duffy du bist aber schon ein schelm ![]()
wegen dir spuckt bei mir der gedanke im kopf rum, wie meine wohl im carbon look ausschauen würde.....
mmmmm, mal den winter abwarten....
duffy du bist aber schon ein schelm ![]()
wegen dir spuckt bei mir der gedanke im kopf rum, wie meine wohl im carbon look ausschauen würde.....
mmmmm, mal den winter abwarten....
![]()
die sieht ja geil aus! kompliment, besonders wie du die filigranen handguarts gemacht hast, hut ab!!!!!!
Hei Offroad Biker
Freue mich schon auf Deinen Bericht, hab mich dazumal aufgrund von deinen ausführlichen Beschreibungen für den CASM entschieden.... HOffe du hast auch schön warmes wetter, da mich unter Anderem auch die Eigenschaften bei hoher Reifentemperatur interessieren (schmieren) etc.
Wünsche Dir eine lustige Forumsausfahrt!
Ich probiers mal.
Meine ursprüngliche Frage hat sich erübrigt. Wenn man die erste Einstellschraube am Gaszug (Die man für das Einstellen des Spiels braucht) bei Vollgas verstellt, dreht sich der Gasgriff ebenfalls. Dementsprechend befand sich der Gasgriff noch nicht an seinem Anschlag und ich darf das Spiel noch verstellen, ohne das ich Angst haben muss, dass dies zulasten der Drosselklappenposition geht....
Aber eine Frage habe ich noch. Für was ist die zweite Einstellschraube am Kabelzug? Die ist in der Betriebsanleitung niergends beschrieben. Ich meine die Einstellschraube, welche sich am zweiten "Gaspkabel" befindet.
lg
Hi habs mitlerweile selber rausgefunden. wenn ich Vollgas gebe (bei abgeschaltetem Motor) und dann die Schraube zurückdrehe (mehr Spiel gebe) öffnet geht der Gashebel noch weiter auf. das heisst im umkehrschluss, dass zuerst die Drosselklappe am Anschlag ist, erst dannach die Drosselklappe.
Aber weiss jemand, wozu die hintere Stellschraube bei den Gaszügen ist? Was bewirkt Sie genau?
lg mike
Hallo zusammen!
Mir ist aufgefallen, dass der Bowdenzug etwas stramm eingestellt ist. Nun möchte ich das spiel wieder auf 3-5 mm anheben.
Meine Frage ist jetzt, ob ich das Spiel beliebig erhöhen kann, ohne das dies Auswirkungen auf die maximale Öffnung der Drosselklappe hat? Bzw. ich musste aufgrund des hohen Standgases die minimale Position der Drosselklappe um 5 mm (Plomiberte Schraube am Drosselklappenkörper) zurückdrehen und muss nun noch zusätzlich 3 mm Spiel haben. Das wären zusätzlich 8 mm Weg, die der Gaszug schaffen müsste. Verlängert sich nun mein Weg am Gaszug um 8 mm, oder ist der maximale Weg begrenzt, so dass meine Drosselklappe nicht mehr zu 100% öffen kann? hatte jemand evtl. schon die Gaszüge ausgebaut und kann mir sagen, ob er den Gaszug beliebig mehr drehen konnte?
grüsse mike
hi Tcop
Wollte schon einen Termin bei DZT vereinbaren, aber die sind bis Mitte Juli ausgebucht.... Keine Angst, Diagramm kommt noch.
Aber ich habe keine Angst, dass ich die Leistungsvorgaben nicht erfülle.... Begrenzender faktor ist hierbei die Luftzufuhr, ich vertraue weiterhin auf die Airbox da ich den Punsch von unten mag. Für die maximale leistung kannst du nicht mehr machen, als für die vorhandene menge Luft das passende Pendant an benzin dazuzugeben. und das geht ja locker. Zudem habe ich im gegensatz zum kastl noch mehrere Zündkurven, die sogar ein quäntchen Mehrleistung geben könnten. (sind glaube ich 2-3 aggressivere dabei). Und das eine "normale" SMC mit einem R4-Motor mithalten kann, bezweifle ich ebenfalls.
