Beiträge von armpas

    Wusste nicht, dass man bei der Duke2 wieder zurück zur Steinzeit ist mit dem Benzinhahn :kapier ich nicht:Dennoch (wie gesagt) es ist bei einem intakten Schwimmernadelventil egal...

    So lange das Schwimmernadelventil in Ordnung ist (und das sollte es sein - sonst kann genau das beschriebene Problem auftreten) ist es total Banane ob der Benzinhahn geschlossen wird oder nicht - wobei ich meine, dass alle Duke´s sowieso einen unterdruckgesteuerten haben und dann müsste auch noch die Membrane defekt sein, damit Sprit kommen kann!!!!!

    ...na, dann wird die Duke ja bald wieder so weit sein :kacke: Passt leider genau in´s Bild, dass die so schnell hinüber war... und nun denke mal, was einer wie z.B. ich von einem Mopped erwartet... ich fahre normal auch mal eben damit in den Urlaub und das können dann schon mal 5000 Kilometer sein - oder wie vergangenes, verlängertes Wochenende etwa 2500 km in 4 Tagen (Dolomiten)... das kannst diesen Dingern fast nicht zumuten, weil Du nie weißt, ob damait wieder nach Hause kommst (so man überhaupt ankommt am Ziel). Traurig aber wahr!


    Ist wirklich nur als Zweitmopped oder für Leute die eh nie mehr als 100 Kilometer um´s Haus fahren und nach 50 Kilometern schon eine große Tour gemacht haben wirklich empfehlenswert. Ich bin schon am Überlegen, ob ich die Duke jetzt verkaufen soll, so lange die funktioniert - aber das bringe ich auch nicht über´s Herz - will einfach gerne noch ein bischen Spaß haben mit dem Leichtgewicht - immer mit dem beruhigenden Gedanken, dass ja noch die Dicke mit Ihren jugendlichen 67000 km in der Garage steht :perfekt:

    Lese mal auf meiner HP die News Seite in diesem Jahr... dann weißt, was Einzylinder für Probleme machen können... für große Touren taugen die Dinger nichts, zumal nicht Vollgasfest (vergiss die BAB!). Ich bin sehr gespannt, was mich mit meinem jetzigen Motor erwartet, der quasi neu (aber nicht original) ist...


    Ein bekannter fährt eine recht aufgemotzte 625er SuMo... gleich nach dem Einfahren getunt (auf Teufel komm raus - obwohl der Tuner wegen Haltbarkeit warnte... auf knapp 80 echte Pferde!!!!!!) - hat immerhin 10000 km gehalten - nun ist er aber fertig und braucht die erste Revision.


    Mit den dicken Suzuki Motoren darf man wirklich nicht vergleichen - die machen 100000 locker mit...


    Ideal wäre ein leichter Zweizylinder in die SuMos zu klopfen, dann würden die Dinger auch mal halten - kann das eigentlich nicht verstehen, was man "uns" da unterschiebt - aber was macht man nicht alles mit, weil´s Laune macht :knie nieder: Wobei die Motoren eigentlich auch nicht für die Straße sondern Gelände (niedrige Belastung / wenig Gewicht) konzipiert sind...

    Ich wundere mich ein bischen, wie überzeugt hier manche von der Halbarkeit sind... jetzt mal Butter bei die Fische - erzählt mal bei welchem Kilometerstand was kaputt war, wobei hauptsächlich der erste Schaden an der Kurbelwelle / Pleuel auftrat... würde mich selbst bei einer originalen wundern, wenn einer im Straßeneinsatz (Cross ist was anderes) mehr als 25TKM mit den Dingern schafft - außer er fährt das Teil wie ein Mofa...


    Meine Duke1 hat bei 16500 die Flügel gestreckt... habe dann einen neu aufgebauten Motor gekauft der bei 10000 den ersten KW-Schaden hatte. Bei ebay usw. ist zu beobachten, dass es meist keine 20000 sind, bis der Motor das erste mal revidiert werden musste. Okay... die meisten Einzylinder anderer Hersteller mit Leistungen über 50PS sind auch nicht haltbarer - aber von "halten ewig" ist man mehr als Meilenweit entfernt... außer man nimmt eine BMW (ev. noch MZ und ältere Yamis).

