Beiträge von goenzi

    Hatte heute dieselbe Fehlermeldung nach einem Jahresservice, Stecker am Fahrwerk raus und wieder rein hat das Problem gelöst. Vielen Dank euch für den Tipp, hat mir einiges an Zeit erspart nicht nochmals zum Händler fahren zu müssen :Daumen hoch:

    Guten Abend allerseits


    Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer einer 2021 Super Duke GT und hab dazu grad einen gebrauchten Bodis GP1 Endtopf montiert. Mit dem Sound bin ich super zufrieden, nun habe ich aber mit Schrecken festgestellt, dass auf der offiziellen bodis-Homepage ja steht, dass der mit den orginalen Seiterkoffern an der Super Duke R nicht kompatibel ist, Weiss jemand, ob das bei der GT ebenso ist oder nur bei der R (nehme mal an das ist genau Baugleich) und denkt ihr, dass der Endtopf so die Koffer wegschmelzen (siehe Foto) und nur eine Topfwechsel oder auch irgendwas improvisiertes mit Hizeschild am Koffer Abhilfe verschaffen könnte :denk:


    Falls ich das Teil wieder verkaufen muss, habt ihr Ideen für einen alternativen Endtopf, der mit den Seitenkoffern kompatibel ist?

    Danke auch dir für die ausführliche Antwort Christian


    Hmm ja das mit dem SLS deaktivieren ist mir im Moment noch etwas too much... Aber bin auch noch nicht lange mit von der Partie :zwinker:


    Wenn ich einfach die Kats beim qd rausnehme und sonst alles original belasse ist auch das 334 Mapping zu empfehlen? Oder besser das 333er? Hoffe mal der Sound ist dann auch angenehmer (Wie du schreibst dumpfer) und nicht signifikant lauter, auf längere Strecken ist es ja schon mit Kat's teilweise grenzwertig :polizei:
    Gruss Dennis

    Um nicht wieder einen neue Thread zu öffnen (und hat ja auch irgendwie mit dem Thema zu tun):


    Kann mir jemand sagen, was passieren kann, wenn ich das Original RC8r (2011) Mapping bei einer QD Anlage (mit Silencer & Kats, frisch montiert) drauf lasse und nicht das Akra-Mapping drauf Spiele? Kann etwas am Motor schiefgehen? (mir passt das gelegentliche Knallen eigentlich ganz gut :denk: )

    Ja ich weiss, wieder mal ein Auspuffthread :nein:


    Möchte mir für meine 11 RC8R aus rein soundtechnischen Gründen (kleine Leistungsbeeinträchtigungen sind mir wurscht) einen andern Auspuff hohlen. Wollte eigentlich eine QD-Anlage, leider aber wird die ja gar nicht mehr hersgestellt und gebraucht finde ich seit 2 Monaten nichts. Als Alternative gibt's legal in der Schweiz meines Wissens nur noch GPR, die aber katastrophal aussieht und wohl billig verarbeitet, aber nicht günstig ist (1700 Euro mit CH Gutachten). Da dachte ich mir, warum nicht einen Topf für 500 Euro kaufen und eine Busse riskieren, käme immer noch günstiger...


    Nun meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Topf von Jester68? Der wäre ja recht günstig, und man sieht keinen grossen Unterschied zum originalen (zumindest die :polizei: nehme ich an). Habe aber von niemandem im Deutschen Raum gehört, der den dran hat... Also bezüglich Lautstärke, Verarbeitung, Haltbarkeit, Mappinganpassung.


    Würde mich sehr über Erfahrungen freuen!

    Mir ist gerade noch eingefallen dass man ev. auch diese Lochplättchen, welche man dazu bekommt, aufbohren könnte sodass man ungefähr auf die Fläche von zwei 30mm Öffnungen kommt und den Original Eater wieder verwendet, in der Hoffnung, dass dieser etwas leiser ist... Hat das mal jemand gemacht??

    Ok jedenfalls mal danke für Eure Antworten! Jetzt steht es jedoch 1:1. Ich hoffe jedenfalls dass du recht hast Thomas, wäre nicht so schlimm solange nur der Auspuff betroffen ist. Kann aber eben leider nicht so abschätzen, inwiefern auch der Motor schaden nehmen könnte.

    Tach!


    Ich habe mir für meine 990 SMR ein Mivv Endtopf zugelegt (gp carbon). Sofort musste ich feststellen dass sie trotz wirklich geilem Sound leider viel zu laut ist (Busse in der Schweiz: ca. 400 Euro plus neu vorführen (=tüv)). Also habe ich mir von Mivv einen anderen Silencer mit kleinerem Aussendurchmesser bestellt. Er beträgt nun 25mm. Nun scheint es jedoch so, dass ein sehr hoher Druck aus der ja doch releativ kleinen Auspufföffnung austritt (Der Originale Topf hat eine Austrittsöffnung von 30mm, der Mivv Original Eater hat sogar 35mm). Nun wollte ich mich erkundigen, ob das wegen dem Rückstau irgendwie gefährlich sein könnte, wenn der Durchmesser des DB-Eater zu klein ist ->ev. sogar Motorenschaden möglich? Topf hat übrigens keinen Kat und ich habe das Akramapping drauf...


    Wäre froh um eine Meinung...


    Gruss Dennis