Ist bis auf die 1000RR von BMW fast bei allen so. Alle prollen herum. Meine GS hatte von den nominellen 110 PS 98. Suzuki GSXR 750 statt 148 PS 125 PS.
Die R32 R1 von Yamaha um min. 10 PS unter Werksangabe, und das schon mit den Kit Teilen. CBR 1000 von Honda ein Drama, die neue GSXR 1000 nach dem
ersten Hype in Wahrheit auch weit weg von den Angaben. Von Ducati oder Triumph gleich gar nicht zu reden.
Wir wollen das ja so, sonst gehts uns am Stammtisch nicht gut *-).
Dabei derfährt diese Leistung kein Mensch mehr wenn es nicht geradeaus geht. Oft nicht mal mehr auf der Rennstrecke.
Schau dir mal Onboard Videos von Fahrern mit der 1000RR an. Da dreht kaum einer über 11500, weil sich die meisten
angacken wenn das zupackt.
Ein anderes Beispiel. Ich hatte lange einen Bus von Ford mit 110 PS. Der war echt super zu fahren, Drehmomentkurve ein Traum.
Im Prinzip nach 400 Meter in die sechste und gut ist.
Jetzt hab ich den neuesten Transit mit 160 PS. Der geht voll beladen 180 den Berg rauf. Aber zum fahren ein kompletter Schaß.
Wennst von der ersten zu schnell in die zweite schaltest stirbt der ab...