Beiträge von Nick1970

    @ Joker 72:


    Die 2500 nehm ich zurück und verbessere mich auf 3000 u/min. Bezogen auf die ersten drei Gänge, so kann ich nun im dritten durch die 30er Zone eiern. Mit Standardmapping liefs vorher eigentlich nur im ersten Gang einigermaßen, da ging unter 4000 u/min nix. Ich habe aber jetzt eigenartigerweise im Stadttempo (50-60kmh) ein lästiges Konstantfahrruckeln. :Daumen runter:
    Lass mich aber erst nochmal einige Zeit fahren, dann kann ich evtl. mehr und ausführlicher berichten.



    ho10plotz:


    Also ich hab, soweit ich weiß, das Mapping mit der 31er Endung drauf. Der Mechaniker der's mir aufgespielt hat, meinte wie bereits erwähnt, das es für "meine" nur zwei Mappings geben würde. Soweit ich mitbekommen hab, würde er mir keins von einer 11er aufspielen.
    Bin heute noch ne Runde gefahren und hatte irgendwie das Gefühl das mein Möppi heute besser ging. Aber ich denke das man sich durchs Kilometer fressen nur daran gewöhnt, egal ob man mehr oder weniger Leistung hat.
    Meine SMR und die dazugehörigen Akras Slip-On haben nun knapp 5000 Kilometer hinter sich, Lautstärke ist jetzt jedenfalls genial. :peace:
    Auch mit dem "Mehr Punch" unten raus (beim Standardmapping) hab ich relativ früh aus der Kurve beschleunigt. Mehr Punch ist mir eigentlich lieber, weil langsam machen kann ich damit auch , aber wenn ich möchte kann ich auch das Maximum abrufen. :teuflisch:


    Viele Grüße :prost:

    Servus miteinander,


    hab seit zwei Tagen das Akramapping drauf, natürlich Kats draussen und die größeren DB-Eater verbaut.
    Und was soll ich sagen....


    Das Ding ist vorher, mit Standardmapping aber sonst identischer Konfiguration, absolut giftiger gegangen. :crazy:
    Mein Möppi läuft jetzt wie frisch weichgespült. :weinen:

    Ok, unten rum absolut verträglicher, ist nun ab 2500 Umdrehungen ruckelfrei ohne Kettenhackerei zu fahren, aber sonst langweilig. Irgendwie fehlt mir nun der "Kick".
    Und genau den soll einem eine KTM doch bescheren. :teuflisch:


    Habe beim ECU flashen mit dem Mechaniker gesprochen und der meinte es gäbe für meine 2012 SMR nur zwei Mappings, einmal Standard und einmal Akra.
    Da ja hier kaum die Möglichkeit besteht etwas falsch zu machen, denke ich scheidet die versehentliche Drosselung wie bei "ho10plotz" schon mal aus.


    @ "ho10plotz" :
    Du hast nicht die zufällig die genaue Bezeichnung von Deinem, nun richtigen Mapping? Obwohl es da wahrscheinlich bereits wegen dem BJ von Deiner 11er zu meiner 12er schon wieder Unterschiede geben wird/kann.


    Jedenfalls kommt bei mir wieder Standardmapping drauf, mit Akra-Mapping machts jedenfalls wesentlich weniger Spaß mit dem :Kürbis: .



    Viele Grüße :prost:

    @ GLAUBNIX


    Danke Dir, genau so eine Aufschlüsselung hab ich gesucht. :knie nieder:
    Anscheinend gibts wirklich noch keine Mappings speziell für die 12er 990er SM-R auf Tom's Seite. :traurig:


    Gut, will eh nichts aufspielen, sondern evtl. nur mal auslesen. Hab zuviel Bammel, mein Möppi ist ja Nagelneu.


