Beiträge von TobiDaVinci

Servus Thomas,

erstmal herzlichen Dank für deine ausführliche Windschild Analyse!
    Ich hatte mal eine Honda Africa Twin, die ich letzenendes auch wegen schlechtem Windschutz verkauft hatte. Seitdem bin ich etwas gebrandmarkt was Motorräder mit Scheiben betrifft.
    Auf der Honda hatte ich 3 verschiedene Scheiben (original, Varioscreen, Touringscheibe + Touratech Spoiler) gekauft und keine konnte mich zufrieden stellen, weil ich genau wie du beim mittelhohen Schild auf der Adventure eigentlich immer Luftverwirbelungen hatte. Bis 80km/h war alles gut, aber längere Zeit 120 km/h fahren war sehr anstrengend. Eigentlich nicht, was man von einer Reiseenduro erwartet. Nach spätestens 100km wollte ich absteigen. Da lacht mich jeder Supersportler aus!
    Die Lösung Tourenscheibe + Touratech Spoiler hat zwar immernoch am besten funktioniert, war aber immernoch unwürdig! Und im Sommer ist ist man fast erstickt, weil keine Luft mehr um den Helm war. Vom Schuberth C3 hab ich dann auf einer Tour mit Gewalt das Anti Noise Kinnpad abgerissen um noch atmen zu können, weil ich auf der Autobahn nicht mit hochgeklapptem Helm fahren wollte.
    Dann doch lieber voll im Wind sitzen, aber einen linearen, sauberen Luftstrom am Körper haben.

Jetzt reizt mich aber die 1190 Adventure wirklich sehr und ich frage mich wie gut der Windschutz der KTM grundsätzlich einzustufen ist. In Zeiten von Windkanälen muss sich hier doch einiges gebessert haben? Immerhin war die Africa Twin ein Bj. 1995. Bevor ich sie bestellen würde, würde ich sie natürlich nochmal probefahren. Aber vielleicht kannst du mir trotzdem nochmal mehr zum Windschutz auf der Adventure erzählen.

Schöne Grüße

Tobi