Hallo Leute,
bin neu hier und konnte daher nicht ganz einordnen wohin mit meiner Frage. Verzeiht mir, wenn komplett falsch hier. Ggf. bitte verschieben.
Ich bin knapp Mitte 30 und Motorradwiedereinsteiger, 1,91m, 85 kg. Bin früher Maico GME 250 (2T mit 60 PS) und Honda CBR 600 R gefahren. Habe eigentlich kaum Zeit fürs "Moped", daher suche ich ein handliches Spaßgerät für Kurzstrecken = zu Hause -> Geschäft und wegen mir mal 50 km um den Block hier. Wohne auf der schwäbischen Alb, daher Top Strecken hier.
Nun zu meiner Auswahl:
1) Originale SMC 690, schwarz-weiß, EZ 05/2010, mit rund 6000 km. Ist gedrosselt auf 34 PS und hat als Extra einen MVV Auspuff verbaut. Alles weiter Original. Preis € 6800.-. Scheckheft gepflegt, 1. Hand.
2) Etwas modifizierte SMC 690, schwarz weiß, EZ 05/2011, 1. Hand, mit 2500 km, 1000er Kd gemacht. Diese Kati bin ich auch schon Probe gefahren. Schwarfes Gerät. Die Kati hat den ABP-Kit, offener Luftfilter mit dem Alurahmen und dem ABP-Mapping auf die Originale Auspuffanlage (Originalteile alle vorhanden). Der Verkäufer meinte mit dem ABP-Kit wäre Sie sehr viel homogener zu fahren und nicht mehr so zickig mit dem sog. Teillastruckeln der Originalen Programierung bei der SMC. Des weiteren noch kurzes Kunststoffheck (erlaubt, ohne Refelktor?), und kleine Miniblinker LED mit geändertem Relais verbaut. Einzigster Wehrmutsrtropfen, hinten ist der Reifen runter. Kostenpunkt rund 140-150 €.
Preis liegt hier bei € 6950.-
Rein vom Baujahr und Kilometer ist sicher die Variante (2) die günstigere/Bessere? Was meint Ihr? Lässt die haltbarkeit mit dem ABP Kit vom Motor nach? Oder spielt dies keine Rolle bei dieser Laufleistung? Mich stört etwas das sehr laute Ansauggeräusch beim Gas durchziehen. Kann der Lufi wieder rückgebaut werden oder durch einen K&N ausgetauscht werden, ohne dass am Mapping gespielt werden muß? Was mir noch auffiel, die Kati ist beim Motorstart und Leerlauf nach ca. 2 Min. ausgegangen, nach neuem Anlaß ist Sie aber gelaufen. Ist das Vorderrad-Surren bei den Katis normal wenn ich die Brembo betätige? Hört sich fast an, wenn eine Elektroik eingreifen würde. Verkäufer meinte das ist normal, hätte mit den Bremsbelägen und dem Sattel zu tun. Faires Moped wie ich meinem. ABP = keine ABE, ist das Richtig? Wär spielt mir ggf. ein Originales Mapping wieder auf wenn ich den Orig. Luftfilter wieder verbauen würde? KTM-Händler, Kostenfaktor?
Die (1) wäre sicher auch fair, da ist der Motor halt schon gute 6Tkm gelaufen jedoch gedrosselt 1 Jahr älter jedoch unverbastelt. Müsste Sie aufmachen umtragen, wobei auch wieder Folgekosten entstehen. Optisch sind beide fast identisch. Der MVV Endtopf gefällt mir nicht.
3. Die Variante (3) wäre eine neue Duke 2012 in schwarz, habe ein sehr gutes Angebot für eine Tageszulassung mit 60km, sofort zu haben für EUR 7300.-, werde die Duke am DI kurz beim Händler noch Probe fahren, bin schon drauf gesessen, bin fast etwas zu groß für die Duke, mit 1,93m. Aber sonst tolle Optik, und Sie hat ausschaltbares ABS, was mir sehr gut gefällt. Was meint Ihr zu meinem Vorhaben, was wäre denn die beste Wahl? Wäre evt. eine Höherlegung vom Heck machbar ohne negative Beeinflußung des Fahrwerks? Ebenfalls ruppig mit Teillastruckeln, wie bei der SMC vorhanden? Fährt jmd. hier mit meiner Größe eine Duke. So saß ich früher auch auf der CBR, dass ich später dann einen Superbike-Umau gemacht hatte, dann gings. 1,93 und Duke 2012 mit Original Fahrwerk okay? Oder bringts die Höherlegung?
Variante (3b) wäre eine Option beim Händler für eine Neue SMC 690-R 2012, da soll evt. noch ein Kunde von seinem Kaufvertrag zurück trteten, dann wäre die 2012er auch noch frei. Preislich die € 8495.- Plus Nebenkosten, da ist nichts zu machen. Geiles Teil wie ich finde.
Eigentlich wollte ich nicht mehr wie EUR 7500 ausgeben, jedoch hätte ich bei Varainte Duke 2012 oder SMC 2012 jeweils ein neues Motorrad. Die Duke würde mich daher besonders gefallen.
Freue mich über Euer Feedback, Grüße Maico und schöne Ostern!