    Woran erkennt man eigentlich das ein Original KTM Mapping von einem "Spezialisten" verändert wurde und nun zum Download steht? Immerhin birgt ein evtl. stümperhaft verändertes Mapping ein enormes Risiko, wie z.B. einen Motorschaden. :denk:


    Das mit dem nicht vorhandenen Remapping-Counter stammt aus wirklich verlässlicher Quelle?? Hab irgendwas im Hinterkopf wo einer schrieb das ab Modelljahr 2012 protokolliert wird. :rolleyes:


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe bereits die Suche benützt, aber widersprüchliche Aussagen gefunden.


    Meine Frage, ist das erfolgte auslesen eines Mappings mittels TuneEcu für KTM bzw. den Händler nachvollziehbar/erkennbar?


    Ausserdem blicke ich ehrlich gesagt mit den Mappingbezeichnungen auf der TuneEcu-Seite nicht ganz durch. In der Anleitung zu TuneEcu steht klipp und klar das die letzten 6 Ziffern der VIN (Fahrgestellnummer) in der Mappingbezeichnung stehen.


    Zitat:


    "Vergewissern Sie sich, das sie die richtige Map, passend zur VIN (die letzten 6 Ziffern der
    Fahrgestellnummer) und passend zur Konfiguration ihres Fahrzeuges ausgewählt haben"


    Zitat Ende.


    Meine Vin endet mit "990163", dafür finde ich schon mal gar nix. Bitte um Hilfe, wer kennt sich aus? Ich möchte jedenfalls, wenn ich mal ein Mapping aufspiele, keinesfalls irgendwelche Versuche mit hohem Risiko machen (Garantie etc.). Also sollte es sich schon um das richtige handeln.


    Kann es sein das es auf der Seite noch gar kein Mapping für eine 2012er 990er SM-R gibt? Ich möchte jedenfalls kein's für "alle Baujahre" aufspielen.


    Meine Konfiguration ist Akrapovic Slip-on, ohne Kat, mit 32mm Eatern. Also wäre Original oder Akrapovic Mapping möglich. Das Original hab ich schon drauf, somit bräuchte ich das Akra-Mapping.


    Danke schon mal. :knie nieder:


    Gruß

    Danke für Eure Antworten.


    Jedoch würde mich noch interessieren wie es sich bei Slip-On's, komplett ohne Kat's und mit größeren Eatern, mit dem Mapping verhält. Ist dann das Akra Mapping Pflicht oder darf ich auch das Standardmapping fahren.


    Nachfrage bei zwei Händlern ergab:


    Aussage erster Händler: Kann man problemlos fahren!


    Aussage zweiter Händler: Kann man machen, fährt dann aber wie ein Sack Nüsse!



    Mich interessiert eigentlich auch mal die Meinung von Fachleuten aus dem Forum dazu. Kann durch den "offenen" Auspuff und dem daraus resultierenden schwächeren Rückstau, der Motor Schaden nehmen (Überhitzen etc.)? Wobei das Standard-Mapping ja auch magerer (also doch eigentlich mit heißerer Verbrennung) als das Akra-Mapping sein soll. :denk:




    Gruß
    Nick

    Habe Akrapovic Slip-On, nur mit Kats vor den Töpfen, und den 32mm Eatern (mit Flammsieb) verbaut.


    1.) Kann man damit das Originalmapping bedenkenlos fahren?


    2.) Habe die Konstellation auch komplett ohne Kats probiert, eigenartigerweise kommt mir die Anlage mit Kats lauter vor als ohne. Kann das sein? :denk:


    3.) Wird der Sound noch lauter wenn man das Flammsieb entfernt?


    4.) Wer hat die Slip-Ons Hexagonal selber montiert, mich hätte interessiert ob bei den Töpfen eine CD mit einem Mapping beilag. Soweit ich weiß, hieß es in der Artikelbeschreibung, inkl. speziellem Mapping. Laut Forumsrecherche gibts ja nur Original und Akrapovic? Kann mir das jemand bestätigen. Habe jedenfalls keine CD vom Dealer nach Montage ausgehändigt bekommen.


    5.) War schon mal jemand mit nur zwei Kats und Originalmapping bei der AU? Müsste doch eigentlich problemlos klappen oder?


    Ansonsten kann ich nur sagen, Sound mit 32mm Eater ist top, aber von der Lautstärke wahrscheinlich grenzwertig. :crazy:
    Habe heute mal mit einem nicht geeichtem aber hochwertigen Messgerät Schallpegel gemessen. Ergebnis der Messung 93dB, eingetragen sind 88dB + 5dB Toleranz, dies wären eben genau diese 93dB. Also wie gesagt "grenzwertig". Alle Angaben ohne Gewähr!!


    PS: Bevor die Frage kommt warum ich nur zwei Kats verbaut habe, der Kat der im Y-Rohr sitzt hat einen Defekt (umlaufende hartgelötete Ring hat sich teilweise gelöst) und kommt zwecks Umtausch zum Dealer.


    Gruß

    Hallo,


    habe gerade mein Hinterrad ausgebaut und war dabei mal wieder zu neugierig. Ich habe die unten abgebildete Gummimanschette aus dem Bremssattel gezogen und bring das Teil jetzt im eingebautem Zustand nicht mehr rein. :weinen:
    Wie schaffe ich das? Hat vielleicht jemand einen Ausschnitt aus dem Werkstatthandbuch mit Explosionszeichung für mich oder sonst einen Tip. Was muß ich nun zerlegen? Welches "Gleitmittel" wird da eigentlich zur Schmierung in der Manschette benützt? :denk:
    Danke schon mal.

    Danke für die Tips. :knie nieder:


    Das Proxxonsortiment sagt mir eigentlich am ehesten zu.
    Mal schauen was ich mache.


    Jedoch warte ich noch auf die Auskunft für die benötigten Torxgrößen an einer 990er SMR. Auf gut Deutsch, welchen Torx brauche ich für die größte verbaute Schraube. In den meisten Sortimenten ist die max. Größe T60, reicht dies aus? :denk:


    Viele Grüße

    Hallo,


    hat vielleicht jemand eine zuverlässige Quelle/Verzeichnis der benötigten Torxgrößen für Innen- sowie evtl. auch Aussentorxschrauben um ne 990er SMR komplett zerlegen zu können. Habe das zwar nicht vor, aber man weiß ja nie was man mal aufschrauben muss/will.
    Möchte mir etwas höherwertiges Werkzeug zulegen und daher nur die benötigten Größen kaufen. Bin auch für Tips guter Bezugsquellen dankbar.


    Welche Drehmomentschlüssel (Bereich NM) habt Ihr so in Gebrauch? Habe bisher nur einen Hazet 5121 (10-120 NM) und möchte mir für die niedrigen Anzugsmomente noch einen "kleinen" zulegen. :ja:


    Viele Grüße

    Habe heute Pen Head LED Blinker hinten an meiner 2012er SMR montiert. Wollte nur kurz Bescheid geben welches Material ich verbaut habe und wie die Sache funzt.


    1. Bei den Blinkern handelt es sich um die Pen Head LED Blinker (von Highsider) in der langen Ausführung mit getöntem Glas.


    2. Das Blinkerrelais ist von Polo (Blinkgeber lastunabhängig 12V) Best-Nr. 50220000221. Das Relais ist zweipolig, hat die Farbe blau und kostet 12,95 Euro


    3. Bei Louis gibts ein (ELEKTRIKSTECKER-SET 108-TLG.) Best.-Nr. 10003843


    Zuerst wollte ich mal erwähnen das die 2012er ABS SMR ein Blinkerrelais hat. :Daumen hoch:
    Dieses befindet sich, in Fahrtrichtung gesehen links oben im Cockpit. Es hat einen Aufdruck "2x10W +1,2 W".
    In diese Relais geht ein 2-poliger Stecker mit einem orangenen und einem orange/schwarzem Kabel. In dem Steckerset von Louis ist ein passender Stecker dabei der auf eben diesen 2-poligen Stecker passt.


