Beiträge von awo690

Moin!

Das selbe ist mir bei meiner vorletzten Ausfahrt auch passiert.

Mitten beim Fahren war alles aus und nichts ging mehr.

Die Sicherung für Tacho und Zündspule war einfach kaputt.

Wenn ich mal draufgedrückt habe und dran gerüttelt hab gings kurz, danach war wieder alles tot.

Guck einfach mal nach der ganz außenstehenden Sicherung, ist ne 10 A. Ersatz ist ebenfalls im Kasten.

Vielleicht hilfts dir ja.

30cm Abstand ?????

erscheint mir nicht richtig, oder ?

Stimmt, hier mal die Werte aus einer "Richtlinie zur Standgeräuschmessung" vom 01.04.2006 (herausgegeben vom BMVBS):

- rund ums Bike ist eine freie Pläne von 3 m einzuhalten
    - der Abstand vom Messgerät zum Auspuff muss 50 cm +- 5 cm betragen
    - Winkel von 45 Grad stimmt
    - Umgebungsgeräusch muss 10 DB unter dem Messwert liegen
    - Korrekturwert (Toleranz) beträgt 5 DB
    - es muss ein fester Untergrund (Asphalt o.ä.) bestehen, plattgewalzte Erde reicht nicht aus
    - Kalibrierung und Prüfnorm des Messgerätes müssen natürlich auch stimmen
    - sofern die Nenndrehzahl über 5000 U/min beträt wird bei halber Nenndrehzahl gemessen
    - es darf nicht der Drehzahlmesser des Krads verwendet werden
    - Motor braucht Betriebstemperatur, dabei darf der Zwangslüfter aber nicht laufen
    - Messung muss im Leerlauf erfolgen
    ... und noch paar Kleinigkeiten mehr

Also als Fazit:
    Mal schnell ne Messung am Straßenrand kann vielleicht als Anhaltswert dienen, ist aber selten korrekt durchzuführen und somit eher nicht als gerichtsverwertbar zu beurteilen.

So, ich geh dann jetzt mal schlafen.... ! :wheelie:

Guten Morgen!

Für die, die es interessiert:

Ich war gestern mal bei der GTÜ und hab mal die Lautstärke meines Mopeds messen lassen.

Vorab: Es war keine amtlich genaue Messung, diese ist in den seltensten Fällen möglich, was Freiraum und Nebengeräusche angeht, so der Prüfer.

Meine Lautstärken:

- 95 DB bei 3500 U/min

- Spitzenwert 104 DB

Mein Setup:

PP Topf mit um 2cm gekürztem Eater und ohne Kat, PP Luftfilterdeckel, EVO1 Mapping

Das Moped wurde auf dem GTÜ Gelande mit dem Enddämpferauslass in Richtung freie Pläne gestellt, das Mikrofon wurde in einem Winkel von 45 Grad mit 30 cm Abstand an den Auslass gehalten. Als Umgebungsgeräusche waren dort normaler Straßenverkehr und eine Baustelle.

Erstma! :kapituliere:

Mein Linker ist auch durchgebrochen, bei etwa 2500 km.

Neue sind auf Garantie über meinen Händler bestellt, habe die etwas schmaleren in schwarz/orange bestellt, die kosten das selbe wie die Originalen und sehen etwas besser aus.

Aber auch die Neuen sind derzeit, wie die Originalen, nicht lieferbar.

Laut Aussage meines Händlers gäbe es einen Herstellerwechsel da es Probleme mit der Materialqualität gäbe.

Und bis sie nen neuen Hersteller gefunden haben habe ich meine mit Kabelbindern fixiert. Das hält auch schon seit 1500 km.

Kann natürlich sein, dass die mit der Aluschiene lieferbar sind. Ich habe die Vollplastikteile nachbestellt.

Hi! Meine SMC-R pendelt auch.

Wenn ich zwischen 130 und 150 den hahn spanne, fängt sie sehr stark an zu wackeln, fast so stark wie die enduro r welche ich probegefahren bin.

Ich fahre oft in lederjacke mit jeans, in lederkombi ist es besser.
    Wenn ich schneller als 150 fahren will, setze ich mich ganz nach vorn und beuge mich vorn über so weit es geht.
    Sieht zwar etwas beschränkt aus, wenn der helm vor der lampenmaske hängt, aber dann kann ich 180 fahren und sie läuft absolut stabil.

wenn ich das fahrwerk auf sport stelle, ist die pendelneigung etwas stärker.

also einfach fahrwerk weicher stellen, und bei vollgas nach vorne rutschen und oberkörper vorlehnen, dann läuft sie sehr stabil.
    Musste ich mich auch erst dran gewöhnen, meine alte 1000er suzi lief auch bei 270 stabil, aber die sumo will nen aktiven fahrer haben...

und dann heißt es spaß haben :prost:

das wären dann ja 95 € nur für den einbau.
    Das finde ich schon nen stolzen preis.

gib mal die artikelnummer (765.05.099.100) bei google ein, bestell ihn dir und montier ihn selbst.
    das ist ein klacks, selbst wenn man 2 linke hände hat.

Ich hab den dämpfer und bin begeistert, hört sich an wie hier schon mehrfach beschrieben.
    trotz db-killer ein geiler klang, aber du kannst trotzdem leise fahren damit.
    ich würd ihn nicht mehr tauschen wollen.

Stecken die denn bei euch nen Zollstock in den Topf und schieben den bis in den Krümmer oder was?
    Ein Glück ist das hier im Norden unheimlich ruhig in Sachen Mopedkontrollen...

Wenn die Nummern immer identisch sind, kann man ja auch das Papier dazu pfeifen.
    Also kauft den ohne Kat :winke:

Nabend!

Möchte mich hier mal einmischen, denn es ist nicht egal welchen Schalldämpfer du nimmst.

Ich habe am Freitag meine SMC R mit Powerparts Endtopf bekommen und dazu auch die EG Genehmigung in Schriftform.

Es mag sein, dass auf dem Enddämpfer, welcher ohne Kat ausgeliefert wird auch eine E-Nummer ist, aber zumindest in Deutschland ist es Pflicht, bei Motorrädern ab Baujahr 2007, welche die Euro 3 Norm haben, auch bei Zubehörschalldämpfern einen Kat zu verbauen.

Ob in dem Enddämpfer ein Kat ist, kann man zwar von außen nicht sehen, jedoch ist auf dem Powerparts Schalldämpfer neben der E-Nummer auch der Schalldämpfertyp "76505099 1 00" vermerkt.
    Und der Schalldämpfertyp steht in der EG-Genehmigung.

Verbaut man nun einen Powerparts Enddämpfer ohne Kat, ist hier die 76505099 2 00 angebracht.
    Somit ist die EG-Genehmigung nicht gültig und demzufolge auch die E-Nummer für den Mülleimer.
    Ähnlich wie mit dem Akratopf der 10er Ninja, der hat auch eine E-Nummer, ist aber nur für die Ninja homologiert.

Es ist auch richtig, dass du, wenn eine E-Nummer auf dem Bauteil ist, nicht verpflichtet bist, einen schriftlichen Nachweis in Form einer ABE, ABG, Abnahmebestätigung o.ä., mitzuführen.
    Wer sich jedoch mit der Materie auskennt, macht dir schnell einen Strich durch die Rechnung, siehe oben.

Mach es lieber wie viele andere und kaufe den mit Kat, der Kat wurde bei mir in einer Extra Pappschachtel dazugeliefert.
    Du brauchst ihn also nicht einmal auszubauen.

Gruß von einem der seit 1200 km ohne Kat aber mit Zertifikat fährt :wheelie: :wheelie: .