Beiträge von vulkanus

Vergleich Akrapovic - SC Project - Powerparts

Ausgangssituation: 690 SMC-R BJ+EZ 04/2012 mit Akra-Mapping und offenem Luftfilterdeckel. Der DB-Eater wurde bei keinem der Töpfe entfernt, weil das für mich ohnehin keine Option ist. Der nachfolgende Bericht wiedergibt nur meine persönlichen Eindrücke. Ich habe keinen Leistungsprüfstand, mit dem sich die tatsächliche Leistung feststellen ließe, noch habe ich mich bemüht eine Lärmmessung nach Vorschrift zu machen, sondern einfach irgendeine; da gings mir eher um eine gewisse Vergleichbarkeit - und vom Akra hatte ich einfach keine andere mehr *g*

Soundcheck 3in1: http://www.youtube.com/watch?v=5jx-iePFOH8

SC-Project

Optik/Gewicht: Der kleinste und mit nur 1750 Gramm Netto (2310g Brutto) der zweitleichteste. Gewicht in Stahl/Carbon: 2602 Gramm (danke T0//M)
    Material: in verschiedenen Materialien erhältlich; in diesem Fall Titan mit Carbon-Endkappe
    Sound: nicht so voluminös wie der Akrapovic, meiner Meinung nach aufdringlich, auch im Schubbetrieb stets präsent. Klingt im Vergleich zum Akra ein wenig "blechern".
    Lautstärke: Mit ca. 107-108 dB (gemessen am Heck im Leerlauf) der Lauteste
    Leistung: ich meine einen leichten Drehmoment-/Leistungsverlust vernommen zu haben bzw. fühlt sich die SMC R damit nicht ganz so aggressiv an. Das kommt der Fahrbarkeit entgegen und sorgt für den stabilsten Leerlauf unter den drei ESDs, nimmt der SMC aber etwas das "ungehobelte Wesen".
    Zulassung: Mit e-Nummer, kein KAT
    Soundcheck: http://www.youtube.com/watch?v=yvsSvYBNHTI

Die Entwickler dieses Endschalldämpfers hatten vermutlich eine andere Klientel im Auge: wenns laut sein muss und man direkt vom Original-ESD umsteigt, wird man seine Freude damit haben. Wer es etwas dezenter möchte ist mit dem SC falsch beraten, auch Akrapovic-Fahrer wird man damit nicht so Recht begeistern können.

Powerparts (Sebring)

Optik/Gewicht: Eine Aufwertung gegenüber dem Originalschalldämpfer, aber dem Akrapovic unterlegen. Mit 3260 Gramm (3330g Brutto) (Angabe ohne KAT) leichter als der Originale.
    Material: Aluminium
    Sound: ziviler und nicht ganz so tief wie der Akrapovic, "bläst" mehr, aber schon in Ordnung.
    Lautstärke: mit 97-98 dB (gemessen am Heck im Leerlauf) etwas leiser als der Akra und deutlich angenehmer als der SC.
    Leistung: Alles im grünen Bereich. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die SMC mit dem Akra und dem SC ruhiger lief, mit dem PP fällt mir das ~3000er-Ruckeln wieder mehr auf.
    Zulassung: Mit e-Nummer, kein KAT (alternativ mit KAT erhältlich)
    Soundcheck: http://www.youtube.com/watch?v=_yf08TXaLlA

Der PP-Topf steht genau da, wo ich ihn erwartet hatte: zwischen Original und Akrapovic, aber näher am Akra. Er bietet vernünftigen Sound und ist Dank e-Nummer eine gute Option für jene, die gerne (auf den ersten Blick, wenn ohne KAT) legal unterwegs sein möchten. Etwas überraschend war für mich, dass die Unwilligkeit um die 3000 Touren wieder spürbarer wurde. Beim Umstieg vom Originaltopf wird das aber nicht auffallen.

Akrapovic

Optik/Gewicht: Meiner Meinung nach der schönste aller drei Slip-Ons und mit 2005 Gramm (2165g Brutto) der leichteste. Allerdings auch der größte, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist.
    Material: Titan mit Carbon-Endkappe
    Sound: Voluminös und schön tief, so wie eine KTM klingen sollte.
    Lautstärke: Mit ca. 101 dB (gemessen am Heck im Leerlauf) sicherlich akzeptabel
    Leistung: keine Einbußen. Beim Umstieg vom Originaltopf war eine Steigerung spürbar, die könnte aber auch dem damals gleichzeitig geänderten Mapping zuzuschreiben sein.
    Zulassung: Keine, kein KAT
    Soundcheck: http://www.youtube.com/watch?v=lxaMSagkN2g

Akrapovic eben... Leistung, Optik, Sound - hier stimmt alles. Wer allerdings in polizeilich stark bewirtschafteten Gebieten unterwegs ist, wird mangels Zulassung früher oder später Ärger bekommen.

Original

Optik/Gewicht: langweilig. 4690 Gramm (+30g für die Schrauben) machen ihn zum Schwergewicht in diesem Vergleich.
    Sound: typischer Einzylindersound, aber viel zu brav.
    Leistung: gut
    Zulassung: Originalteil mit KAT
    Soundcheck: hab ich ned gemacht...

