität gebe ich dir eingeschränkt recht. Ist für mich auch kein Problem.....es gibt ja verschiedene Viskositäten zu kaufen. Ich fahre mit einer Tankfüllung (KTM-kit) bis zu 3000 km (bei trockenen Wetter) Ich weiß nicht mal wieviel in der Flasche drin ist....habe sie schon über ein Jahr. Ich muß gestehen das ich euer System nicht so kenne wie Scott.
    Aber wenn Du sagst das es viel besser ist, (kann ja sein) gab bei meinem Kauf auch der Preis die Richtung vor. Das optimale System sieht für mich so aus:
    Temperatursensor, Sensor für die Kettengeschwindigkeit, Regensensor. Das alles wird wohl schwer zu realisieren sein....und wenn dann nur für eine Stange Geld die wohl keiner ausgeben will.

MfG

Servus zusammen!
    Ich fahre mit dem Scott-Oiler , KTM edition herum. Ich kann nix schlechtes über das Ding sagen.......Öl verbrauch ist sehr gering wenn man Ihn erstmal eingestellt hat. Bei der Montage habe ich erstmal einen Fehler eingebaut......ich wollte die Leitung auch unsichtbar verlegen......also die Innenseite der Schwinge.....schlechte Idee ( die Kette hatte wohl mal kurz Kontakt mit der Leitung danach wurde alles geschmiert nur nicht da wo es hin sollte). Zur Schmierung allgemein....Ständiges schmieren ist auf alle Fälle besser als..... überschmieren ( Kette sieht dann bald wie ein Paniertes Schnitzel aus wenn ein Dreck und Staub sich festgesetzt haben) oder....unterschmieren ( Reibung und thermische Belastung der O, X, W,Z -Ringe)

Das sind meine Erfahrungen.....ob das Paket nun CLS oder Scott..oder oder oder heißt. Das eine kann irgendwas etwas besser oder hat das Eine oder Andere Feature mehr oder weniger....was mann im endefekt braucht muß mann selber wissen.

MfG

Servus!
    Wenn Du die 1290 kaufst..........bekommst Du die Kinderkrankheiten kostenlos dazu ( Meine Meinung )

Mit der 990 bekommst Du viel Spaß.......aber Soziustauglichkeit....hast Du vielleicht bezahlt....geht aber schon kurz nach der Auslieferung verloren!!

(mein Weibchen ist 160cm klein.....wiegt 50 kg......und kotzt immer ab....wenn sie mal mitfahren darf/muß)

Viel Spaß beim entscheiden!!!

:tröst:

Servus!

Ich fahre mit dem gleichen KZH rum. ( meiner ist aus Metall )
    Beim letzten "geselligen beisammen sein" mit dem Trachtenclub :lautlach: haben die sich nur über meine Leo´s und deren Lautstärke echauffiert
    der KHZ war denen so egal wie nur was!! Allerdings habe ich einen Reflektor oberhalb des Kennzeichens.
    Vielleicht lag es nur daran.
    Achja.....ich komme aus dem LKR Regensburg.

Ciao

Servus zusammen,

ich habe da mal ne Frage:
    Gestern habe ich zum ersten mal festgestellt, daß wenn ich den Starterknopf drücke und die Käthe anspringt die Öldruckleuchte noch ca. 1-2 sek leuchtet und erst dann erlischt.
    Ist das normal? Ich bin mir ziemlich sicher das die Leuchte früher eher ausgegangen ist.

Wie ist das bei eueren SD´s so?

MfG
    Waldorf

Servus,
    Du hast ne 05-06er und fährst mit Kats???? Macht das Sinn??

Irgendwie werde ich aus Deinen Aussagen nicht schlau!

Am 22.04.2013
    also....eingebaut sind sie mal...habe die duke auch kurz angelassen......und nun meine verwunderung.......hab keinen großen unterschied gehört!!!
    vielleicht ist es ja beim fahren anders...ich werde berichten sobald ich mal wieder gefahren bin...;)

Dann am 27.04.2013
    Sie ist noch genug Laut, aushaltbar mit den Leiseren Eatern-Macht Spass so.Fahre jetzt schon seit längerem so rum.

Also max. 5 Tage ! oder wie?

