Beiträge von waltjutt

    Meine KTM 1290 ADV MY 2017 durfte im letzten Winter eine Kur in der Highscore Werkstatt genießen.
    Die Eindrücke und Erfahrungen nach ca.siebentausend geilen Kilometer mit der Kastl 1290er möchte ich schildern.


    Durch die sehr positive Erfahrungen mit zwei 690er Enduro mit Kit habe ich mich zu diesem Versuch entschlossen. Nicht das ich mit der Leistung oder dem Ansprechverhalten meiner 1290er unzufrieden war,nach vielen Kilometer mit 990 ADV und 1190 ADV habe ich die großartige Entwicklung der LC8 Modelle in der Gasannahme und Fahrbarkeit zu schätzen gelernt.


    Mit dem Hihgscore-Kit ist ein weiterer Schritt in diese Richtung geschehen.


    Im fünften Gang am Ortsende Gas geben und es geht mit Nachdruck vorwärts. Kehren sind, wenn es sich nicht um Spitzkehren alla Stilfserjoch handelt im dritten Gang kein Problem mehr. Das Motorrad kann jetzt um einen Gang höher bewegt werden, falls man möchte.
    Die Fahrbarkeit und das Ansprechverhalten des Motors haben für mein Empfinden dazu gewonnen.
    Über die zusätzlichen Pferdestärken und Newtonmeter brauche ich nichts zu sagen, sie sind im ersten Beitrag von Highscore zu diesem Thema ersichtlich.


    Ein Punkt ist das Ansauggeräusch, im (normalen) Straßenbetrieb ist das Ansauggeräusch nicht aufdringlich, jedoch bei voll geöffneten Drosselklappen brüllt sie wie ein Dinosaurus Rex.
    Dieser Zustand ist im Straßenverkehr sehr selten notwendig und möglich. Der Geräuschpegel ist jedoch weit vom Gehör-sturz entfernt.


    So,nach etlichen Stunden auf meiner Kastl 1290er sind das meine Eindrücke und Erfahrungen.