Beiträge von Empire

    Sollte einer der "Pendelendurofahrer" :achtung ironie: in der Nähe PF/BAD/KA/GER wohnen, dann können wir uns gerne mal treffen und zum Vergleich mal Moped tauschen. (PN)


    Bei mir pendelt nix :ja: (siehe früher in dem Thread).


    Irgendwo (hier oder in einem anderen Thread) wurde auch mal ein Youtube Video gepostet von einem der eine Probefahrt auf einer ´12er Enduro macht.
    In dem Video sieht man seine Wheelies und wie er mit der Hand auf das pendeln hinweist (hat wirklich gependelt!).


    Aber: Genau dieses Motorrad bin ich probegefahren - bevor ich meine alte für ne ´12er in Zahlung gegeben habe. Und das hätte ich nicht gemacht wenn die Kiste gependelt hätte...


    Scho komisch - gell?


    Ist vielleicht "off topic" weil es ja in dem Fred eigentlich um die Fehler/Probleme der SMC-Rs geht.
    Aber nur damit hier keiner auf den Gedanken kommt das wäre ein "exklusives" Problem der SMCs - weit gefehlt! :grins:
    Meine Enduro hat das auch ! :ja: Und ja, das ist gefährlich !!! :staun:
    Auf Mapping Stufe 2 ist es deutlicher zu spüren als auf 3+. Neustes Mapping ist drauf. Alles original (bisher).
    Ab und zu kommt dann auch mal noch "FI 13" - Ansaugluftsensor wurde auch schon getauscht. Alles nix gebracht...


    So langsam sehne ich mich nach meinen alten Moped (´10) zurück. Die hab ich nach 15.000 absolut problemlosen Km
    für ne ´12er in Zahlung gegeben -> Fehler ! :weinen:

    So, will ich auch mal meine Erfahrungen der großen Öffentlichkeit bekannt geben...


    2010er 690 Enduro (nicht R):
    - 2 Jahr gefahren
    - Reifen: zuerst Sahara 3, dann nur noch K60 Scout
    - insgesamt 15.000km in 2 Jahren
    - alles original außer Touratech Gepäckträger (und Kahedo Sitzbank ;-))
    - immer beide Spiegel dran
    - Fahrwerkseinstellung: 10/10//10/1,5


    Fazit: in 2 Jahren hat die Kiste nicht 1x gependelt - wobei ich nie schneller als 170 gefahren bin, drüber war es mir einfach zu anstrengend wegen Winddruck


    2012er 690 Enduro R
    - fahre ich seit ca. 3 Monaten
    - Reifen: bisher nur TKC80 - ungewuchtet weil selber montiert
    - bisher ca. 3500km
    - alles original außer Touratech Gepäckträger (und Kahedo Sitzbank ;-))


    - immer beide Spiegel dran
    - Fahrwerkseinstellung: bisher alles Standard 15/15//15/1,5


    Fazit: in den 3 Monaten hat die Kiste nicht 1x gependelt - wobei ich nie
    schneller als 160 gefahren bin wegen 14:45 Übersetzung, drüber dreht mir der Motor zu hoch


    Die 2012er hat m.E. deutlich mehr Druck von unten raus und will deshalb eh noch mehr mit dem VR "gen Himmel" als die 2010er -> fühlt sich deshalb vorne "leichter" an.


    Ich habe den (evtl. subjektiven) Eindruck das ich auf der 2012er weniger Winddruck habe als auf der 2010er (warum auch immer)


    Komplett aufgerödelt hab ich 105kg bei knapp 2m.


    Ach ja, stehend konnte ich bis 130 auch kein pendeln feststellen! :grins: