Beiträge von El Loco 84

    E-Motorrad selbst bauen ist ein cooles Projekt, wenn man viel Zeit und Geld hat.
    Habe auch schon über einen Eigenbau eines Motorrads oder eines Autos nachgedacht.
    Das größte Problem wird es sein das Projekt mit Zulassung auf die Straße zu bekommen.


    Problem 1 EMV Vorschriften. Tipp-> Bei alten Fahrzeugen sind die Vorschriften nicht so schlimm. Messungen sind im Labor sehr teuer.
    Problem 2 die anderen Normen für E-Fahrzeuge. z.B iso 6469, iso 7637, LV123 usw :weinen: . Es werden soweit mir bekannt z.B Crashtests für Fahrzeugakkus, Iso-Wächter usw. gefordert .
    Problem 3 Zugang zu den im Basisfahrzeug verbauten Steuergeräten zu bekommen.
    Problem 4 die optimalen Komponenten zu einem vertretbaren Preis finden.


    Übrigens
    Einen Akku für die Freeride selbst bauen ist auch nicht so trivial. Da der Akku am Fahrzeug-BUS hängt sind hier zum einen Kenntnisse im Bereich CAN BUS nötig, zum anderen ist das richtige DBC File nötig da sonst die Zuordnung der CAN Botschaften eine Herausforderung ist. Funktionen wie die Vorladung oder das Batterie-Hauptschütz werden sonst nicht ansteuerbar sein. (Sollte jemand an das DBC File gekommen sein bitte im Forum einstellen. Das Akku Projekt für die Freeride verfolge ich auch :grins: ) Wenn man sich ein kleineres Ladegerät bauen will steht man vor dem gleichen Problem.