Ich sage mal.......Die SD fährt sich im unteren Drehzahlbereich besser ( vielleicht nicht mehr so direkt ) und im oberen Drehzahlbereich wesentlich spritziger!
    Trotz der Ohren entspannung.

MfG
    Waldorf

So hier der versprochene Bericht.

Heute sind die DB-Eater (32BF) gekommen.
    Die beiden Schrauben gelöst eingebaut.....(Passgenauigkeit ist was anderes....der Autor)
    Die SD angeschmissen.........und siehe da.....Sie ist leiser geworden.......laut wird Sie beim Gasgeben.
    Leiser heißt für mich immernoch Kerniger Sound.....aber das Brüllen schon im Standgas ist weg.
    Wer jetzt glaubt die Säuselt nur noch hat sich geirrt.......ich tippe mal 100 DB aber nur nen Tipp! Vorher hatte Sie geschätzte 115 DB.

MfG
    Waldorf

Habe mir gestern die 32BF bestellt!!
    Ich schreibe mal was wenn sie da sind und ich sie ausprobiert habe.

MfG

Waldorf

P.S bei den anderen eatern wird die Rennleitung ganz nervös wenn ich vorbei fahre.....wohlbemerkt, nur im Schiebebetrieb.

keine ahnung wieviel db hinten rauskommen...meine eindruck ist das sie keine 95 db hat...;p

hab mir die anderen db killer (Nr.32BF) bestellt und sind auch schon da...nur das wetter müsste einwenig besser sein damit ich mal testen kann...:)

Fahre die Gleiche anlage wie Du......würde auch gern wissen was passiert wenn man die 32BF montiert.

MfG
    Waldorf

Saugt es hier jetzt auch anders, dann kann durchaus mehr Luft in den Brennraum gelangen.

Mehr als beim O-Auspuff?? Die Steuerzeiten sind wie auch der Lufi sind doch gleich oder????

Die Einspritzung liefert aber die gleiche Menge Sprit wie mit normalem Auspuff, das Gemisch passt dann nicht mehr optimal.

Sorry, aber das stimmt nicht.....Die Spritmenge wird von den ganzen Sensoren und Sonden berechnet......und über die Einspritzung angeglichen ( bis zu einem gewißen Grad )

Änderungen am Auspuff haben sogar oft größere Auswirkungen als ein offener Luftfilter
    Ne Ne.......Mit nem Luftfilter der einen größeren Luftdurchsatz hat wird mehr Luft in den Brennraum gesaugt als mit einen O-Lufi .....Resultat " das Gemisch magert ab "
    Klingt zwar komisch.....ist aber so.

Als ich damals meine TL1000 mal kurz ohne DB eater gefahren bin, konnte man ohne Witz mit der Hand am Motor spüren, dass dieser heißer lief. :weinen:
    Gefühlte Temp? Oder sagte die die Wasser Temp. Anzeige das es so war??? Die Öl und Wasser Temp. würden als erstes Steigen.....sprich Temp. anzeige geht in den Rotenbereich.....dann fängt die Öldrucklampe an zu glimmen .....weil das Öl zu heiß wird und der Öldruck zusammenbricht.

Die Leos sind schon sehr offen, haben einen dicken DB eater mit wenig Rückstau.
    Offener als Miv´s??? :nein:
    Rückstau brauch man bei einem 4 Takter in einem sehr geringen maße.........anderes bei 2 Taktern bei denen ist das pflicht......aber die sind ja Offtopic!
    Guter Tipp am Rande.......Du solltest mal die Temparaturen messen unter identischen Bediengungen, wie höhe des Standgases und der gleichen Laufzeit an einer Leo und der O-Anlage dann weißt du das, daß O-Ding wesentlich mehr Wärme produziert. l

Ich hoffe ich konnte Dir meinen Standpunkt näher bringen!
    Aber jeder kann es halten wie er meint.

MfG

Ach ja noch ein kleiner Nachtrag!!
    Weil jemand geschrieben hat......das die Leo´s mit dem Orginal Map zu heiß werden würden.
    Bin heute mal 200 km am Stück gefahren...........und konnte die Pötte noch anfassen!!

