Beiträge von l1lapproxx

    Hallo Bade,


    vielen Dank für deine schnelle Reaktion!


    Der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter hat sich allerdings nicht verändert bzw. verringert (zumindest nicht so, dass es mit dem bloßen Auge erkennbar wäre).
    Würdest du trotzdem an deiner Theorie festhalten?


    Danke dir,
    Simon

    Hallo zusammen,


    ich fahre eine SD 990 Cup Edition mit erst knapp 8500KM auf der Uhr.


    Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass die Kupplung, je wärmer der Motor wird, immer später kommt. Allerdings war das noch nie so schlimm, dass es als störend oder stark auffällig empfunden wurde. Nach dem letztjährigen Flüssigkeitswechsel (Öl, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit) war das Kupplungsspiel unverändert. Als Ersatzflüssigkeiten wurden die vom Hersteller empfohlenen Flüssigkeiten verwendet.


    Gestern habe ich allerdings feststellen müssen, dass sich das Problem mit der Kupplung massiv verschlechtert hat. Beim Anfahren "kommt" die Kupplung erst auf den allerletzten Millimetern Hebelweg. Beim Betätigen des Hebels beim Schaltvorgang kuppelt das Getriebe auch sofort nach ein nur sehr wenigen Millimeter Hebelbetätigung aus.


    Dass sich Luft innerhalb des Kupplungssystems befindet kann ich nahezu ausschließen. Der Flüssigkeitswechsel wurde Ende letzten Jahres vollzogen und absolut "blasenfrei" gezapft. Der Hebel lässt sich auch nach wie vor normal streng bedienen. Einen Verschleiss der Kupplung halte ich auch für relativ unwahrscheinlich aufgrund der geringen Fahrleistung und entsprechend kupplungs-schonender Fahrweise.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Druckpunkt der Kupplung "einzustellen" bzw. zu verlagern?
    Hat jemand vergleichbare Probleme oder damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? :kapituliere:


    Vielen Dank,
    Simon