Beiträge von DJ2702

    Ich hätte da mal ne Frage zu dem Drehzahlsignal und zwar fahr ich ne Enduro R von 2010, also mit dem EXC Tacho ohne Drehzahlanzeige und habe zurzeit nen stage 6 Ölthermometer verbaut.
    Das Ölthermometer gibt es auch als Kombiinstrument, sodass ich mir auch die Drehzahl anzeigen lassen könnte.
    Regulär wird das Drehzahlsignal, bei dem Stage 6 Gerät, Induktiv abgenommen (ist beim Kosotacho ja glaub ich genauso), da aber die Enduro R den selben Kabelbaum wie die SMC hat, müsste der Pin am Tacho für das Drehzahlsignal ja frei sein, könnte ich das Signal dann auch einfach darüber abnehmen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du es ja beim Koso genau so gemacht oder? :denk:


    Gruß DJ :Daumen hoch:

    Ginge sowieso nur, wenn die SMC von 2008 ... 2010 war, denn ab 2011 wurden andere Drosselklappenpotis verbaut, die andere Spannungswerte liefern. Dann solltest du auch eine Akra Komplett haben, sonst passt die Abstimmung nicht. Und dann solltest du noch wissen, für welches Mapping im Steuergerät das Kastl abgestimmt war, denn wenn das Kastl z.B. fürs Akra-Map programmiert war und du hast ein EVO1 drauf, dann passt das vorne und hinten nicht.


    Alles klar, da werd ich mal nachfragen müssen welches Baujahr die SMC war und auf welches Map es abgestimmt wurde.
    Hab das komplette Kit inkl. Akrakomplett übernommen, von daher würd ich das ganze Kit, wie er es hatte, verbauen.



    Im Zweifelsfall bestell dir halt vom Highscore das Schnittstellenkabel
    (da kommt eine CD mit allen möglichen Mappings mit),
    "schau" damit in das Kastl rein
    und spiel dir ggf. das RICHTIGE Mapping drauf!


    Also die CD hab ich auch dazu bekommen, sollte die Woche ankommen.
    Halt das Kabel müsst ich mir noch besorgen, wenn die Vorraussetzunge nicht passen, also Bj. und Mapping.


    Schonmal danke an euch beide, werd mal alles die Woche abklären und mich gegebenfalls beim Highscore melden :Daumen hoch:

    Dazu hät ich auch mal ne Frage, hab auch nen Kit gebraucht bekommen, was auf einer 690 SMC mit Akrakomplett beim Highscore abgestimmt wurde.
    Kann ich das Kit einfach so an meiner 690 Enduro R von 2010 verbauen oder sind die Programme da unterschiedlich? Theoretisch sollte motortechnisch ja kein Unterschied bestehen und somit Steuergerätetechnisch etc. auch nicht oder?

    klar, die 17,5er wird einen ticken härter, an der einscheiben-anlage. aber für den preis, kann man das schon mal probieren. der eine sattel mit der pumpe kommt vielleicht auf 100 euro... und man kann das ding jederzeit weiterverkaufen


    Danke für den Tipp, werd ich mir auf jedenfall mal anschauen, für den preis wärs ja echt top :Daumen hoch:

    Hallo,


    ich fahr jetzt schon seit längerem eine Enduro R von 2010 mit 17" Felgen, die ich jetzt im Winter gerne komplett auf Supermoto umbauen würde.
    Die Fahrwerksanpassung ist geplant und das Thema Vorderradbremse steht an.


    Jetzt wollte ich mal nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt und wie effektiv die einzelnen Varianten sind und was sie kosten?
    Ziel wäre in etwa an die Bremsleistung der SMC herran zu kommen.


    Mir persönlich wäre bisher bekannt:


    -4k Motomasterbremszange mit 320mm Bremsscheibe
    -4k Powerpartsbremszange mit 310mm Bremscheibe
    -2k Enduro R Bremszange mit Adapter auf 320mm Bremsscheibe


    Vllt hat sich ja schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt und hat den ein oder anderen Tipp :ja:


    Gruß DJ :Daumen hoch::wheelie:

    Da ich mir auch eventuell diesen Winter die Kahedo Sitzbank zulegen möchte, wollt ich mal fragen ob mit der Variante ohne Stufe, die hohe Sitzbank (+2,5cm) gemeint ist?
    Auf den Seiten von Kahedo und Touratech gibts ja nur die Varianten standard und hoch :sehe sterne:

    Hi, da würd ich nochmal mit deinem Prüfer reden denn das macht keinen Sinn. Du lässt den SuMo Radsatz ja schließlich eintragen da er sonst nicht zugelassen wäre. Die Originalbereifung ist aber deshalb doch trotzdem noch zugelassen oder seh ich das falsch?