Das soll mir mal jemand mit dem Orginal Pott vormachen!! Dem wünsche ich dann auch :gute besserung:

MfG

Waldorf

Servus,
    Ich fahre Leo´s SBK2 auf meiner Käthe......ohne Kat´s .....aus Titanium ( steht jedenfalls drrauf ) Frage an meinen Händler.......Akra maping oder nicht?
    Sagte mir der Gute.......Akra muß nicht......macht aber mehr Spaß und kostet nen 1/2 Liter mehr Kaffee.

Nur dann noch ne frage von mir!
    Wenn ich höre......das, daß Gemisch abmagert wenn man auf Leo´s tauscht.......wird dann weniger Sprit in den Brennraum gespritzt?
    Wenn Ja: Wieso das denn........vorher hat es doch auch schon gepaßt......oder war sie vorher auch schon zu mager????
    Wenn Nein: wieso sollte das Gemisch auf einmal abmagern???

Dann würden alle Autos mit einer anderen Auspuffanlage.........ein anderes Mapping benötigen.......weil Sie sonst zu Mager laufen!!

Ich weiß ich bin Komisch!! :zunge:

MfG

Waldorf

Ich würde mal sagen............so weit sind Wir nicht voneinander entfernt ( im Prinzip) :prost:
    Bis auf das ein oder andere.....würde ich abnicken.
    1) der Motor bleibt zu!
    2) wer es mag soll am Auspuff oder am Luftfilter und seiner Peripherie Rumspielen was Sie wollen
    3) Wenn der Motor "auf" muß dann bitte nur um ein paar Toleranzen zu "glätten" (Optimieren)

Der Rest......Brennräume bearbeiten....größere Ventile......Verdichtung erhöhen......andere Nockenwellen.......härtere Ventilfedern!!
    Das alles gehört für mich....(ganz persönlich) zu Motorkillern!
    Brennraumbearbeitung = andere Kolbengeometrie = gesteigerte Verdichtung= stärkere Nadellager = stärkere Pleullager sprich alle Lager und Lagersitze müßten verstärkt werden. Punkt
    Natürlich muß dann wenn viel verdichtet werden kann auch Benzin und Luftzufuhr überdacht werden.....und auch der Auslaßtrakt mit Krümmer und Auspuff sollten neu Dimensioniert werden!!
    (Wo viel reinkommt muß auch viel rausgehen)
    Vielleicht hat man dann.....ne Rennsau.....ob die aber HALTBAR ist.....wage ich arg zu bezweifeln.
    Wenn man das alles von vorn bis hinten durchzieht.......wird das nix mit von Hammerfest bis nach Timbuktu.
    Und nicht zu vergessen........was macht man wenn was kaputt geht??? Teile von der Stange sind ja dann auch nicht mehr.....!! Zu deutsch.....hoffentlich geht das Ding nie kaputt.....denn dann wird sich der Dreher/Fräser freuen über die vielzahl an Folgeaufträgen.

In diesem Sinne Ein Akra Krümmer (oder den von Remus ) ne Auspuffanlage (meinetwegen Akra) keine Kats......und der Fisch wäre für mich gelutscht......mehr würde ich nicht machen (lassen)
    Ich hatte schon mal mehr......und war auch einer der für eine Vollbeschäftigung eines Fräsers gesorgt hat. ( Ups die heißen ja jetzt Zerspanungsmechaniker )

MfG

P.S Das spiegelt nur meine Erfahrungen und meine Meinung wieder.........jeder andere darf natürlich machen was er will!!

Servus!
    Was würdest Du dem Themenersteller denn nu raten??? Da hätte ich jetzt etwas mehr erwartet! Wieviel % Leistungssteigerung würdest Du denn nun als vertretbar erachten?
    Wenn wir uns in einer relativen Polemik Stunde bewegen :respekt: .......würde ich sagen das, daß montieren eines Windschildes auch schon Tuning ist. Oder gar das aufkleben eines KTM Aufklebers.
    Zum Thema feinwuchten.....prima Sache.....und ist für den Motor bestimmt nicht schädlich. Da würde ich aber nicht von Tuning reden.....eher von Optimierung. Die sich einige Leute auch gut bezahlen lassen. ( vielleicht können wir uns darauf einigen )

MfG

Waldorf