Nabend!
Möchte mich hier mal einmischen, denn es ist nicht egal welchen Schalldämpfer du nimmst.
Ich habe am Freitag meine SMC R mit Powerparts Endtopf bekommen und dazu auch die EG Genehmigung in Schriftform.
Es mag sein, dass auf dem Enddämpfer, welcher ohne Kat ausgeliefert wird auch eine E-Nummer ist, aber zumindest in Deutschland ist es Pflicht, bei Motorrädern ab Baujahr 2007, welche die Euro 3 Norm haben, auch bei Zubehörschalldämpfern einen Kat zu verbauen.
Ob in dem Enddämpfer ein Kat ist, kann man zwar von außen nicht sehen, jedoch ist auf dem Powerparts Schalldämpfer neben der E-Nummer auch der Schalldämpfertyp "76505099 1 00" vermerkt.
Und der Schalldämpfertyp steht in der EG-Genehmigung.
Verbaut man nun einen Powerparts Enddämpfer ohne Kat, ist hier die 76505099 2 00 angebracht.
Somit ist die EG-Genehmigung nicht gültig und demzufolge auch die E-Nummer für den Mülleimer.
Ähnlich wie mit dem Akratopf der 10er Ninja, der hat auch eine E-Nummer, ist aber nur für die Ninja homologiert.
Es ist auch richtig, dass du, wenn eine E-Nummer auf dem Bauteil ist, nicht verpflichtet bist, einen schriftlichen Nachweis in Form einer ABE, ABG, Abnahmebestätigung o.ä., mitzuführen.
Wer sich jedoch mit der Materie auskennt, macht dir schnell einen Strich durch die Rechnung, siehe oben.
Mach es lieber wie viele andere und kaufe den mit Kat, der Kat wurde bei mir in einer Extra Pappschachtel dazugeliefert.
Du brauchst ihn also nicht einmal auszubauen.
Gruß von einem der seit 1200 km ohne Kat aber mit Zertifikat fährt
.