Beiträge von der-martin

    Hi, ich habe die Leo's im Frühjahr 2013 bei Cau-Chang gekauft und an meine 2012er SMR geschraubt. Ich bin 100%ig zufrieden mit der Lieferabwicklung beim Claus, sowie dem Sound, der Passform und der Haptik der Dämpfer insgesamt.



    Ich habe die Leo's in Carbonausführung, mit den zusätzlichen Einsteck-Kat's und den originalen DB-Eatern (die hinten sehr fest eingepresst sind), also Lieferzustand. Diese merkwürdigen 4-Lochbleche von Leo sind im Mülleimer gelandet. Das Mapping ist das originale, da habe ich nichts verändert.



    Der Sound ist in dieser Konfiguration super, und ich sehe für mich keinen Handlungsbedarf daran etwas zu ändern - kann aber verstehen, dass es Leute gibt, denen das zu laut ist. Ich hatte mir beim Kauf die optionalen leiseren DB-Eater mitbestellt, sie dann aber nicht eingebaut, weil der Sound original sehr gut und der Ausbau der originalen Eater nicht ganz so einfach ist. Man muss den Topf wieder vom Mopped abnehmen und den Eater von hinten mit einem Besenstiel herausschlagen.


    Grüße
    Martin

    Moin zusammen, hat hier jemand die Leos in Carbon an seiner SMR? Ich würde gern mal sehen, wie sich die Carbontüten an der weissen Käthe optisch so machen...
    Ein Bild wäre echt super! :Daumen hoch:


    Vielen Dank schonmal,
    Grüße Martin


    :winke:

    Ich möchte auf die Möglichkeit hinweisen, den originalen Kunststoff-Kennzeichenhalter/Kotflügel zu modifizieren. Dazu wird die Original-Kennzeichenbeleuchtung entfernt und der darunterliegende Aufnahmedom am Kotflügel auf der Ebene des Nummernschildes eingeebnet/abgetrennt. Dann kann man das Nummernschild um 6,5cm höher anbringen, und zwar so dass man gerade so den Schlüssel in das Sitzbankschloss einstecken kann. Die Original-Kennzeichenbeleuchtung entfällt somit vollständig! Die Optik ist gut, Kosten halten sich in Grenzen, das Sitzbankschloss bleibt wo es ist, Spritzwasserschutz nach innen ist weiterhin gegeben. Eine neue Nummernschildbeleuchtung kann man sich z.B. in LED-Miniaturausführung unter die Lampe kleben - man kann es aber auch lassen;-)


    Für die Aktion ist es am sinnvollsten, sich das Originalteil (nennt sich "Kennzeichenhalter 05" - KTM Part Nr. 62508015000) beim KTM-Versand zu besorgen und zu bearbeiten, damit man das unversehrte Originalteil noch für den TÜV hat. Kosten des Ersatzteils inkl. Versand: 43,37EUR.


    Bevor ich diesen Umbau gemacht habe, hatte ich mir den EVOTECH-Kennzeichenhalter für teures Geld (ca. 150,-) gekauft und montiert - die Passform und der Spritzwasserschutz nach innen war aber so schlecht, dass ich das Teil wieder zurückgeschickt habe. Ein nettes Forumsmitglied hatte mich dann auf diese Möglichkeit hier hingewiesen.


    Viele Grüße
    Martin

    Moin! Letztes Wochenende wurde die 990er aus dem Winterlager nach Hause geholt :grins: - nach einer ersten Stunde Ausfahrt bei sonnigen, aber frischen 5°C war's dann erstmal wieder gut :wheelie:


    Damit in den nächsten, noch relativ kühlen Wochen unter'm Carport immer Startbereitschaft gegeben ist, habe ich mir das CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät zugelegt und möchte nun das beiliegende Schnellkontakt/Adapter-Kabel fest an der Batterie im Mopped anbauen, um zwischendurch mal schnell den Batterie-Wellness-Apparat an die Käthe anzuschliessen. Kann mir jemand über Erfahrungen mit genau dieser Konfiguration berichten? Ich habe zwar noch nichts Negatives gelesen, aber bei der ganzen Elektronik habe ich doch irgendwie Bedenken...


    Viele Grüße,


    Martin

    Schwarzwaldjäger, KTM-HANNIBAL
    Bin etwas verwirrt, PP Gasgriff ??? ... Meint ihr damit den Gasgriff der RC8 für ca. 24,-€ (Art. Nr. 69002021100) oder das "Throttle Cam System" für ca. 127,-€ (Art. Nr. U6910017) mit der mittleren Übersetzung (CAM200/300)? Ich denke mal letzteres, oder gibt es noch einen dritten? Ok, jedenfalls muss so ein Teil wohl her - in Verbindung mit dem 16er Ritzel. Wobei 100,- Aufpreis dann schon einen echten Mehrwert gegenüber dem RC8-Griff darstellen sollten!



    dorfkind:
    Das mit dem Filter hört sich sehr interessant an, um was handelt es sich genau, und was bringt es genau (Sound, Gasannahme, Leistung, ...) und was kostet es?



    Sorry für die vielen Fragen...
    Viele Grüße vom orangen Neuling,
    Martin :winke:

    Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir erstmal (bis zur 1. Inspektion, ist ja nicht mehr lange hin) mit Hausmitteln geholfen:


    - Seilspiel: Am Gasgriff-Zug-Einsteller auf annähernd Null reduziert (dabei zur Kontrolle im Standgas mehrmals den Lenker bis an die Anschläge bewegt)
    - Axialspiel: Gasgriff gelöst und axial leicht nach aussen gegen das Lenkerendengewicht verschoben
    - Radialspiel: Eine feste Akten-Klarsichtfolie (ca. 0,15mm dick, 80x60mm) ausgeschnitten , gefettet und eingerollt zwischen Lenker und Gasgriffhülse geschoben. Die Enden der Folie dürfen sich nicht berühren


    Das ist natürlich noch keine richtige Lösung, ich werde wohl als nächsten Schritt den RC8-Griff probieren, für 24EUR kann man ja nicht soo viel falschmachen.


    Viele Grüße,
    Martin
    :winke:

    Hallo Kai,
    ich hatte den FAMSA-TR 7 Jahre auf der GS und war sehr zufrieden damit, die Qualität ist gut und das Cordura-Material sehr robust. :Daumen hoch:
    Der Lack am Kuh-Tank ist definitiv nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Das einzig Negative war, dass die Regenhülle nach ein paar Jahren eingerissen ist (war für mich aber nicht tragisch weil auf der GS während der Fahrt eh kein Regen auf den TR fällt;-)


    Viele Grüße
    Martin

    Moin zusammen,


    ich habe letzte Woche meine neue SMR990 bekommen (die 2012er mit den billigen Teilen dran :grins:) und bin komplett begeistert, so oft habe ich in den letzten Jahren nicht vor Freude in den Helm geschrien! :sensationell:



    Ich habe nur ein paar kleine Einschränkungen, die aber sicher abzustellen sind: Der Gasgriff fühlt sich an, als wenn er von einem chinesischen Billigroller abgeschraubt worden wäre :Daumen runter: , er hat reichlich axiales und vor allem radiales Spiel. Dies finde ich nicht akzeptabel für so ein (neues) Motorrad und werde vor der 1000er Inspektion mit meinem freundlichen über eine mögliche Lösung sprechen. Bei der Gelegenheit würde ich auch gern das sehr sensible Gas-Ansprechverhalten etwas entschärfen. Das Spiel des Seilzuges habe ich schon selbst reduziert und es fühlt sich jetzt schon viel besser an.


    Bevor ich mit dem Händler spreche, würde ich gern ein paar Meinungen von euch lesen, wenn ihr also ähnliche Erfahrungen gemacht habt, könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?! (Ja, ich habe die SuFu schon bemüht, habe aber speziell zum Thema radiales&axiales Spiel so nichts gefunden).


    1.) Der oft zitierte “Gasgriff mit variablem Hub U6951154" ist scheinbar so nicht mehr bei KTM gelistet. Kann mir jemand, der den entsprechenden Griff mit Erfolg verbaut hat, eine Bestellnummer oder einen Link geben, der noch aktuell ist?


    2.) Welche Seilkulisse/Kurve empfehlt ihr dazu?


    3.) Bringt der Griff ausser der sensibleren Gasdosierung im ersten Drehwinkelbereich auch ein Verbesserung hinsichtlich des radialen und axialen Spiels? (Innendurchmesser+Länge der Griffhülse). Das wäre mir schon wichtig.


    4.) Empfehlt ihr generell den Einbau eines 16er Ritzels, um das Ansprechverhalten zu verbessern bzw. die "Bummelfähigkeit" bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erhöhen? Ich muss dazu sagen, das ich sehr selten Autobahn fahre.


    Ich danke euch schonmal für eure Antworten!


    Viele Grüße,
    Martin :winke: