So mein Senf dazu
Vorgängerin von meiner SD war eine GSXR 750 bj. 2002, mit der hatte ich nie Probleme und sie lief immer wie ein uhrwerk.
2005 war es dann zu Ende mit der Beziehung zu der GSXR aufgrund eines Hindernisses das mir vor das Vorderrad gerutscht ist.
2006 musste dann was neues her, zur Auswahl stand eigentlich nur die neue 750 ´er GSXR. Da mein Händler zufälligerweise jedoch auch zu dem Zeitpunkt noch KTM mit ins Programm genommen hat bin ich die SD einfach mal direkt nach der GSXR Probe gefahren. Die GSXR war wie ihre vorgängerin nur besser. Die Probefahrt mit der SD war eine Katastrophe, auf den ersten metern in der stadt war die SD bockig und hat unwillig mit der Kette geschlagen (angeblich soll ja ein kleiners Ritzel abhilfe schaffen), auf der Autobahn musste ich mich an den lenker krallen wenn ich mal etwas mehr gas gegeben habe und die vibrationen waren auch nicht schön... eigentlich wollte ich zu dem zeitpunkt schon wieder umkehren...DOCH die erste kurve hat das Ding klar gemacht und ich habe sie gekauft.
Also meiner meinung nach würde ich sagen wenn man ein Uhrwerk haben möchte sollte man sich etwas aus Japan kaufen, wenn man allerdings ein Mopped haben möchte das Charme hat führt kaum ein weg an SD und konsorten vorbei. Die SD ist für mich eine Diva die ihre vor- und nachteile hat, wenn man sich dessen bewusst ist kommt man aber sicherlich gut mit ihr aus.
zum Abschluss noch ein paar Fakten zu mener SD:
EZ: 05/2006
3500 KM
Defekte bis jetzt eine leichte Undichtigkeit am Motor und eine durchgebrannte Lüfter Sicherung. Sicherlich sind solche Defekte ärgerlich und im affekt ist mir auch schon die idee gekommen die SD wieder abzugeben, doch alles in allem kleinigkeiten über die man hinweg sehen kann wenn man bedenkt was man dafür bekommt.