Beiträge von Thor_

    Hallo zusammen


    Ich habe das Problem, dass ab und zu (ich kann das Problem noch nicht direkt reproduzieren) der Gang raus springt. Ich denke, dass es oft in den höheren Gängen (ab dem 3.) passiert, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Wenn das passiert ist das Getriebe wie im Leerlauf, aber ohne das das "N" im Cockpit leuchtet. Wenn ich dann den Hebel hochziehe bin ich wie geplant im höheren Gang?


    Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein, ich würde einfach nur gerne wissen, ob ich da was machen muss / kann? Muss ich zu meinem Mechaniker gehen und der macht was am Getriebe oder "ist das halt so"?
    Wird das schlimmer?


    Liebe Grüsse


    Thor_

    Hallo zusammen


    Ich habe heute Nachmittag eine grosse Putzaktion gemacht: Hinterrad raus, Kette ab den Ritzeln, alles geputzt wo die Kette durch kommt (gibt da vorne am Motor immer so eine tolle Sauerei) und unter anderem auch die Schwinge geputzt.
    Leider habe ich da das Problem, dass da abgeschleudertes Kettenöl auf der Schwinge ist, was halt nicht schön ist. Dadurch das die Schwinge aus porösem Alu besteht bekommt man das Öl da auch nicht mehr wirklich raus.
    Ich habs mit folgendem versucht:


    -Sissol Reinigungsspray (rote Dose, riecht ähnlich wie WD40)
    -WD40
    -Aceton
    -Bremsreiniger
    -Hochdruckreiniger mit Heisswasser


    Leider hat alles nicht den gewünschten Effekt gebracht: Die Schwinge wurde zwar deutlich sauberer, aber immer noch nicht so wie ich mir das gewünscht habe.
    Deshalb meine Frage: Habt ihr irgendwelche "Wunderwaffen" um die Schwinge sauber zu kriegen?


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Schwinge


    a) Sandstrahlen, bis sie etwa gleich fein ist wie die Soziusfussrastenhalterungen. Diese lassen sich gut reinigen
    b) Pulverbeschichten. Da müsste die Schwinge natürlich auch zuerst gereinigt werden
    c) Eloxieren. Ich weiss gar nicht, ob das da möglich wäre. Und wäre sicher die teuerste Variante.


    Ich habe mal ein Bild davon angehängt, wie das IN ETWA, GROB aussehen könnte (erstellt in GIMP, ich bin kein GIMP-Meister;))



    Die Frage dabei ist auch, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Ausbau der Schwinge hat. Wie aufwändig ist dies?


    Liebe Grüsse


    Thor_