So, ich will diesen fred nun nicht mehr weiter zuspamen. Falls jemand will, meine Kati steht in der Region basel parat. Falls mir jemand noch einen günstigen und GUTEN Leistungsprüfstand nennen kann in der Region, sind die Feedbacks gerne willkommen.
grüsse
mike
Hi Fuzz
Vielen Dank für Deine Antwort. Hast mir schon sehr geholfen, indem du ein Leitungsproblem tendentiell ausschliesst.... Ich habe noch ca. 1 Jahr lang garantie. Das doofe ist nur, dass es nicht immer spinnt und ich das motorrad nicht zur abklärung für 1 woche dort stehen lassen möchte. Werde morgen wohl mal beim freundlichen Vorbeischauen und schauen, was er sagt.
lg mike
Nicht dass ihr mich jetzt steinigt, aber die Vortex deaktiviert den Stellmotor! Die Vortex ist eine Eigenständige ECU und wird nirgends zwischengeschaltet
Das ansprechverhalten ist Vergaser - typisch sehr aggressiv und direkt. als Referenz könnte ich noch angeben, dass ich auf der Rennstrecke aus einer mittelschnellen Kurve (80-90 km/h) bis ca 170 km/h mit einer 6er kawa (glaube R4 motor) mithalten konnte. Falls jemand aus der Region Basel kommt, darf er sich gerne auf meine KTM setzen und seine Erfahrungen als objektiver Dritter hier posten. (v.a. Mapping 4,7 und 8)
Und wegen dem Sprit, ich muss mindestens 98 Oktan fahren.
so long
mike
Hallo Zusammen!
Ich könnte heulen, jetzt ist meine Kati auch eine Zicke geworden und macht erste Probleme... Folgendes ist passiert:
1. Die Skala der Wasserwärme flackert (die linke, die immer Voll zu sehen ist).
2. Die letzte Zahl der Uhrzeit wird nicht richtig angezeigt....
3. Bei höherer Drehzahl funktioniert die Anzeige gut.
Jetzt ist meine Frage, ob es sich hierbei um ein Displayproblem handelt, oder ob diese Angaben von der ECU geliefert werden und ich irgendwo einen Wackel in der Leitung habe. Weiss jemand, ob die Uhrzeit in der ECU gespeichert ist oder im Tacho (und die Tempskala)?
Vielen Dank für Eure Antworten. ![]()
lg mike
So möchte nun meine Erfahrungen auf der Rennstrecke zum besten geben. Das Motorrad läuft mit der Vortex fantastisch (schlägt sich aufgrund meines bescheidenen Könnens leider nicht in Rundenzeiten nieder). Aber von der Beschleunigung her, schenkte sich meine Kati nichts gegenüber der Kawa er-6. Bis 90-170 km/h (wo ich dan das gas Lupfte), verlor ich nicht mehr als 2-3 Meter. Das ist doch schon recht ordentlich für einen 1-Zylinder. Der Verbrauch war allerdings schrecklich, ich verbrauchte auf 320 km rennstrecke 2 Tankfüllungen (ca. 22 Liter Benzin und ca. 1.5 DL Oel). Leider vergass ich, sämtliche Mappings zu testen. #7 konnte ich noch gar nie fahren.... naja, evtl nächste woche, wo ich ferien habe ![]()
hi zusammen
Kann die Rutscher leider ebenfalls bestätigen.... In Anneau du Rhin wurde er heute (Aussentenperatur: 25 Grad) definitv zu heiss. Ich konnte das Motorrad nicht drücken, die Schräglage bekam ihm nicht und quittierte dies mit angekündigen Rutschern. Mit "meinem pseudo" hanging off funktionierte er dann mehr oder weniger... Aber Vertrauen fand ich nicht zum Reifen. Dafür ist er auf der Strasse, wo das Tempo etwas gemässigter ist, TOP.
lg
Hi
Ja als ich mit der EVO 1 Stufe rugedüst bin, fuhr ich mit dem PP Deckel und dem DNA filter rum. Jetzt mit dem Vortex fahre ich so wie auf dem bild, aber mit einer selber gebastelten halterung. (hab irgendwo gelesen, dass der PP Deckel bei den mittleren drehzahlen 1 PS frisst, also hab ich ihn weggeleassen... obs stimmt, keine Ahnung!) Und ja, das hört sich böse an.
lg
Hallo Wolfi
Vortex entwickelt die Mappings für die smc-r noch. Wie ich sie verstanden habe, wollen sie erst ein paar motorräder auf der Rolle gehabt haben, bevor die Mappings veröffentlicht werden.
Im Lieferumfang ist ein Adapterkabel enthalten, das du zwischen Vortex und ECU-Anschluss steckst. Der Anschluss für das kleinere Steuergerät (Drive by Wire) bleibt leer und muss irgendwie abgedichtet werden. Die beiden originlanen Steuergeräte werden ausgebaut. Bevor du losfahren kannst, musst du noch das Standgas an der Einspritzung einstellen (Die verplompte schraube am drosselklappenkörper zurückdrehen). Dann kannst du Fahren. Dir wird im Fahrbetrieb auffallen, dass der Gasgriff plötzlich viel lockerer gedreht werden kann und weniger Federspannung hat, weil das Drive by Wire Servo deaktiviert ist. (Finde ich nicht angenehm)
Für die SMC gibts 2 Konfigurationen:
1. Offener Luftfilter (K+N) und Komplettanlage (getestet mit Akra und FMF) -> Ich fahre mit FMF Krümmer, PP-ESD und DNA Lufi. Passt.
