sumowoody
Sorry für die späte Antwort, war eine Weile weg und habe nochmal 1500 km den M3 getestet.
-------------------------------------------------
Hger und lupo
Und was könnt ihr über das pendeln beim bremsen und
das unruhige Fahrverhalten sagen dass er angeblich haben soll der M3???
--------------------------------------------------
Bei mir (ca. 90 kg) kein Pendeln beim Bremsen bemerkbar. Habe das hintere Federbein auf Sport und die Gabel auf Werkseinstellung (etwas weicher). Aus meiner Sicht kommt das Pendeln in den meisten Fällen vom Fahrer, sowohl beim Bremsen als auch bei höheren Geschwindligkeiten.
Unruhiges Fahrverhalten habe ich ebenfalls nicht bemerkt (in keinem Geschwindligkeitsbereich). Wenn das auftritt ist i.d.R. der Vorderreifen nicht richtig gewuchtet. Dann sollte man, wenn das Moped sensibel reagiert, nach dem Aufziehen des Reifens nochmal statisch wuchten (hab ich bei meiner RD 500 immer gemacht). Ich glaube, Hein Gericke und die anderen Anbieter verkaufen den Wuchtbock für etwa 50 Euro.
Das Einzige was mir aufgefallen ist: bei mittleren bis starken Bremsungen in der Kurve hat der M3 ein moderates aber merkliches Aufstellmoment. Bei meiner Alpentour letzte Woche musste ich auf engen Strassen wegen entgegenkommender Autos einige Male heftig in die Eisen langen. Dann musst Du aufpassen, dass Du nicht über das entgegenkommende Auto absteigst ;-) Mir ist aber wichtiger, dass er bei solchen Manövern nicht anfängt wegzurutschen.
Alles in allem, wie schon berichtet, ein 1A Reifen. Im Endeffekt zählt aber immer, dass Du Dich mit der Reifenwahl "wohlfühlst", soll heissen, dass Du ein gutes Fahrgefühl hast.
Viel Spass!