    Also bei mir steht unter Punkt 15.1 und 15.2 im Fahrzeugschein immernoch die Originalbereifung und unter Punkt 22 dann der SuMo Radsatz :ja:

    Hi Markus,


    erstmal grüße auch aus NRW :Daumen hoch:


    1. Was man so hört gibts bei KTM leider ne sehr große Streuung, gibt viele Maschine die laufen ohne Probleme, aber dann auch wieder welche die öfters mal was haben.
    Aber wenn sie was haben ists meist in der Garantiezeit und wird auf Garantie erledigt.
    Ich denke aber das KTM noch lang nicht an die Japaner ran kommt... aber die Katis sind einfach geil :peace:


    2. Hab leider ne Enduro R ohne Drehzahlmesser, aber 6. Gang bei 100 sollte die Drehzahl nicht all zu hoch sein (so um die 4000?)


    3.Die Vibrationen sind eigentlich kein Problem, eher die Sitzbänke. Die der Enduro und SMC sind schon recht hart im Vergleich zu nem Naked Bike, aber es gibt ja auch diverse Zubehörsitzbänke ala Kahedo mit denen es wohl wesentlich besser sein soll.


    4.Die Maschine ist schon etwas ruppiger, aber denke auch als Anfänger sollte sie kein Problem sein.
    Man muss sich ja nur mal angucken wie viele Threads es um das Thema A2 Führerschein bei den 690er gibt.


    Hast du es speziell auf ne Enduro abgesehen? Denn rein für die Straße wäre wohl die SMC-R sinnvoller oder vllt sogar die Duke 4?
    Die Duke ist meiner Meinung nach noch agiler als die Enduro/SMC und wesentlich komfortabler und wäre der FZ8 ja ähnlicher.


    Hoffe nen bissel weitergeholfen zu haben :prost:

    Mit den Dokumenten klappt das nichmals (zumindest komplett offiziell) hier in Deutschland.
    Zur Eintragung brauch der Prüfer ne Einzelabnahme von dem Auspuff.
    Wenn man von dieser Einzelabnahme ne Kopie hätte, sähen die Chancen schon ganz anders aus, aber regulär muss das bei jedem Motorrad+Auspuff einzeln gemacht werden...


    Hatte es selber mal bei der Dekra mit solchen Unterlagen versucht, da wurde mir gesagt das es nur mit Einzelabnahme geht und die kann hier wohl auch nur der TÜV Rheinland machen, von daher wunder ich mich das bei dem Dokument TÜV Süd steht.
    Denke derjenige hatte einfach nen extrem lockeren Prüfer :denk:


    Wäre halt zu schön, wenn man mit dem Akra legal fahren könnte :sehe sterne:

    76,60 für das weiße Seitenteil auf einer Seite?
    Haben die die Kappe am brennen? Wieso kosten die SMC-R teile das 3fache?


    Das ist der Preis für die lackierten Teile mit Dekor,
    gibt die mein ich auch noch ohne Dekor dann sind die deutlich günstiger

    Lässt dir immer alles so aus der Nase ziehn, oder ist mal nen aussagekräftiges Posting mit paar Daten ect. zu erwarten.
    Kann ja nich so schwer sein, paar Zeilen in zusammenhängenden Sätzen zu schreiben, oder?!


    Nen bissel ausführlicher könnts schon sein aber was soll er auch groß schreiben? Mehr als nen paar Popometerangaben ala läuft geschmeidiger und hat mehr bums von unten herraus kann man als Laie wohl nicht machen und ohne nen Prüfstandlauf wohl auch keine Daten...


    Sobald handfeste Diagramme vorhanden sind werden wir sie sicherlich zusehen bekommen :zwinker:


    Weiß man schon ob das ganze auch für die älteren Modelle <2012 kommt? Meine bisher nur SMC-R gelesen zu haben