Ein Endschalldämpfer, von dem jeder Prüfer träumt: leise, unauffällig, alles drin was vorgeschrieben ist. Schön für ihn und gut für die Zubehörindustrie, aber schlecht für unseren Geldbeutel und die Wahrnehmbarkeit im Straßenverkehr :zwinker:

Mein persönliches Fazit: ich mag den Akrapovic, aber ich stehe weder auf ewig lange Belehrungen, noch auf Ärger und Rennerei. Der SC Project sagt mir soundmäßig nicht zu. Bleibt noch der Powerparts. Leider war das Wetter bisher für eine ausgiebige Probefahrt ned so der Brüller, aber den könnte ich mir als Kompromiss gut vorstellen.

Gewichtsangaben
    Netto: nur der Endschalldämpfer mit allen fix verbundenen Teilen
    Brutto: zuzüglich aller Schrauben, Federn, Muttern, Halter.

Sonstiges
    Falls wer den SC Project will: bitte melden, Verkaufsanzeige schreib ich später
    Falls jemand das PP-Gutachten hat, in der auch die 2012er drin steht: ich würde mich freuen wenn mir jemand den Zettel zukommen lassen könnte :ja: Der jetzige ist gebraucht von einer 2011er, weshalb ich kein passendes Dokument habe.
    Mich würde natürlich eine Vergleichsaufnahme mit einer originalen SMC R interessieren; Freiwillige vor! :grins:

Das wäre machbar. Wenn Interesse besteht, dann könnten wir wenns Wetter und die Temperatur mal mitspielen mal was ausmachen.

Dann könntest du noch gleich einen Hornet-Fahrer aus deiner Ecke einpacken :grins: Bei dem hats irgendwie noch nie gepasst. Aber Spaß beiseite, wenns dir mal warm genug ist einfach ne PN schreiben. Zeit hab ich an fast jedem Wochenende bzw. Freitag nachmittags.

Fast richtig, weil die 1,3 kg nur eine grobe Angabe waren :ja:
    Beim Akra zeigte meine Waage 2005 Gramm Netto (nur der Topf) bzw. 2165 Gramm Brutto.

Betet für gutes Wetter am Freitag, damit ich endlich die PP-Szenen drehen und die Zusammenfassung posten kann :Daumen hoch:

Haha, na so ein Schraubergott bin ich auch wieder ned, als dass ich jetzt alle verfügbaren ESDs dran schrauben möchte. Ich bin schon froh wenn ich wieder alles zusammengebaut bekomme ohne was kaputt zu machen :grins:
    Aber ich hab nen anderen Vorschlag: Wer mit passendem Bike/ESD aus Oberösterreich kommt und sich in die Vergleichsreihe mit einbringen will kann sich gerne melden. Dann drehen wir die gleichen Szenen an den selben Orten mit dem identischen Equipment um die bestmögliche Vergleichbarkeit zu schaffen :ja:

eule: Wenns ned übermäßig eilig ist: ich arbeite derzeit an einem (hauptsächlich Video-)Vergleich Akrapovic vs. SC Project vs. Powerparts. Darin kommen auch (zwar nicht wie in einer Kontrolle, aber zumindest immer gleich gemessene) Lautstärkemessungen vor. Allerdings brauche ich nochmal trockenes und etwas wärmeres Wetter, damit ich das Powerparts-Material drehen kann...
    Solltest du auf den PP umsteigen wollen musst du jedenfalls 1,3 kg abnehmen - die ist der PP-Topf schwerer als der Akra :zwinker:

Modell: 690 SMC-R, Fahrergewicht mit Klamotten und Kleinkram 80~85 kg, am Fahrwerk hab ich nix rumgedreht, sollte daher die Standardeinstellung haben. Im Moment sind, wenn ich mich recht erinnere, vorne 1,9 und hinten 2,0 drin.
    Tendenziell bei Kälte also weniger Druck; danke, dann werd ich am Wochenende mal rumspielen :)

Bei mir ist der Fehler gleich am Anfang bei unter 1000 KM aufgetreten. Beim ersten auftreten wurde irgendwas versucht (vermutlich Stecker kontrolliert) und der Fehlerspeicher gelöscht, ein paar Tage später das gleiche Spiel, daraufhin wurde der Ansauglufttemperatursensor auf Garantie getauscht. Seither hab ich meine Ruhe (mittlerweile 5500 KM aufm Tacho).
    Produktionsdatum war Mitte Juni 2012.

Ich finde es klang positiv :grins:

Ich habe leider den Fehler gemacht und das umgekehrte Szenario versucht: hinten CASM auf PiPo 2CT gewechselt, vorne waren noch die Reste des CASM drauf (war anfangs mit mächtig Reserve unterwegs, da reicht der VR schon mal für 1,25 HR *g*). Bitte nicht nachmachen :nein: Das ist eine Beleidigung für Fahrer und Maschine... Vorne weich und mit mächtig Grip, hinten vergleichsweise hart und schmierig. Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf Freitag, da gibts für vorne und hinten neue Contis :Daumen hoch: