Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank an alle für den guten Austausch hier in der Runde. Mir hilft das wirklich weiter. Sollte noch jemand Einwände/Tipps haben, immer her damit.
Beiträge von ktmschwarte
-
-
890 SMT mit hoher Sitzbank für die 1A.
890 SMT liegt halt auch einfach wieder bei minimum 11k €
-
Alles anzeigen
Bei deiner Größe (hab ich auch inetwa) kommt so ziemlich jedes Bike infrage.
Du musst allerdings bereit sein den Sattel auf dich pimpen zu lassen.
Zwar bin ich bisher keine 890 gefahren, sehr wohl aber die neue 990.
Ohne gepimpten Sattel ist der Kniewinkel absolut Touren untauglich -aber wie gesagt…
Auf den letzten fast problemfreien ca. 45.000 Km mit der 8S, inkl. gepimptem Sattel und geänderten Fußrasten, kann ich mit Bestimmtheit sagen, zuvor noch nie ein so stabiles, Vertrauen spendendes Fahrwerk mit einem bomben Motor bewegt zu haben.
Die 990 ist allerdings verdammt nahe dran. Bei ihr bleibts im Wesentlichen bei einem wahrnehmbaren Manko an „Restkomfort“ und etwas weniger Kurvenstabilität. Kann allerdings aus eigener Anschauung nicht sagen, wie weit sich das von der 890 unterscheidet. Angebl. nicht sehr.
Die 8S fahre ich am Ritzel mit einem Zahn weniger. Der Durchzug im Vergl. zur 990 ist im Landstraßenbetrieb nahezu identisch.
Die 900er Kawa hab ich zwar nicht als Z sondern als Neo-Dingens gefahren, empfand die Stabilität aber als sehr angenehm. Aber in keinster Weise auf dem sportlichen Niveau der 990/ 8S.
Bei der Kawa waren meine Erwartungen an den Motor von einem anderen Stern, ich kam damals von der SuperDuke GT.
Der Punch von unten ist ihre Sache definitiv nicht. Jedenfalls im Vergl. zu einem der beiden 2 Zylinder. Insofern fiel das Teil bei mir sofort wieder raus. Gespeichert hab ich es dennoch als Augenweide.
Meine zwischenzeitlichen Probefahrten mit anderen 4-Zylindern empfand ich regelmäßig als ätzende Drehorgelei. Insofern sag ich mal, wer auf Punch von unten eingegroovt ist, wird sich nur zw. der Kati oder der Suzi entscheiden wollen
Was die Probleme betrifft, da hast du oben ja bereits einen KTM-Link.
An der 8S waren beide Scheinwerfer-Projektions-Linsen gerissen. Das wurde anstandslos getauscht. Und das wars.
Von diesem Riss im Glas hab ich außer bei mir selbst noch nirgends sonst gehört, möglich dass einer Montagsfabrikation geschuldet ist.
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

-
Dick oder trainiert?
Sorry für OT. Frage für einen Freund

Der eine sagt so, der andere so. Der großteil des Gewichts kommt nicht vom Kraftsport, sondern vom Grillsport, wenn du verstehst was ich meine

-
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner Entscheidung helfen oder mir zumindest den ein oder anderen guten Tipp geben.
Ich möchte mich die Tage auf Probefahrtreise begeben und die Modelle 790 Duke, GSX-8S oder Z900. (gibt es noch andere Vorschläge)
Budget habe ich mir für max. 9k€ vorgenommen, je weniger, desto besser.
Zu mir: Ich werde Feierabendtouren auf Landstraßen und im Harz machen + einige Sonntagstouren. (Geplant sind keine mehrtägigen Touren)
Ich hatte einige Jahre eine SM 690 R und war damit auch überwiegend zufrieden. Ich bin kein Schrauber und aus dem was man so liest, macht mir die Duke schon sorgen. Allerdings wäre es das günstigste Bike und hätte ja 4 Jahre Garantie, bei Einhaltung der Inspektionen.
1,94m groß, 110kg schwer. Relativ lange Beine, breites Kreuz.
Über eure Meinung würde ich mich freuen, vielen Dank.

-
Das habe ich mit meiner SM 690 auch schon auf der Schnellstraße gehabt... Bei 120 und regen, das war ein Spaß.

-
Ich habe damals bei meiner SM R die 40ps Drossel verbauen lassen, wo sitzt das ding? Ich will das morgen rausziehen.
-
Ich hab noch eine Komplettanlage, kommt ganz auf deinen Preis an. ;)
-
der laden ist sowas von für den

-
Ich hatte auch diese runden spiegel. Alles gut, bis ich ohne killer gefahren bin. max. 100km und die dinger sind mir weggebrochen....
-
er gehört doch da rein, wo ich ihn auf dem Foto dranhalte oder? es ist aber quasi unmöglich den da richtig reinzubekommen... vllt stecke ich ihn in die dichtung und baue den hebel an
-
Hallo
ich wollte meinen Kupplungshebel richten, dazu habe ich ihn demontiert. Der kleine Metallstift, welcher durch eine Gummidichtung ging, geht nicht mehr rein. Egal wieviel Druck ich aufwende, es passt nicht... siehe bild -
fahre meine SM auch mit so einer 40ps drossel...
Vielleicht sieht man sich mal, komme auch aus HI ;) -
-
ich habe mir meins nur einstellen lassen vom Haslacher und es ist der absolute hammer!
-
ich teste jetzt auch mal das ravenol öl ;) mal schauen was das so kann, natürlich als 10W60
-
hier blickt doch kein mensch mehr durch

nach den 6 seiten qualmt mein kopf und ich weiß nicht ob's chinahebel bzw billige kurze heben für die 690 SM R gibt bj 08
-
Moin, wollte mal nachfragen wo Ihr Verschleißteile bestellt. Wollte eigendlich nicht direkt von KTM bestellen. Geht mir um Öl, Reinigungsmittel, Bremsbeläge, Bremsscheiben etc. Muss nicht unbedingt der günstigste Anbieter sein. Am wichtigsten freundlich und zuverlässig.
-
für die Fahrzeuge ab bj 2012 meinte mein dealer. der ist aber auch ne pfeife wo ich nichts mehr kaufen werde.
-
sind zwar insgesamt 100-200€, aaaaber wenn man noch 2 Jahre muss lohnt es sich schon