Beiträge von SuMax

    Hi,
    das mit der Motor- bzw. Getriebeentlüftung und den Flex reed Jets wäre auch für mich noch eine Option. Interessant ist die 152 HD in Verbindung mit Stage II. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen aus der Vergaserfraktion, wenn ich das mal schreibe.


    2011 habe ich mir eine 950SM zugelegt, weing Kilometer, EZ 2008. Der Vorbesitzer hatte sie bei der 1000er Durchsicht anders eindüsen lassen. Für mich lief die 950er unglaublich gut, hatte vorher 650er Einzylinder gefahren. Doch dann gab es da 2 Sachen, die mich stutzig machten. Bei einer längeren Wochenendtour (Böhmerwald - Bayrischer Wald) brauchte die SM 7,5 bis 8,0 Liter und der Mitfahrer mit der 950er @ 6,5 Liter. Ich fragte mich; wo schluckt die den Sprit hin?
    Und dann waren wir in den Alpen unterwegs. Über 2000 Meter lief der Motor rauh und rappelig und sie zog auch nicht mehr sauber aus den Kehren. Die Ursache war dann bei der 15000er Durchsicht gefunden; HD 165 und 170, Leerlaufdüse 45 statt 42. Übertrieben gesagt, ist mir der Sprit zu den Akras raus getropft. Ein Vergaser muß mit seiner Einstellung überall zurecht kommen, auch dort, wo die Luft dünner ist. Ich hab mich dann im Forum durchgelesen und für mich einen guten Kompromiss gefunden.


    - Bedüsung orginal, Nadeln eins höher
    - orginale Airbox (auch mit Schnorchel da sonst zuviel Verwirbelungen entstehen) ein SD
    - Power Blades
    - Akras mit modifizierten DB-Killern


    So hat sie einen "weichen" Motorlauf, läßt sich mit zahmer Gashand auch unter 2500 U/min bewegen und der Verbrauch gefällt mir viel besser.

    Ich habe den orginalen Krümmer und auch die orginale Airbox, außer ein SD. Akras sind natürlich dran. Nadeln eins höher. Mach bitte mit dem Umdüsen vorsichtig. Vor Allem, wenn Du nicht selbst schraubst. Meine Neifuchzger hatte vorn ne 165er und hinten ne 170er HD drinne, laut Vorbesitzer vom Händler eingedüst, angeblich wegen den Akras. Alles Käse, weil's das net braucht. Ließ Dich mal im Forum durch, z.B. "Überraschende Prüfstandergebnisse" - ect. Ich glaube nicht, daß Du wegen den Krümmer anders düsen mußt, außer Du änderst die Airbox. Einfacher Vergleich, beim Autogenschweißen ist es ähnlich. Bei zuviel Ace (oder eben Sprit) rußt die Flamme. Erst wenn ich Sauerstoff aufdrehe, brennt sie schön blau. Wenn Du die orginale Airbox drin läßt, würde ich das so lassen und erst einmal fahren. Ich hab jetzt wieder orginal eingedüst. Brauch zirka einen Liter auf 100km weniger und sie geht nicht schlechter.


    Gruß Max