Beiträge von FFNA

Ich wär ja froh nur so wenig zu bezahlen...

Deutschland, Raum Köln mit der Regionalklasse 2 bei der VHV für das ganze Jahr: SF 2 TK 300

sagenhafte 535,41 €

Davon gehen 245,22 € für die Haftpflicht drauf und 290,19 € für die Teilkasko.

50 Mio. € Pauschaldeckung (bei Personenschäden max. 8 Mio € je Geschädigtem)

So mein Senf dazu

Vorgängerin von meiner SD war eine GSXR 750 bj. 2002, mit der hatte ich nie Probleme und sie lief immer wie ein uhrwerk.

2005 war es dann zu Ende mit der Beziehung zu der GSXR aufgrund eines Hindernisses das mir vor das Vorderrad gerutscht ist.

2006 musste dann was neues her, zur Auswahl stand eigentlich nur die neue 750 ´er GSXR. Da mein Händler zufälligerweise jedoch auch zu dem Zeitpunkt noch KTM mit ins Programm genommen hat bin ich die SD einfach mal direkt nach der GSXR Probe gefahren. Die GSXR war wie ihre vorgängerin nur besser. Die Probefahrt mit der SD war eine Katastrophe, auf den ersten metern in der stadt war die SD bockig und hat unwillig mit der Kette geschlagen (angeblich soll ja ein kleiners Ritzel abhilfe schaffen), auf der Autobahn musste ich mich an den lenker krallen wenn ich mal etwas mehr gas gegeben habe und die vibrationen waren auch nicht schön... eigentlich wollte ich zu dem zeitpunkt schon wieder umkehren...DOCH die erste kurve hat das Ding klar gemacht und ich habe sie gekauft.

Also meiner meinung nach würde ich sagen wenn man ein Uhrwerk haben möchte sollte man sich etwas aus Japan kaufen, wenn man allerdings ein Mopped haben möchte das Charme hat führt kaum ein weg an SD und konsorten vorbei. Die SD ist für mich eine Diva die ihre vor- und nachteile hat, wenn man sich dessen bewusst ist kommt man aber sicherlich gut mit ihr aus.

zum Abschluss noch ein paar Fakten zu mener SD:

EZ: 05/2006
    3500 KM

Defekte bis jetzt eine leichte Undichtigkeit am Motor und eine durchgebrannte Lüfter Sicherung. Sicherlich sind solche Defekte ärgerlich und im affekt ist mir auch schon die idee gekommen die SD wieder abzugeben, doch alles in allem kleinigkeiten über die man hinweg sehen kann wenn man bedenkt was man dafür bekommt.

Zitat

Original von Blacky

:nein: Leider denkst du falsch - bei der BMW K1200LT handelt es sich bei dem Xenon-Scheinwerfer
    sehrwohl um das Abblendlicht.

Na dann kann man nicht von leider sprechen sondern von gott sei dank denk ich falsch.

Xenon in einem Motorrad fänd ich nämlich super, vorallem wenn es dann sogar legal nachrüsten kann.

Also das Xenon welches man bei BMW ordern kann ist sicherlich nicht das Abblendlicht, immerhin ist die gefahr den gegenverkehr zu blenden mit Xenon ungleich höher wenn man keine automatische Leuchtweitenregulierung hat. Leider habe ich auf der BMW seite auch nichts näheres dazu gefunden.

Ich denke Xenon ist als Fernlicht erlaubt und auch ohne probleme nachrüstbar (zumindest was die erlaubnis dafür bertrifft), doch als Abblendlich nicht. Das Problem mit der Leuchtweitenregulierung ist wahrscheinlich nicht so einfach zu lösen da ein Motorrad sich ja doch relativ stark auf und ab bewegt. Zweite frage wäre wo man die ganzen stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung unter bringen soll, als letztes bleibt dann noch das Problem mit der reinigungsanlage, hier würde ja auch nochmal ein Reservoir für die Waschflüssigkeit gebraucht und eine Pumpe welche die flüssigkeit letztendlich auf den Scheinwerfer befördert, ganz zu schweigen von den ganzen "kleinteilen".

mehr leistung oder besseres fahrwerk wär sowieso nicht meine motivation, um das potenzial der SD aus zu schöpfen reicht mein fahrkönnen eh nicht. mir geht es vielmehr um die optik.

wenn ich ganz realistisch bin denk ich mir auch das ne 1 jahr einen enormen wertverlust hat und die zuzahlung zu ner SDR so hoch wär das man sich davon ein gutes japan bike kaufen könnte. mal schauen evtl finde ich ja doch die muße meinen händler mal drauf anzusprechen wenn ich auf die ktm x-mas party fahren sollte.

So langsam bin ich neugierig geworden was ich für ne sdr noch drauf zahlen müsste wenn ich meine 1 jahr alte in zahlung gebe...

Ich meine was gehört zu haben das der "alte" Carbontank jetzt wohl für um die 1000 € zu haben ist, hab da nur halbherzig zu gehört als mein Händler mir das erzählt hat da es mir immer noch zu viel kohle ist. Eventuell einfach mal beim Händler fragen was da an Rabatten drin ist oder bis zur Intermot warten und schauen ob man dort ein Schnäppchen abgreifen kann.

klar wird mein Händler das erfahren, ich bin absolut nicht damit einverstanden das meine karre soviel öl wie sprit frisst. Nicht das wieder was Undicht ist oder so.

Hatte selber schon ein schlechtes gewissen. :zwinker:

Naja bin damit auch nicht allzu akribisch, bin halt noch die Gixx gewöhnt die hat nie Öl gefressen. Was noch erschwerend hinzu kommt bei der SD ist dieser Nervige "Öltanz" den man vor jedem ablesen des standes vollführen muß. Es wird wohl einen Grund haben wieso aber ich für meinen teil würde mir wünschen das die ganze Öl prozedur vereinfacht würde.