Beiträge von Orangensaft

Jemand eine Ahnung was neue Federn von WP incl. Einbau kosten?

Ich werd das alternativ mal bei Gelegenheit den Händler fragen. Ein Feintuning würde ich dann beim Fahrwerksservice machen lassen, wenn er dann mal fällig ist - die KTM ist neu, da wäre es schon dekadent gleich alles neu machen zu lassen...

ja, hab heute meine vom Umbau/Service geholt, die Gabelfedern waren netto bei 83,98, die Federbein Feder 77,95, der Einbau vorn und hinten wurde insges. mit 3h veranschlagt, d.h. 193,61, das Gabelöl wechseln gab´s so dazu.
    Wie gesagt alles Nettopreise. Bin bis jetzt vom ersten Fahreindruck seeehr zufrieden :grins:

Für den Normalsterblichen: Gucken das die Federn zum Gewicht passen. Abstimmung auf's Fahrergewicht geht nur über den Tausch der Federn. Da führt kein Weg dran vorbei (falls es nicht zufällig ab Werk passt). Alles andere - Vorspannung, Zug-/Druckstufe ist feintuning und letztlich abhängig von Strecke und eigenen Vorlieben. Wenn das passt können Franz, Twenty und Co. sich noch um die letzten Details kümmern wenn's denn sein muss (was hin und wieder durchaus sinn macht, schon alleine weil das Innenleben der Dämpfer mal gereinigt wird)

Eben, als Grundsetup dachte ich mir auch dass erst mal die Federn getauscht werden müssen.
    Alles andere werde ich versuchen zu er"fahren" bis es passt. Und falls dann noch Bedarf ist geh ich zum FW Profi.
    WOJE: 90kg sind ja eh noch voll im Rahmen, aber da ich so schwere Knochen hab liegt mein 'on-the-fly'-Gewicht nochmal ein paar Kilos über dem Deinem. :crazy:

wieso ich das mach ist ganz einfach... hab einfach Spaß am Schrauben und Dinge ordentlich fertig zu stellen.
    Ob es "Sinn" macht -> natürlich nicht. Vollkommener Schwachsinn so etwas. Ob orange eloxierte Bremsflüssigkeitsdeckel Sinn machen, ich weiß es nicht. Ich hab keine. Hab da auch eine emotionale Flatline.
    Es gibt viele hier die ihre Kathi leistungsmäßig aufmachen bis nix mehr geht, obwohl sie mit der Serienleistung schon überfordert sind.
    Einfach weil sie Bock drauf haben. Das wird ja hier auch nicht angeprangert. Und daß sie dadurch nicht mehr legal unterwegs sind ist den meisten Leuten ebenso vollkommen egal.
    Mir ist´s wurscht wenn´s jemand nicht gefällt, eben - brauch ja dann auch keiner fertig lesen.
    Trotzdem möcht ich denjenigen die Interesse daran haben noch ein paar Tips geben. Alle anderen können hier wieder aufhören zu lesen...

Also zum Thema Schalter, hab hier die vom Conrad genommen, zu dieser Variante paßt auch eine Dichtkappe. Artikelnummern: 701147 (SCI Kippschalter) und 701146 (SCI Dichtkappe)
    Steckverbindung: hab ich die gelben XT60 aus dem Modellbau genommen. Sind verpolungssicher, haben Halbschalen zum easy einlöten.
    Was sich für die LED´s verlöten super eignet sind die hochflexiblen Silikonlitzen 0,75 qmm "NeG". Für den Rest (Verkabelung bis ACC1 hinter der Lampenmaske) hab ich die 1,5 qmm "NeG" Kabel hergenommen.
    Stecker, Kabel und Schrumpfschlauchzeugs bekommt man günstig beispielsweise bei http://www.Nessel-Elektronik.de
    Die LED´s gibts hier: http://www.minify-shop.de/epag…ories/LEDStrips/Meterware
    Hab die IP65 Variante genommen, gelb und rot gemischt. Der Unterfahrschutz an sich ist eh klar, KTM Teile Nummer: 76503090000
    Den Einbauort vom Schalter hab ich gewählt, damit er bei der Lenkersperre nicht betätigt werden kann und etwas Wetterschutz hat.
    Beim Verlöten der Litze an den Schalter empfehle ich die Kabel rechtwinklig an den Schalter zu löten wenn man den gleichen Einbauort des Schalters wählt, um nicht mit dem Kühlwasserbehälter in Konflikt zu kommen.
    Habe zusätzlich den Schalter von hinten sowie die Lötstellen auf den LED Bändern großzügig mit PlastiDip eingepinselt um das Wasser fernzuhalten.
    Was recht praktisch an der Steckverbindung (mit den XT60 Steckern) ist, man kann einen Stecker zusätzlich an das Ladekabel seines Ladegerätes löten, dann hat man gleich einen Zugang zur Batterie.
    Man braucht nicht mehr die Sitzbank abbauen und die Pole freilegen um die Batterie zu laden, dadurch dass ich an den ACC1 (Dauerstrom) gegangen bin kann ich nun direkt laden.
    So, ich habe fertig. :winke:
    Wer noch weitere Infos braucht, einfach per PN melden.
    @acido: Lametta ist geil! :zwinker:

Also meiner Meinung nach schrammst Du damit verdammt knapp an der Grenze zur Peinlichkeit entlang (an welcher Seite darf jeder selbst für sich entscheiden).... aber, über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten, und außerdem ist ja bald Weihnachten, da passt das dann schon irgendwie

zum Glück müssen wir nicht zusammen Moped fahren, sonst müßtest Du Dich wegen meinem Moped schämen und ich mich wegen Deiner Sonnenbrille... aber, über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten. :lautlach:

glaub gar nicht dass es gravierende thermische Probleme mit den LED's gibt. Der Abstand zum Motorblock ist ca 2-Finger breit und a bisserl pfeifts da zum kühlen schon rein. Da die Beleuchtung indirekt ist werden auch die :polizei: nicht viel Stress machen. Aber man wird sehen was die LED's und die :polizei: sprechen.
    Der Bastelspass allein war's schon wert. Der Materialwert ist ja nicht mal 100 Euro inkl. Motorschutz.

merceee... :grins:
    Ist noch nicht ganz fertig, muß noch die Verkabelung zum ACC1 machen, und mir einen Platz für den Schalter überlegen.
    Insgesamt sind 378 LED´s verbaut, wenn´s dunkel ist und Du machts die LED´s an hat man das dringende Gefühl eine Sonnenbrille aufsetzen zu müssen :teuflisch:
    Hier eine kleine Übersicht wie das Ganze von innen ausschaut:

wollte nochmals kurz dieses Thema aufrollen, nachdem ich mich mit diesem schwarzen Plastikschrott echt beschäftigt hab.
    Eigentlich bringen irgendwelche Mittelchen auftragen echt nicht viel. Wenn Kratzer drin, dann drin.
    Hatte versucht zu folieren, mangels Können aber gescheitert.
    Eine kurze Überlegung war mit einer Sprühfolie für Felgen (gibt´s von Foliatec oder PlastiDip) dran zu gehen, lösen aber die Aufkleber an.
    War beim Lackierer, der meinte ohne Garantie für 350-400 Tacken, PP sei nicht dafür geeignet zu lackieren und platzt vermutlich ab.
    Da ich schon einige Kratzer hatte (zusätzlich vom Lackierer, hatte er bei der Besichtigung fallen lassen :zorn: ) entschloß ich mich nochmals mit der Rotex von Festool und ner 11000er Hochglanz Polierpaste drüber zu gehen,
    was aber gar nix bezüglich den (tieferen) Kratzern gebracht hat. Hab dann den Polierteller gegen den Schleifteller gewechselt und bin mit nem 2000er Schleifvlies mit der Rotex drüber :teuflisch:
    Und siehe da, schöne seidenmattschwarze Oberfläche. Gleichmäßig und vor allem megapraktisch... wenn wieder Kratzer reinkommen einfach die Plastics waschen und wieder mit der Rotex drüber.
    Bin jetzt echt zufrieden mit der Lösung und wünschte mir die ca. 40 Euro für irgendwelche Mittelchen und die 30 Euro für die Carwrappingfolie gespart zu haben.
    War zwar learning by doing, aber für mich nun eine ganz passable Lösung für meinen :Kürbis: :Daumen hoch:

hab auch den PP mit KAT und bin mega zufrieden. Wie Apoplexic schon gesagt hat, der entwickelt sich von der Lautstärke her sowieso.
    Hab den jetzt 1500km gefahren (nach der 1000er Inspektion drangebaut) und der klingt schon saugeil, wie ich finde mittlerweile von der Lautstärke her auch grenzwertig zu laut.
    Aber is halt 100% legal. Dranschrauben, Gas geben, grinsen wenn´s Dir dann die Nackenhaare aufstellt... :grins:

Und was mir rein "optisch" gefällt ist die Verwandheit zu den SX und EXC Endtöpfen. Schaut halt a bisserl crossiger aus. :peace:
    Finde das steht einer Supermoto sehr gut. :sabber: Die Verarbeitung ist auch absolut highend.
    Bekommste übrigends für 479,-- inkl. KAT bei kmtmuenchen.de statt 574,--. Und wennste noch den Nikolausgutschein nimmst biste bei 429,--.
    :winke:

Chris.

Hab mir jetzt mal so eine Dose gekauft. Jetzt einfach das Gerät da rein tunken? Gibts da Irgendwelche Nasen oder ähnliches?

nein. Nasen eigentlich nicht. Pack das Thermometer am Kabel und tauch es einfach ein. Hab es allerdings bei 20 Grad Celsius, also bei Zimmertemperatur gemacht. Wichtig: die Dose vorher nicht schütteln, also das PlastiDip ein paar Stunden ruhen lassen, damit da keine kleinen Blasen in der Flüssigkeit sind. Wenn Du das Thermometer dann aus der Dose ziehst schauts erst mal aus wie ein Klumpen, da Tropfen dann noch 3-4 dickere Nasen ab. Einfach am Kabel irgendwo aufhängen und würde sagen 6-8 Stunden mindestens trocknen lassen, besser über Nacht. Wenns dann auch getrocknet ist schauts wirklich ganz ok aus.
    Wem es nicht gefällt, man kann das problemlos wieder entfernen, aber auch hier wichtig: muss durchgetrocknet sein!!

apropos bezgl Wasser im Thermometer. Kauft euch einfach eine 200ml Dose PlastiDip transparent und taucht das Thermometer vollständig ein. Da kann es noch so aus Kübeln schütten, da kommt kein Wasser rein.
    Hab dies ebenso mit der Steckverbindung Sensor/Sensorverlängerung gemacht, trocknen lassen und Schrumpfschlauch drüber. Die anderen Steckverbindungen muss man Einpinseln... :crazy:
    Geiles Zeug um Wasser von der Elektrik fern zu halten. :Daumen hoch: