Die (Be)Rechnung ist doch absolut sinnfrei.
Das Motorrad hat Mobilitätsgarantie, also zum Handy greifen und das Motorrad abholen und nach erfolgter Reparatur wieder anliefern lassen. Zeitaufwand mit Übergaben 15min und die Sache könnte schon erledigt sein. Außerdem wird so etwas, wenn überhaupt durchsetzbar, mit dem Kilometergeld abgegolten und das beträgt in D-Land (schnell gegoogelt) 0,2€/km.....
Allgemein muss man sagen, ja die Rechnung ist hoch, aber was hier glaube ich kaum einer berücksichtigt ist das hier Ventile nicht nur kontrolliert, sondern auch eingestellt werden mussten.
Der Aufwand zum eigentlichen prüfen ist damit mehr als verdoppelt. Statt „nur“ prüfen muss man den Shim wechseln und erneut prüfen…
Ebenfalls zusätzlich zum 0815-Service (=Ölwechsel) hat er sich die Bremsflüssigkeit wechseln und die Kette schmieren lassen. Das kostet alles Zeit und der Stundenlohn ist annähernd überall so hoch.
Zumindest hier in meiner Umgebung arbeitet keine Werkstatt unter 100€ brutto.
Um auch mal positives zu erwähnen, das Öl zB wurde für "schlanke 16€/l" verkauft. Da habe ich schon ganz andere Beträge gesehen mit 200-300% Aufschlag.
KTM gibt für die SMCR und Enduro ein Jahresservice mit 90 min vor, 10.000er mit Ventilspielkontrolle 240min. Die Materialkosten inkl Verbrauchsmaterial für so ein Service werden mit Originalteilen und bei nur getauschten Filter (ohne Kit) irgendwo bei 50€-80€ liegen. Da ergibt für mich einen sehr niedrigen Stundensatz....