Beiträge von Hger

    sumowoody
    Sorry für die späte Antwort, war eine Weile weg und habe nochmal 1500 km den M3 getestet.
    -------------------------------------------------
    Hger und lupo


    Und was könnt ihr über das pendeln beim bremsen und
    das unruhige Fahrverhalten sagen dass er angeblich haben soll der M3???
    --------------------------------------------------
    Bei mir (ca. 90 kg) kein Pendeln beim Bremsen bemerkbar. Habe das hintere Federbein auf Sport und die Gabel auf Werkseinstellung (etwas weicher). Aus meiner Sicht kommt das Pendeln in den meisten Fällen vom Fahrer, sowohl beim Bremsen als auch bei höheren Geschwindligkeiten.
    Unruhiges Fahrverhalten habe ich ebenfalls nicht bemerkt (in keinem Geschwindligkeitsbereich). Wenn das auftritt ist i.d.R. der Vorderreifen nicht richtig gewuchtet. Dann sollte man, wenn das Moped sensibel reagiert, nach dem Aufziehen des Reifens nochmal statisch wuchten (hab ich bei meiner RD 500 immer gemacht). Ich glaube, Hein Gericke und die anderen Anbieter verkaufen den Wuchtbock für etwa 50 Euro.
    Das Einzige was mir aufgefallen ist: bei mittleren bis starken Bremsungen in der Kurve hat der M3 ein moderates aber merkliches Aufstellmoment. Bei meiner Alpentour letzte Woche musste ich auf engen Strassen wegen entgegenkommender Autos einige Male heftig in die Eisen langen. Dann musst Du aufpassen, dass Du nicht über das entgegenkommende Auto absteigst ;-) Mir ist aber wichtiger, dass er bei solchen Manövern nicht anfängt wegzurutschen.


    Alles in allem, wie schon berichtet, ein 1A Reifen. Im Endeffekt zählt aber immer, dass Du Dich mit der Reifenwahl "wohlfühlst", soll heissen, dass Du ein gutes Fahrgefühl hast.


    Viel Spass!

    Kann nur bestätigen was lupo berichtet. Mein Scorpion hielt 4000 km und war weg. Bei heissen Temperaturen kein guter Reifen. Seit etwa 1000 km fahre ich den Sportec M3 (auch bei über 30 Grad) und bin sehr zufrieden. Noch keine bösartigen Rutscher trotz Fussrastenkratzen. Bitumenflecken in Schräglage ebenfalls kein Problem wenn man nicht zuckt. Nachdem ich mit dem M1 auf meiner umgebauten R1100GS jahrelang zufrieden war muss ich Metzeler ein echtes Lob aussprechen: der M3 ist besser!
    Reifenbild nach etwa 1000 km so, dass ich eine Laufleistung von etwa 3000-4000 km erwarte. Wem das zu wenig ist soll sich besser einen Sportourer kaufen. Ein Reifen kann gar nicht gut und teuer genug sein. Ein kleiner Rutscher und die die vermeintlichen "Einsparungen" bei den Reifen sind überkompensiert.


    Gruss und gute Fahrt!