Irgendwie müssen nun die Crimpkontakte an die Leitungen des
Tripmasterschalters angeschlossen werden. Dies überlasse ich
grundsätzlich eurer Kreativität.
- Achtung: zuerst mal die nötige Kabellänge ausmessen, dass kein Zug auf die Kontakte kommt. Vielleicht jetzt schon den Tripmaster auf den Lenker aufschieben und Kabel verlegen, wenn man etwas knapp dran ist mit Kabellänge.
- Entweder eine gesteckte Lösung (2.0mm Raster) oder den Stecker am Tripmaster abknipsen und die Crimpkontakte an die kabel anlöten.
- Dabei sollte man den Schalter mit einem Multimeter auspiepsen und sich die Anschlüsse merken. Die beiden Taster schliessen auf einen common Ground.
- Ich hab mit einem steifen Draht und Klebstreifen das verlängerte Kabel vom Tripmaster durch die Kabelbaumhülle gefischt, sodass es sauber innerhalb der ganzen Abdichtung läuft.
- Den common Ground am Stecker in freien Kontakt 26 einführen. (Neben dem braunen Anschluss)
- Den MODE Anschluss bei Kontakt 19 in den Stecker reindrücken.
- Falls der SET Kontakt mit dem gebastelten Draht aus dem Tacho rausgeführt wurde, daran den SET Anschluss des Tripmaster anschliessen.
Nun ist es Zeit für eine Erfolgskontrolle.
- Stecker an Tacho anschliessen. (Dabei gibt er kurzes, leises Geräusch ab.)
- Zündung ein (Jetzt kalibriert er die Zeigerposition. Nun spielt die Musik!)
- MODE Taster des Tripmaster probieren.
- Für Leute mit dem SET Kontakt: Auf Trip 2 den SET Taster probieren. Sogar die Uhr lässt sich nun vom Lenker aus setzen.
Na, erfolgreich?
Ansonsten halt mit dem Multimeter nochmals die Kontakte auspiepsen und den guten Sitz der Crimpkontakte im Stecker kontrollieren.
Den Tripmaster noch sauber verbauen am Lenker. Um Platz zu machen für den Tripmaster, muss man entweder am linken Ende des Gummigriffs abschneiden, oder den Zapfen im Blinkerschalter opfern. Ich habe mich für letzteres entschieden.
- Der Blinkerschalter hat im Inneren einen Plastikzapfen, der in eine Bohrung am Lenker greift, damit sich die Armatur nicht verschiebt. Um den Schalter zu versetzen, muss man den Zapfen entfernen (z.B. mit einem Präzisionsseitenschneider oder Messer). Das ist eine irreversible Operation. Besser Ausgestattet schaffen es mit viel Mühe, ein zweites Loch in den Lenker zu bohren.
- Dann mal alles auf den Lenker schieben.
- Die Kupplung musste ich auch noch etwas verschieben.
- Damit der Blinkerschalter nicht rumrutscht, habe ich eine Lage duct tape um den Lenker gelegt und darauf den Blinkerschalter montiert. Hält OK.
- Vor dem Festziehen der Schrauben nochmals die bequeme Position der Schalter einstellen. Den SET vom Tripmaster hab ich etwas nach vorne verschoben, damit er nicht so nah beim Blinker liegt. Der MODE sollte den gezogenen Kupplungshebel nicht berühren.
- Kabel sauber verlegen bis hinter die Maske.
Maske zusammensetzen und montieren. Fertig!
![]()