Tach,
Bin grad in Lüdenscheid und hab die Karre abgestellt. Öllampe hat zunächst geflackert anschließend ist sie angeblieben. Motor macht klackernde Geräusche(Steuerkette?). Öl ist genug drin. Ist auch nicht drehzahlabhängig... Habt ihr ne Ahnung? Filter und Öl sind frisch...
Beiträge von Radira
-
-
Zitat
Hallo hab gerade meine SMR zur Inspektion gebracht. Hab meinen Händler gefragt ob er mir das Akra Mapping drauf macht.Er sagte da wenn er das drauf macht muss alles neu abgestimmt werden. Das ist doch nicht richtig oder? Ich hab immer gedacht Akra dran Kats raus und Mapping drauf und gut ist.
Genau so außer das du noch nen inilauf machst (ziemlich genau 15 min im Leerlauf laufen lassen ohne Gas zu geben).
Kannst dir auch nen Kabel kaufen. Google mal tuneecu. -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe meine SMT seit knapp 6 Wochen und um die 3000 extrem geile km bis jetzt gefahren.
Ich bilde mir nun ein, dass im Laufe dieser Zeit ein anfangs leises nun immer lauter werdendes relativ hochfrequentes Geräusch sich eingestellt hat. Es ist das selbe Geräusch, das beim Umdrehen des Zündschlüssel in der anfänglichen Diagnosephase laut zu hören ist. Nicht ganz so laut ist es im Betrieb, aber schon so laut, dass man es beim Ampelstopp hört. Es hört sich irgenwie wie ein Lüfterpfeifen bei einem Laptop an. Es ist aber definitiv nicht der Lüfter vorm Kühler. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, hört es auch sofort auf. Vielleicht die Benzinpume?
Ist dieses Geräusch normal, gibt es ein Mittel dagegen?Für Ratschläge, Lösungen, etc. wäre ich dankbar.
Danke und schöne Grüße,
HolgerHaste das Geräusch auch wenn du stehst und die Karre in Leerlauf läuft? Frag nur weil die Vorderradbremse (zumindest bei mir) durch die Windverwirbelung auch so ein ähnliches Geräusch macht.
-
Servus,
...ich würden entweder die Schrauben von Seitenständer einkleben...
Was sie laut Rephandbuch mit Loctite 243 (mittelfest) sein sollte... War bei mir auch nicht der Fall. Schraube hat sich rausvibriert und Karre ging bei ca. 200km/h auf der linken Spur aus. Nix passiert, da der Ständer noch in der Feder hing. Ohne Isolierband oder Kabelbinder ist die Weiterfahrt unmöglich. Geil ist auch wenn man auf der Karre ohne Seitenständer auf der Autobahn steht und nicht absteigen kann
. Nächste Leitplanke war 1km entfernt... Jetzt kann man drüber lachen. Aber bei jeder Wäsche wird das Schräubchen kontrolliert
. War mir ne Lehre. -
Das Fahrverhalten ändert sich nicht, ...
.... zum sichtbaren Grüßen muss Du allerdings die Hand vom Lenker nehmen.
Mach ich grundsätzlich

-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
bei meiner neuen SMR 990 Modelljahr 2012 "rasselt" die Kupplung im Leerlauf, wenn man die Kupplung die ersten mm zieht. Bei voll gezogener Kupplung ist das Rasseln fast nicht mehr zu hören, aber meiner Meinung nach nicht ganz verschwunden. Habe das Motorrad gerade von der 1000er Inspektion abgeholt und der MEchaniker meinte, dass er sich das Ganze angeschaut und nichts gefunden hätte. Er meinte, dass das Geräusch nichts Schlimmes sei. Ich finde es trotzdem merkwürdig und ich habe ja schliesslich keine Ducati Rasselkupplung gekauft..... Bei meinen 3 vorherigen LC8 Moppeds (SD, SM990, SM950) hatte ich das Geräusch -zumindest in der Präsenz- nie wahrgenommen.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen bei seiner LC8?
Danke.

