Ähnlich und offroadlastiger hab ich geschrieben, nerf wen anderen bitte
Beiträge von spawn
-
-
Seh den tkc 70 schon eher als Straßenreifen, mann kann fast so anrauchen wie mit einem cta3 oder meridian. Wenn der Raid ähnlich ist, dann wäre das die Eierlegendewollmilchsau für mich und meinen Anwendungsbereich.
Gutmütig im Grenzbereich wäre nett und nicht wie der Mission, welcher blitzartig den Grip auf der Straße verliert. Sportlich gefahren versteht sich
-
ch bin beide Reifen nacheinander gefahren.
Erst der Trailmax Raid und jetzt der TKC 70 Rocks.
Auf der Straße gleichwertig? Verstehe ich das richtig?
-
Ich möchte mich hier auch mal einklinken, weil meine Frage genau dazu passt:
TKC 70 (Rocks) vs Trailmax Raid
Der Raid ist offroadlastiger, eh klar. Aber ist er wirklich viel bzw. merkbar schlechter auf der Straße? Nassgrip?
Der TKC 70 ist ja top auf der Straße, aber wenig Seitenführung am Vorderrad im Schotter.
Hatte kurzfristig den Mission drauf, der war Katastrophe am nassen Asphalt.
OSSI hat ja eine ähnliche Frage gestellt
-
Direkter Vergleich nach knapp 2000km CTA3 vs Meridian:
Beide Reifen neu, gleiches Moped, selbe Strecke gleichzeitig gefahren.
Grip: Beide absolut gleiwertig, wobei der CTA doch schon Hitzezeichen an der Lauffläche gebildet hat.
Nassgrip: gleichwertig, beide hatten wir im Regen keinen Rutscher
Laufleistung: Meridian zeigt keine Abnützung, grad die Stoppel sind weg. CTA3 nur leichte Abnützung erkennbar.
Allerdings konnten wir zahlreiche kleine Schnitte auf der Lauffläche des CTA3 finden, kein einziger beim Meridian.
Laufleistungsunterschied wird vielleicht bei 1000-1500km liegen.
Temperaturen waren durchwegs bei 30 Grad, Asphalttemperatur entsprechend hoch.
-
Alles gut, wollte nur verhindern, dass Leute wie ich unnötig das Handbuch durchforsten um die Wheeliecontrol abzuschalten/einzustellen. War auch kein Angriff gegen dich, sondern nur ein Versuch der Aufklärung des Begriffes/Umstandes/Funktion
-
Die IMU ist das Steuergerät/Auswerteeinheit und kein Sensor. Natürlich ist alles nur Software, welche viele Daten verarbeitet. Die TC sendet Daten an die Motorsteuerung welche wieder das Drehmoment am Hinterrad regelt und somit den Wheelie verhindern möchte.
Aber jetzt genug zu diesem Thema, Halbwahrheiten werden immer unabsichtlich verbreitet .
-
Ein bisschen Mitdenken sollte doch möglich sein.
Oh da lehnst dich aber etwas weit raus, liebes Cäptchen. Mit „Einige“ meinte ich, dass ich das schon öfter gelesen habe. Falsch bleibt falsch und genau so weden Halbwahrheiten verbreitet. Also ganz ruhig bleiben und ja nicht persönlich werden, sondern bleib bei Fakten. Die IMU ist eine Kombination vieler Sensoren der TC, also auch Radsensoren, wenn vorhanden Drehratensensor und Beschleunigungssensor, usw.
-
Streetmodus ist die Wheelycontrol an
Mir kommt vor, dass hier einige nicht wissen was eine Wheeliecontrol ist.
Weder 790 oder 890 Adventure hat eine Wheeliecontrol! Einzig die Traktionskontrolle verhindert Wheelie, da die Raddrehzahl von vorne nach hinten nicht mehr passt.
Eine Wheelycontrol kontrolliert den Steigungswinkel, welcher meist in mehreren Stufen einstellbar ist. Verhindert aber nicht den Wheelie.
-
Laufleistung generierst du rechts, man kann beide auch in 5t km hinrichten.
Ja danke, dass ist mir bewusst. ABER wenn der CTA mit meinem Fahrstil 5tkm hält und der Meridian 7tkm, dann ist der Mehrpreis für den Dunlop gerechtfertig. Mehrere Tests haben ja dem Dunlop mehr Laufleistung angerechnet als dem CTA, deshalb meine Frage nach Erfahrungen.
Danke
-
Mein Meridian sieht aktuell nach ca 7400 km hinten so aus
Würde ich als noch gut brauchbar lt. Foto einschätzen.
Hattest du den CTA3 auch schon mal drauf? Vielleicht einen direkten Vergleich?