    Ich habe mir einen kleinen Adapter angefertigt, ein Ende mit Quetschverbinder-Kabelschuhen (kommen ans Relais), das andere Ende mit dem Stecker von Louis. Das orange/schwarze Kabel kommt auf den Anschluß 49 am Blinkrelais, das komplett orangene auf 49a. Somit muß Kabelbaumseitig nichts abgezwickt/gelötet oder anderweitig geändert werden. Das Relais muß man nun noch irgendwo in der Maske per Kabelbinder befestigen. Das wars schon mit dem Relais. :ja:


    Bei den Blinker habe ich mir mit den Steckern anders geholfen. Die Pen Head haben diese kleinen runden Steckverbinder (wie heißen die Dinger?), diese passen aber nicht an den Stecker am Kabelbaum.
    Jetzt bitte mal kurz nicht so pingelig sein, ich habe mir von den originalen Blinker die Stecker abgezwickt, an den Pen Heads angelötet und sauber mit Schrumpfschlauch verschrumpft.
    Habe ich so gemacht weil ich heute keine Möglichkeit mehr hatte beim KTM Händler nachzufragen ob es die benötigten Stecker einzeln zu kaufen gibt (sind leider nicht im Louis Steckerset vorhanden). Sollte es die Stecker jedoch irgendwo anders geben werde ich meine Originalblinker natürlich wieder damit ausstatten. :zwinker:


    Die Anschlußkabel der Blinker passen inkl. dieser kleinen Vorschaltelektronik problemlos in die Aussparung des Originalhecks der SMR.


    Außerdem habe ich noch Adapterplatten für die LED Blinker verbaut, diese decken die Arretierungsbohrung der Originalblinker ab.
    Die Blinkfrequenz ist o.k, die Blinkerkontrollleuchte im Cockpit funzt auch. Das erste Blinksignal beim betätigen des Blinkerschalters kommt sofort, ist aber etwas kürzer als die folgenden.
    Die Helligkeit der Blinker ist gut bis sehr gut, näheres demnächst, wenn ein dritter der hinter mir fährt, berichten kann.


    Ich stell mal vorher/nachher Bilder mit ein.


    Viele Grüße

    muellerfreiburg


    Das von Dir genannte Kärtchen nenne ich bereits mein Eigen. :grins:
    Trotzdem Danke für den Tip.


    Mich nervt es ehrlich gesagt, bei jedem Reifenhersteller recherchieren zu müssen.


    Das selbe Problem gibt es übrigend für meinen Akrapovic, wurde vom Händler vor Auslieferung montiert. Mitgeliefert wurden vier oder fünf ABE Dokumente zum mitführen, nur leider ist in keinem meine 990er SMR aufgelistet. Nach Rückfrage bei KTM durch meinen Händler kam eine Mail zurück in der es hieß:


    "Dieser Enddämpfer hat keine einzelne ABE für die 990 SM-R - dieses Fahrzeug ist mit diesem Auspuff homologiert!
    In der Homologation des Fzgs. ist dieser Auspuff mit der e-nummer vermerkt!"


    Nun mach dies mal der Rennleitung am Straßenrand auf die schnelle klar wenn auf dem Auspuff Acrapovic steht. Ich weiß man braucht keine ABE mehr wenn "E-Nr." angebracht ist. Eine ABE vereinfacht/beschleunigt so eine Kontrolle aber trotzdem ungemein.


    Aber gut das gehört nicht hierher.


    Gruß

    Was soll denn der Käse, langsam aber sicher kennt sich keiner mehr aus. :Daumen runter:


    Die neuste Freigabe-PDF von KTM listet bei der 990er SMR ABS den Conti Sport Attack immer noch nicht mit auf.


    Können die nicht einfach alle für ein Modell freigegebenen Reifen in einem Dokument auflisten. :motzki:
    Homologation hin oder her.