2. EVO II Kit mit AKRA oder FMF Auspuffanlage
MIt den Mappings musst du dich eigentlich nicht gross beschäftiggen, die unterscheiden sich dan von der Charakteristik (Drehmomentverlauf, PS, Gasannahme) und wurden aufgrund von empirischen werten gebaut (sollten zu 99% passen). Das krasseste was ich gelesen habe ist, dass nach dem Prüfstandlauf einer 5% mehr Sprit hinzufügen musste, um die Ideale leistung zu erhalten. Die meisten konnten die Kofiguration so belassen oder gaben bis zu 2.5% mehr sprit hinzu. Diese Justierungen können an den Stellschrauben der Vortex direkt gemacht werden, ohne Elektronik. Viel mehr Topleistung darfst du ggü. einem Kastl/ABP/EVO nicht erwarten, die sind ja eig. auch gut eingestellt. Der grosse Gewinn ist in meinen Augen die (brutale) Gasannahme.
@ Digga: Ich denke der Vergleich zu einem 570 wäre auch spannend. Der hat meines Wissens nach auch eine Einspritzung ohne Drive by wire (Wie ich jetzt auch). Hat die 570 nicht auch ähnlich viel PS?
lg
Hallo
Das stimmt, der Service muss echt gut sein. Ausserdem ist der ganze Highscore Kontakt in DEUTSCH!!!! das ist schonmal ein grosser vorteil.
wegen der Leistung musst du beachten, dass die Diagramme nicht undedingt vergleichbar sind (ft lbs), am Hinterrad gemessen, mit Korrektur/ohne Korrektur etc.... Hätte für die Vortex auch diagramme gefunden, die mit 68 PS angegeben sind, aber ich bin der Meinung, dass solche dinger Augenwischerei sind und mit unserem Originalmotor NICHT am Hinterrad realisierbar sind. Wenn du mit dem EVO 1 Kit vergleichst, kannst du mit ca. 2-3 Mehr ps rechnen, wie es auch alle anderen Zusatzdosen so cirka tun. Die Explosivität ist das grosse Plus der Vortex. Ich denke, die Varianten nehmen sich Obenraus alle nicht viel. Gefühlt geht sie sehr gut und wie gesagt, jeder darf sie mal fahren, wenn er in meiner gegend ist. Da gibts nichts zu verstecken.
Weiss jemand, ob man die REsponse, die Gasannahme in einem Diagramm ablesen kann?
lg
Hi
ich habe auch mit diesem Lufi sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Fläche ist etwas grösser als bei einem Lufi, der nur eine Matte ist.
http://www.schleenbecker-moto.…,Tshowrub--dnafilter,.htm
lg
Hallo Highscore
Ich probiere deine Fragen/Feststellungen so gut wie möglich zu beantworten:
1. Die 10 Mappings sind nicht einfach so gedacht, dass eines passen wird. Entwerder Passen alle, oder keines. Es ist so, dass aufgrund empirischer Erfahrungswerte (wie bei Dir), gute Mappings erarbeitet wurden. Die Feinjustierung kann mittels den 3 Stellschrauben vorgenommen werden, die dann für alle Mappings zählen. Es gibt deshalb soviele Mappings, weil je nach anforderungsbereich andere Motorencharakterisitken gefragt sind. Dementsprechend unterscheiden sie sich auch bis zu 10 PS! Aber auch die Gasannahme etc ist eine völlig andere. Für die Gokart bahn wäre für mich z.B das Powermap zu extrem. Für die Crosspiste würde ich dann eher das Torque oder Traction Map fahren etc...
2. Zum Benzin: Vortex schreibt vor, dass für uns Europäer mit mindestens 98 Oktan gefahren werden muss, bezw. die Mappings für mindesten 98 Oktan ausgelegt sind. Für die Amis ist es aufgrund ihrer Berechnung ein kleinerer Oktanwert.