Danke
-
Sorry wenn ich den Beitrag missbrauche, aber es tun sich noch Fragen im Vergleich CTA3 und Meridian auf bzgl. Laufleistung.
Wie ist hier der Vergleich? Der Meridian soll ja für 10tkm gut sein. Wie schauts mit dem CTA3 aus? Also auf einer 890er wenn man zeitweise eine digitale Gashand hat.
Dann noch zu den Rutschern bzw. Wegbrechen vom Hinterrad, kündigt sich das an? Oder kommt das ruckartig?
Aktuell habe ich den Dunlpo Mission drauf, welcher ein super Reifen für Gelände u. Strasse im Mix ist. Aber digitale Orgien am Asphalt mag er überhaupt nicht und zeigt doch Schwächen im Regen.
Danke
-
Hatte jetzt im Urlaub in Kroatien einmal ca 30km Restreichweite und 18,50L getankt.
Alles klar, welches Baujahr ist deine 890er? Vielleicht ist es erst ab den 23er Modellen so.
-
Google bzw youtube hilft, man muss nur Zeit und Strecke zurücksetzen. Also zweimal machen
Ganz ohne OBD Zeug leicht möglich
-
Gestern 18,1 l getankt, bei 40 km Restreichweite.
Alles bestens.
Welches Baujahr ist deine 890er?
-
Ich tanke dann wie gehabt ca 16L nach und komme dann mit der Reserve auf knapp 20L. Passt also.
Die Rechnung verstehe ich nicht, hast testweise vor dem Tanken einmal 4 Liter aus dem Tank abgelassen?
Da ja bei allen mit einer Restreichweite von <10km rund 16 Liter in den Tank gehen, und es bei machen schon zum stottern kommt, wird nicht mehr viel Sprit im Tank sein. Also fast 0 Reserve
-
Alles anzeigen
Mal wieder was zum Thema:
Gestern mal wieder versucht richtig leerzufahren.
Nach 370km kam in einer Kurve das erste Stottern.
Danach noch 5km gefahren.
Restreichweite angeblich 10km.
16,9L gingen rein bis Unterkante Einfüllstutzen...
Reichweite passt ja irgendwie aufgrund des Verbrauchs.
Aber da hätte ich mir bei dem Verbrauch von beworbenen 20L Tankvolumen mehr erwartet.
Und nicht bereits 90km vor Tanken Dauergeblinke inkl. diesem nervigen Overlay "Kraftstoffreserve".
Durchaus interessanter Beitrag!
Ich fahre auch eine 23er ADV 890 und wundere mich auch über die Restreichweite und der Menge, welche ich üblicherweise tanke.
Zuletzt auch bei 10km Restreichweite nur 16 Liter reinbekommen, dachte aber an einen ungenauen Tankgeber und nicht, dass bald der letzte Tropen angesaugt wird.
Muss wirklich mal den Tank auslitern. Nicht wegen einer Klage, sondern wegen der Gewissheit.
-
Motoproworks
Mit Sprühflasche und einem Tropfen Geschirrspülmittel die zu beklebenden Flächen einsprühen. Bei großen Flächen/Folien auch die Klebefläche benetzen. Dekor platzieren und mitten feststreichen, dann Wasser nach außen raus streichen. Bei unebenen Stellen Heißluftfön zur Hilfe nehmen um die dicken Folien etwas elastischer zu machen. Nicht zu viel Temperatur verwenden, Flächen sollen nur warm und nicht heiß werden. Nicht zu viel Wasser verwenden, eventuell abtropfen lassen.
-
Ja kenn ich natürlich und die Hintergründe sind mir klar, ist nur sehr weit weg vom Thema. Den Fuelguard kann ich ja mit standardmap und prüfstandmap fahren.
Sprungsonden lassen sich auch abstimmen, nur nicht per Post.
Lg
-
Die Frage ist nur, wie groß der Schritt dann im Vergleich zum Standard(tuning)map noch ist.
Ich sag nur Fertigungstoleranzen, bei einem Kunden läuft das Standardmap top und beim Zweiten eher Flop. Überhaupt wenn beide zusammen kommen und direkt vergleichen.
Da kann es schon merkbare Unterschiede zwischen 2 baugleichen Motorrädern mit dem selben Tuningmap geben. In Vergleich zur Serie ist natürlich beides eine Verbesserung.
Wenn der Prüfstand auch als Umgebungsvariablen simulieren kann, ist es gleich exakt.
Wie du auf so eine Aussage kommst ist mir unverständlich. In beiden Fälle bliebt die Lambdaregelung ja aktiv, nur dass am Prüftstand das Kennfeld feinabgestimmt wird. Warum sollte ein Prüfstand Umgebungsbedingungen simulieren? Das kann gerechnet werden.
Oder meinst du mit Lambdaregelung von MCE den Fuel Guard?