Ist bei meiner 990 SM 08' genau so. Hab mir aber nie Sorgen gemacht, da das Geräusch sich für mich unbedenklich anhört. Denke das ist normal, dass die Kupplung im schleifenden Zustand Geräusche macht. Und Unterschiede gibts natürlich abhängig vom Verschleiß, Ölsorte, Temperatur... Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Was fährst du denn für nen Öl? (Denke ma Motorex, da lief meine insgesamt ruppiger (Getriebe)).
-
-
Zitat
Is normal. Muss ja erst Druck aufgebaut werden.
So siehts aus :-) -
Manu, ich bezweifel aber, das diese Teile dir auch den Tank schützen
(vielleicht liege ich auch falsch...sieht aber danach aus)
..die Dinger sind verdammt tief angeordnet, die anderen Pads sitzen ja da, wo bei dir der oberste Halter anfängt
Dann lieber Scheißhauspapierhalter und einen ganzen Tank (im Fall der fälle) als verschrabbelte Pads und Tank...
Die Pads fährt nen Kollege von mir auch. Optisch sehen die natürlich besser aus, aber genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Werd mir wohl die von http://www.gsg-mototechnik.de/84-97sturzpads/s84-97.htm bestellen... Hoffe nur das die den Tank vor dem schlimmsten bewahren
. -
Alles anzeigen
Ja hast ja recht, is mir auch ziemlich egal was du machst und von mir denkst.
Unsinn , nicht Unsinn ???
Ich kenn mich ja nicht so gut aus wie du beim Schrauben, daher schreib ich nur Müll und behalte das "Wenige Wissen" das ich habe über die LC8 KTM habe für mich
!!
Fakt is, das alles was du wissen musst zum aus- und einbauen auch in deiner Bedienungsanleitung gestanden ist oder über die SuFU hier im forum 100fach zu finden gewesen wäre, naja 3seiten Tread zum Räder aus und einbauen
.
Aber ich bau meine Hinterrad eh nicht mehr so umständlich aus wie du.
DUCATI machts möglich
ktmforum.eu/attachment/102621/Über Geschmack lässt sich zum Glück streiten
. -
Alles anzeigen
Servus und

zur Nr.2:
Der Akra kostet so € 1200,- und wird eigentlich recht oft verbaut. Für Reifen, 15k Service und Lager darfst du € 1000,- einplanen. (Wenn du es beim Händler machen lässt) Lenkkopflager bei 13.000 km ist schon sehr bald denke ich.
Würde also auch zu Nr.1 raten, 6.200 km ist so gut wie Neu!

Was ich mich immer Frage ist: KTM sagt alle 7.500 Service oder 1 Jahr. Bei EZ 2009 müssten also eigentlich schon 3-4 Service gemacht worden sein oder? Eventuell dann auch der große 15.000?
LG
Christoph
Das mit den Zeitangaben bei Inspektionsintervallen bezieht sich eher auf die Betriebsflüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit). Denke nicht das die bei nicht erreichtem Kilometerstand das Ventilspiel einstellen. Kleiner Tipp: Du kannst, sofern die Wartungsarbeiten/Reparaturen bei einem zertifiziertem Händler gemacht wurden, überprüfen was, wann gemacht worden ist. Dazu brauchst du die VIN (Vehicle Identifaction Number, rechte Seite Steuerkopf am Mopped) und die Auslieferungsurkundennummer (die hat der Besitzer auf seiner Auslieferungsurkunde). Mit den zwei Nummern gehst du auf die Seite http://www.ktm.com/de/haendler…ce-sicherheits-check.html und dann solltest du die Informationen bekommen die du suchst. Ansonsten guckste in das Serviceheft. Da sollte es auch stehen.
-
Zitat
Ähem, Akra Mapping auf der Vergaser - 950er

Jo fahr ne 990er. Hatte mich verlesen. Sorry :-)
-
Erstmal Glückwunsch zum neuen Mopped.
Das die Lastwechsel recht heftig sind ist ja durchaus bekannt. Mich hats nie gestört. Im Gegenteil, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase fand ich diese sehr direkte Gasannahme sehr gut.
Nun ist ja jeder anders und stellt sich sein Motorrad auf seine Bedürfnisse ein.
Ich weiß nicht wie der Unterschied von 17er auf 16er Ritzel bei untertourigem Fahren ist, da ich seit Anfang an nen 16er fahre.
Also bei mir zuppelt und ruckelts erst bei ca. 2000 U/min. Da ich in diesem Drehzahlbereich so gut wie nie fahre ist mir das aber auch nicht wichtig.
Zu dem Gasgriff kann ich nichts sagen, außer das ich mal das Gasgriffspiel gleich Null eingestellt habe, was man wirklich nicht machen sollte :-).Denke die Maßnahmen werden den gewünschten Erfolg bringen.
Achja, fahre auch das Akramapping in Verbindung mit der Akrakomplettanlage. Inwiefern sich der Unterschied der Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen zur normalen Anlage und Mapping macht, kann ich auch nich beurteilen, da ich seit Anfang an so fahre.
Viel Spass mit dem Mopped :-). -
-
ZitatAlles anzeigen
Leider falsch. rostige Radschrauben mit drehmoment nach herstellerbeschreibung angezogen haben zwar das drehmoment beim anziehen. durch den rost halten sie das rad aber nicht mit der kraft die gemäß der gewindesteigung auftreten würde bei neuen schrauben. der rost "bremst" die schrauben, so dass das rad tatsächlich zu locker sitzt! (das ist nicht meine Theorie sondern Infos von Konstrukteuren aus Stuttgart)
das mit dem Fetten gilt natürlich nur für die rostigen radschrauben! bei der 990er gibt es zu viele vibrationen als dass ich persönlich alle schrauben gut fetten würde. bei der seligen TDM850 wurde jedes gewinde gefettet und ich habe keine schrauben verloren, es haben sich auch keine gelockert (was mir bei der kati schon auf den ersten 500km passiert ist).
Noch was:
kann man nicht das schutzblech vorne entfernen und die standrohre+bremsen nach aussen drehen zum ausbau des rades? damit muss man gar nix an den bremsen rummachen.... [edit: ups, zala hat das gerade beschrieben] na ja, werde ich morgen ausprobieren; das hinterrad war jedenfalls in 1 minute ausgebaut.grus aus'm wilden süden
Drahtbürste und WD40. Aber nie fett -.-
-
Zitat
Weniger als ein ordentlicher Abflug.
Hier, da hatte mein Kumpel auch gemeint er könnte sich was sparen, ist glücklicherweise bei einer Pause in den Dolomiten aufgefallen, eher zufällig:
Da hat er aber Glück im Unglück gehabt. Das hätte böse ausgehen können.
Finds gut das die Kritik so gut aufgenommen wurde. Ist auch nicht selbstverständlich :D.
Finde es auch gut das jemand versucht alles selbst zu machen, bzw. sich technische Hintergründe zu erarbeiten. Das gehört meiner Meinung nach zum Motorrad fahren dazu (siehe z.B. Guy Martin, Isle of man :-) )Viel Glück beim schrauben und fahren. Btw. Hast du ne Reparaturanleitung? Ist auch eine sich lohnende Investition.
-
Loctite 243 greift Aluminium nicht an. Wenn man natürlich irgendeinen anderen Schnodder benutzt muss man sich nicht wundern, wenns das Gewinde zerfrisst. Ist jetzt mein 8. Vorderrad und Gewinde sieht top aus.
Im Endeffekt muss es wie schon erwähnt jeder selbst wissen.
Ich gebe nur zu bedenken, dass bei sicherheitsrelevanten Bauteilen sorgfalt bei der Montage geboten ist.
Herstellerangaben entstehen auch nicht durch Würfeln.
Radmuttern am Auto soll man ja auch nicht fetten. Ist zwar etwas anders aber im Prinzip das Gleiche.Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
-
Würde in jedem Fall die Herstellervorschriften einhalten. Auf gar keinen Fall die Gewinde fetten. Dadurch wird der Reibwert verringert und das Drehmoment kann im schlimmsten Fall nicht ausreichen.
Weiss ja nich was ihr so für Schrauber seid, aber würd euer Verhalten als grob fahrlässig einordnen.
Jeder muss selbst wissen was er tut, allerdings sollte man keinem den Rat geben Loctite nicht zu benutzen bzw. die Schrauben auch noch zu fetten.
Drehmoment nach Tabelle und Loctite 243 da wo es vorgeschrieben wird.
Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
-
Die originalen von der 690er passen auch. Nur Flammsieb abflexen und einbauen. Kosten sehr viel weniger und Sound ist top.
-
Bei mir war nach der 30.000er Inspektion die Ritzelmutter los. Hielt nur noch in der Blechsicherung. Geht nix über selbst schrauben. Und das war auch bei KTM selbst gemacht worden... Check mal die Seite vialube. Zahle da für mein Castrol 4t 10w50 vollsynth. 8 Euro pro Liter. Bin nie was besseres gefahren. Halt nix von Motorex... Mehr Verbrauch und ruppige Gangwechsel. Viel Glück und mach dem mal Dampf...
Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2