Beiträge von calvin64

    Ich habe ihn beim KTM Händler einbauen lassen ... allerdings ist die Einbauanleitung aussagekräftig und wenn man ein bisschen von Elektrik versteht, sollte es auch selbst funktionieren, die Einabu Kosten sind sehr überschaubar ...


    Habe mir aber auch parallel noch die Nemesis TC einbauen lassen in einem Abwasch, denn meine Bazzaz TC hat mich leider einige Male im Stich gelassen ...

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte hier gern einige Erfahrungen zu dem Thema Schaltautomat mit euch teilen.


    1.) Also fangen wir mal mit dem KLS an, habe ihn ca. 2000km auf der Rennstrecke gefahren und dann hat er den Geist aufgegeben, das
    Austauschgerät hatte dann nach ca. 1500km die selben Ausfallerscheinungen.
    2.) Bazzaz kann ich nicht empfehlen, hat mehrfach nicht korrekt geschaltet (mit Originalsensor) , zumindest kein Getriebeschaden. Den
    Sensor durch einen hochwertigen ausgetauscht aber immer noch gelegentliche Probleme. Das Bazzaz Modul unterbricht meines
    Wissens nur die Zündung aber nicht die Einspritzung. Also Bazzaz Modul entfernt.
    3.) Jetzt bin ich bei dem Lohmann Schaltautomat (http://www.mct-lohmann.de/tuni…hifter-schaltautomat.html) und
    dieser ist der absolute Hammer, schaltet butterweich (Zündung und Einspritzung wird unterbrochen und nacheinander geschaltet)


    Die Frage nach der Daseinsberechtigung eines Schaltautomaten ist natürlich berechtigt und wie einige Kollegen hier berichten kann man auch mit dem "Gas lupfen" und ohne Automaten schalten ohne zu kuppeln und die Zeitersparnis liegt im Zehntelbereich pro Gangwechsel, allerdings sehe ich den riesigen Vorteil beim Schalten in Schragläge in schnellen Kurven wo du einfach den nächsten Gang reindrückst und das Fahrzeug ruhig bleibt.


    Mein persönliches Fazit: Für jemanden der sich ambitioniert regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt kann ich es nur empfehlen. Und spart nicht am falschen Ende denn eine Getriebereparatur auf Grund einer verbogenen Schaltgabel ist bei der RC8 sehr teuer denn der gesamte Motor muss dazu zerlegt werden.


    Viel Spaß beim "Quick Shiften"