    OK... selbst gefunden... KTM scheint die Originalbezeichnung sogar anzugeben:


    Kugellager: 1 X 6003 2RSR / 1 X 6203 2RSR / 2 X 6205 2RSR / 1 X 3205 2RSR


    Dichtringe: 1 Stück 25 X 35 X 7 / 1 Stück 40 X 52 X 7 / 2 Stück 32 X 52 X 7 / 1 Stück 3205

    Hallo! Gestern beim ersten Reifenwechsel (von mir) ist mir aufgefallen, dass 2 Lager meiner ollen Duke 1 schon ein bischen hakelig laufen - müssen also beim nächsten Reifenwechsel raus! Nehme an, dass das Normlager sind und kann die hier vor Ort (Kugellagervertrieb - recht günstig) mit der entsprechenden Bezeichnung direkt kaufen (mache ich an allen Moppeds so). Aber dazu brauche ich die Lagerbezeichnungen... hat die einer parat?? Würde natürlich gleich alle Lager wechseln und gekapselte nehmen - sollte also alle Nummern wissen ;-)


    Danke Euch!

    ... zufällig einer Interesse an einem getunten Kopf? Und / oder Kolben für höhere Verdichtung (auch mit Zylinder) von einer Duke 1 (first edition) - auch kompletter Motor mit Verdacht auf Lagerschaden mit genannten Komponenten ist möglich - wollte gerade bei ebay einstellen, aber wenn es einer von hier will... ich warte mal noch ein paar Stunden :perfekt:


    Hintergrund:


    Meine getunte Duke1 machte neulich nach einer Zigarettempause beim wieder starten plötzlich leicht klopfende Geräusche (aus heiterem Himmel) - zu Hause beim rausdrehen der Ölablassschrauben hingen da einige feine Späne dran:


    http://www.1200bandit.de/ablassschrauben.jpg


    Der Motor leistet mit Flachi und Leistungskrümmer 60 Pferdchen und geht richtig gut... habe mir aber gestern einen Ersatzmotor gekauft, weil ich mit der Kiste am Donnerstag weg will und es sonst nicht geschafft hätte :urlaub:

    Zitat

    Original von mitchen


    die abströhmende luft aus deinem zylinder erzeugt im krümmer und im brennraum einen unterdruck, der für den reibungslosen verbrennungsablauf erforderlich ist...durch den unterdruck im brennraum, der durch die ausströhmenden abgase erzeugt wird, wird das neue gemisch durch das einlassventil gezogen...ist dieser unterdurck zu gering, da die luft durch den zu großen krümmer nicht schnell genug abfließt (großer durchmesser = langsamere strömungsgeschwindigkeit, logisch, ne?), wird nicht genug gemisch angesaugt und es kommt zu einem leistungsverlust...
    die behauptung ein tuningkrümmer frisst leistung ist also gar nicht so zum lachen :sehe sterne:



    Oh je - dann machen wir nun alle dünnere Krümmer drauf und die Dinger gehen ab wie Schmidt´s Katze :lol:


    Ich glaube Du vermischt da gerade ein paar Dinge ganz gewaltig... das mit dem Nachsaugen durch Abgase und dadurch bessere Füllung trifft lediglich bei mehreren Zylindern zu, wo man im Krümmer extra Interferrenzrohre einsetzt um das ausströmende Abgas als Unterdruck zur besseren Befüllung des nächsten Zylinders ausnutzt... beim Einzylinder aber absoluter Quatsch! Ein Krümmer bzw. eine Auspuffanlage mit weniger Gegendruck ist eindeutig leistungssteigernd - jedoch muss u.U. die Vergaserabstimmung angeglichen werden!

    ...wenn es eine Anlage mit E-Nummer ist (auch wenn nicht zum Mopped gehörend) bekommst das bei einem guten Prüfer nach einer Standgeräuschmessung und ev. mit Eintragung des dB Eaters (ala "Mündungsausgang 27mm") eingetragen...

    Uiiii.... Sommer auch hier vertreten, das finde ich klasse!!! Also - die Nadel habe ich nach Rückrüstung auf die vorhandene 158er (nicht 156 - hatte ich falsch im Kopf) Düse wegen noch leichtem Stottern im mittleren Drehzahlbereich (aber deutlich besser als mit der 172er HD) von pos. 5 (von oben) auf 3 geändert und nun läuft sie fast 100%. Insgeamt scheint sie noch leicht überfettet und ich werde noch eine 155er Düse versuchen (soll ja auch in den Pässen funktionieren bei dünner Luft). Leider habe ich mir nicht notiert, was auf der Nadel stand... meine was mit V und B...

    Endtopf ist der bei der ersten Duke original verbaute Remus... aber wie gesagt - denke auch, dass es zu fett ist - werde mal die vormals verbaute 156er wieder einsetzen.


    Noch ne Frage am Rande - hat zufällig einer an ner 620er (möglichst Duke1) den Keihin in die Papiere eingetragen bekommen???