Beiträge von HerrBrenner

Tag die Herren! Hab mir voriges Jahr ne gebrauchte 990 SMT von 2009 geleistet. Der Vorbesitzer war wohl ein ziemlicher Tourenreißer, das Ding war schwammig und wabbelig wie ne BMW. Ok, ne BMW von vor 10 Jahren. Jedenfalls untragbar. Also hab ich in's Federbein den KTM-Preload-Adjuster eingebaut (Schnellverstellung der Federvorspannung), kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit ner Ratsche in Sekundenschnelle die Feder auf Sozia oder viel Gepäck eingestellt, das ist echt was wert. Jedenfalls hab ich auf der Hausrunde jetzt viel experimentiert mit meinen 90 kg mit Klamotten und schmalem Gepäck und folgendes Setup erarbeitet (die Angaben beziehen sich - wie im Handbuch - auf Klicks bzw. Umdrehungen von Maximaleinstellung zurück. z. B. -7 bedeutet: erst maximal reindrehen, dann 7 Klicks zurück. Außer Vorspannung Federbein):

Gabel - Federvorspannung: - 2 Umdr
    Gabel Druckstufe: -7
    Gabel Zugstufe: -5

Federbein - Vorspannung: ca. 20 mm (vom entspannten Zustand aus, muß ich noch messen, hab ich so nach Popometer eingestellt)
    Dämpfer Druckstufe Low Speed: -7
    Dämpfer Druckstufe High Speed: -6
    Dämpfer Zugstufe: -5

Bin damit sehr zufrieden, das Ding zieht die Radien messerscharf, ist sehr präzise und bietet sehr gutes Vorderradvertrauen sowie Gefühl für die Straße. Einziges Problem: ab ca. 180 krieg ich ziemliches Lenkerflattern, sobald leichte Spurrillen oder sowas da sind. Beim Bremsen wunderbar stabil, Gripverlust spürt man sofort. Wenn das Hinterrad beim Rausbeschleunigen zu rubbeln beginnt, spürt man das auch sofort. Bisher war ich mir nie ganz sicher, ob das ne Bodenwelle oder ein Rutscher war. Is aber schon straff, viele mögen's vermutlich nicht, auf schlechten Straßen geht's irgendwann schon a bissl in die Arme. Hab die Zugstufen langsamer als die Druckstufen eingestellt, da so das Problem des Nachwippens bei Bodenwellen - vor allem in Schräglage - ganz gut in den Griff zu kriegen ist.

Würde mich freuen, hier Eure Setups und Eure Erfahrungen zu lesen, wir können bestimmt voneinander lernen! Vor allem wär's prima, wenn mir einer sagen könnte, was ich gegen das Lenkerflattern tun sollte. Denke, das ist die Federhärte, aber die Balance gefällt mir mit der Einstellung eben sehr gut. Brenn zwar nicht ständig mit 200 durch die Gegend, doch wenn, dann wär's schon schön, wenn das Ding geradeaus fahren würde. Hätte gern nen Tip, was ihr da machen würdet... Gibt denmächst neuen Hinterreifen, der vordere hat 80%, evtl isses dann schon besser, werd die Erfahrungen hier posten. Ach ja, hab übrigens Michelin Pilot Power 2CT druff. Druck v 2,4, h 2,6. Auch sehr feine Ware. Und der Gedanke an einen Gang zum Fahrwerksspezialisten reift auch schon... Werd mal den Martin Bauer fragen, was der für ne Behandlung nimmt.

Wünsche allzeit fröhliches Herbrennen. Ihr wißt ja: siegen, stürzen oder Defekt vortäuschen... :zwinker:

Grüße!
    Markus

PS: Federbein-Zugstufen-Einstellschraube (was für ein Wort) war bei mir auch bis auf 3 Klicks festgemodert. Mit Geduld, WD40 und sanfter Gewalt (SANFT!!!) hab ich's aber wieder auf alle Klicks gängig bekommen, funktioniert seither bestens.