3. Zum Kennzeichenfeld: Vortex ist auch ein Saugrosser Tuner der die Mittel hat, die nötigen Messungen vorzunehmen. Dementsprechend ist aber das teil auch 2-3 mal so teuer wie das Kastl. Die Vortex wird auch dementsprechend in mehreren Rennserien eingesetzt. (Gut jetzt nicht unbedingt mit der SMC, eher was extremeres)
4. Ich wollte dir nicht eine Falsche A/F Kurve unterstellen, ich spinne doch nicht- sonst wäre ich hier im Forum ein für alle Mal unten durch. Aber du musst zugeben, dass der Verlauf der Vortex an der Perfektion grenzt. (ok, das Niveau ist mit 14 noch zu hoch, aber mit 2 Klicks rauf bei der Fuel Trim ist sie dann konstant bei 13.2). Aber am Verlauf gibt es nichts zu mekern, der ist wirklich Schnurgerade
5. Auch bin ich der Meinung, dass die von dir Erwähnte Response erst richtig am Limit ist, wenn keine Systeme mehr eingreifen. Bei der KTM ist mir kein zusatzgerät bekannt (Vielleicht ist das Kastl eine Ausnahme), das das Drive by wire System komplett ausschaltet. ok, vielleicht kommst du schon sehr nahe an eine Flachi-Response ran, aber extremer wie "ohne Drive by Wire" kanns nicht werden. Oder wie siehst du das? Dafür ist die Fahrbarkeit mit Drive by wire evtl besser, da sie nicht mehr so giftig kommt... Aber da verweise ich einfach auf die Mappings mit einer smoothen gas response (heissen so bei Vortex, die ein bisschen sanfter beim aufreissen sind)
6. Ich will dir auch keine konkurrenz machen, ich verdiene nichts an diesem Erfahrungsbericht. Die vortex ist schon Preislich keine Konkurrenz zu deinem Produkt. Auch habe ich erwähnt, dass in Sachen Topleistung das Niveau wohl ähnlich hoch sein wird (Vortex verschiebt den Drehzahlbegrenzer um 200 Umdrehungen, war aber noch nie in diesen Sphären). Aber was die Vortex wirklich saugut kann, ist die Gasannahme. Dies weil kein System dazwischenfunkt. und hier liegt der Nachteil bei den Peggy pack systemen. Vielleicht erreicht man schon eine sehr gute Gasannahme/response, aber sogut wie die Vortex glaube ich nicht (Glaube, weil ich kein kastl habe). Oder kannst du das Drive By wire System und deren eingriffe ebenfalls eliminieren? Dann hätte die Vortex tatsächlich keinen vorteil mehr, ausser den paar mappings, je nach einsatztzweck.
Ja es wären die Mappings. Diesbezüglich habe ich mal bei Vortex angefragt, die Kontaktperson ist aber noch bis nächste woch in den Ferien.
Werde berichten
Alles anzeigenwelche Vortex ist es denn ?
ev. die
V1KTM690R-1112
ist schon happiger preis 650.- die ECU , 255.- die Adapter , und meinte 700.- für die Software ?
wäre da chipen beim tuner nicht billiger
trotzdem viel spass mit dem feinen spielzeug
MfG Patrick
Ok. Falls jemand interesse hat, sollte er auf KEINEN Fall über einen Händler in Europa kaufen. Die Vortex sollte unbedingt in Australien bestellt werden, da sind die Adapter inklusive.
Zudem sind die Mappings bei den Händlern standard dinger, die müssten noch angepasst werden (v.a. die Zündkurve, was nur über die Teure Software geht). Bei Vortex erarbeitete der Richard mit diversen Kunden Mappings, die auf die SMCs passen. für die Feinabstimmung, die eigentlich nur noch wenig bringt, kannst du dann noch mit einer Breitbandsonde das gemisch anpassen... in den Meisten fällen stimmt das gemisch +/- 5%. Du hast mit der Box die Möglichkeit, bis zu 12.55 fetter zu gehen..
Also alle die Interesse haben, undbedingt in Australien bestellen!!!!! gebe die Kontaktdaten gerne weiter. Der Typ entwickelte X Zündkuven, die je nach einsatzzweck gebracht werden können. Und passen tuts echt gut, heute hätte ich beinahe einen highsider fabriziert, als ich das gas zu fest öffnete. Die perfomance stimmt wirklich.
lg
Das hast du (leider) richtig verstanden. Es gibt keine Out of the Box lösung für diese bikes, soweit ich das verstanden habe. Aber ich werde gerne bei meiner Kontaktperson bei Vortex nachfragen. Mir ist nämlich, dass ich bei meiner Recherche mal von einem Typen gelesen habe, der Sie auch an der Duke-r benutzt. Diese hat ja ähnlichkeiten mit meiner SMC (2011)....
Für die SMC gibt es sie auch nur, weil ein Amerikaner sie unbedingt haben wollte und mit dem Richard (von Vortex) die Mappings entwickelt hat.
Falls sich mal jemand ein bild von dem Teil im Einsatz machen möchte, ich bin am 25 Mai in Anneau du Rhin unterwegs. Natürlich dürft ihr mich auch mal in basel besuchen und schauen, ob es was für euch wäre.
grüsse