Beiträge von Verräter

Hat jemand schon richtig Strecke mit dem PiPo3 gemacht?
    Was könnt ihr zur Haltbarkeit sagen?
    Genauso lang (kurz) wie der PiPo?

Stehe kurz vor dem Wechsel, daher die Frage.

Mein Hinterreifen ist jetzt nach 2.700km fertig. In der Mitte noch über 2,5mm Profil, aber an den Flanken und außen deutlich unter Verschleissmarke. Der Vorderreifen hat noch gut die Hälfte Profil und ist schön gleichmäßig abgefahren.
    Zum Vergleich der PiPo hat bei mir hinten 3.500km gehalten, vorne ca. 4.500km, dann waren die Flanken platt.

Nachtrag:
    Der optimale Luftdruck ist für mich 2.0/2.0 v/h bei 160kg Moped und 66kg Fahrer. Bei Temperaturen an die 20 Grad grippt der Reifen soweit recht zuverlässig, wenn warm gefahren. Bei Temperaturen unter 15 Grad sollte man vorsichtig sein, da die Reifen schnell anfangen über beide Räder zu schieben und bei stärkerer Schräglage, zB beim Herausbeschleunigen aus Kehren, hinten wegrutscht.
    Habe jetzt 2.5tkm runter, Vorderreifen hat noch etwas über die Hälfte Profil, relativ gleichmäßig abgenommen. Hinterreifen hat in der Mitte noch 3mm mm Profil, an den Flanken ca 2mm und außen <2mm.
    Wenn der Hinterreifen platt ist wird der Satz komplett runter gemacht. Ggf kommt der Vorderreifen wieder vor einer längeren (und gemütlichen) Tour drauf (und evtl der normale PiPo hinten). Fürs engagierte Kurvenjagen kann ich ihn aber nicht weiterempfehlen.
    Es ist kein schlechter Reifen, nur eben für (Eintopf-)Supermotos nicht der geeigneteste. Auf Sporttourern à la Honda CBF wäre er wohl besser aufgehoben. Oder es liegt am Fahrer :staun:
    Als nächstes kommt der CSA2 drauf.

ich würde es mal mit mehr Luftdruck versuchen..............

Habe Ich bereits, anfangs hatten sie 2.5 v/h als ich sie vom Montieren geholt habe.

Mal eine höfliche Verständnisfrage an die PiPo3 Tester:
    Die genannten Luftdrücke wurden schon alle bei kaltem Reifen gemessen -oder?

Ja, jedenfalls dürften sie sich in den ca 400m bis zur Tankstelle nicht all zu sehr aufgewärmt haben :zwinker:

Zitat von »Verräter«

Alles in allem kann man sagen dass der PiPo3 nicht den hohen Grenzbereich vom normalen PiPo hat, der Grenzbereich durch die bessere Rückmeldung aber einiges breiter ist.
    Hä? Wort vertauscht oder falsches gewählt? Aussage widerspricht sich imho.

War so gemeint:
    PiPo: Grip ist höher, aber der Grenzbereich (für mich der Übergang zwischen Grip und kein Grip) ist schmaler
    PiPo3: Grip ist nicht ganz so hoch, aber der Grenzbereich breiter

Bin nach den heutigen Fahrten (2x130km) aber etwas gespaltener Meinung. Bin mit 2.1/2.3 v/h gefahren und hatte einige Rutscher am Kurvenausgang. Teils nur harmloses Schmieren, aber zweimal heftiges Rutschen wie beim PiPo1, konnte nur knapp einem Highsider verhindern. Wenn man auschließlich am Kurvenbolzen ist ohne längere Standzeit/gerade Strecken, dann hält sich der Grip ganz gut. Fährt man aber zwischendurch mal ein paar Kilometer weniger enge Kurven oder gerade Strecken (wie es bei einer Tour meist unvermeidbar ist) verliert der Reifen schnell die Temperatur und der Grip lässt stark nach in Schräglage. Hatte auch einen Rutscher übers Vorderrad, Gott sei Dank war der Fuss draußen und ich konnte die Karre wieder aufstellen. Werde es nochmal mit etwas unter 2 Bar probieren.

Ja, habe eine XMoto. Habe zwischendurch mal die Gabel entlüftet und das Fahrwerk auf mein Gewicht eingestellt, das "Aufschaukeln" war weg.

Habe mittlerweile auch rund 1,5tkm auf dem PiPo3 runter. Allerdings nicht auf nem :Kürbis: , meine Erfahrungen decken sich aber mit euren. Kann den Reifen nur mit dem normalen PiPo vergleichen, da ich noch keinen anderen gefahren bin. Der PiPo3 braucht deutlich mehr Wärme um vernünftig zu grippen, man muss auch mehr mit dem eigenen Körpergewicht und Schwerpunkt arbeiten um ordentlich Druck auch die Reifen zu kriegen. Ich denke er ist doch eher in Richtung Streetbikes/Superbikes ausgelegt worden als für leichte Eintöpfe. Anfangs bin ich mit 2,5 v/h gefahren, im Moment sind es 2,0/2,1, einen nennenswerten Unterschied konnte ich nicht feststellen. Werde noch 2,2/2,3 probieren.

Das mit dem Wegschmieren am Kurvenausgang habe ich auch oft, anfangs hat mir das ziemlich das Vertrauen genommen. Beim normalen PiPo ist mir das bei ca 7000tkm (2 Sätze) insgesamt 3 mal vorgekommen, war jedesmal aber ein sehr plötzlicher/ruckartiger Gripverlust und nur mit Glück wieder einzufangen. Der PiPo3 schmiert deutlich früher, aber eher langsam und mit noch spürbarem Restgrip, also einfach zu kontrollieren. Mittlerweile empfinde ich das nicht mehr als negativ, da sich der Reifen dadurch einfach viel "durchsichtiger" fahren lässt und nicht so tückisch wie beim normalen PiPo. Man muss beim Angsasen aus der Kurve nur etwas feinfühliger agieren und nicht digital :grins:
    Alles in allem kann man sagen dass der PiPo3 nicht den hohen Grenzbereich vom normalen PiPo hat, der Grenzbereich durch die bessere Rückmeldung aber einiges breiter ist.

Über die Laufleistung kann ich noch nichts sagen, habe aber den Eindruck dass sich der PiPo3 gleichmäßiger abfahren lässt. Bevor beim normalen PiPo der Hinterreifen fertig war, haben die Flanken vorne schon soweit abgenommen, dass das Kurveneinfahren nicht mehr harmonisch funktioniert hat da es viel zu kippelig war. Die Fahreigenschaften im Regen bzw bei Nasse sind nochmal deutlich besser als beim normalen PiPo, man hat erstaunlich viel Grip.

Allerdings habe ich das Gefühl dass mein Fahrwerk auch noch nicht auf den Reifen passt. Beim normalen PiPo hat alles wunderbar harmonisiert, beim Pipo3 kommt es vor dass sich die Kiste beim Fahren von Kurven mit konstander Geschwindigkeit und mäßiger Schräglage aufschaukelt/wippt. Also nicht links rechts sondern das Fahrwerk federt ein, wieder aus, wieder ein,.... wippt also hoch und runter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :zwinker: