Beiträge von Loki85

    @ Highfender

    Zitat

    Beim Enduro sind Geschwindigkeiten jenseits der 120 völlig irrelevant



    technischen Daten KTM- Handbuch „Continental TKC 80à bis max. 160“


    Warum dann nicht nur die Zulassung bis 130? Ist das vielleicht für manchen eine Kaufentscheidung? Meine Wahl wär dann auf die SMC-R gefallen!




    @ masterreset


    Vielen Dank für die Info. Jedoch sollte ich dir das Problem noch mal genauer schildern, ich hoffe du nimmst dir noch mal die Zeit.


    Viele verstehen das genaue Problem hier nicht. Die Enduro verhält sich wunderbar im Gelände und auch bei Touren im Wal (Asphalt) da läuft sie perfekt auch über 150 km/h. Da staunen die meisten nicht schlecht was in der 690er 12 drinnen steckt. Somit kann ich grundsätzlich Unwucht am Reifen, falsches Profil und sonstiges ausschließen!


    Das Pendeln beginnt beim überholen, ich schließe auf Luftverwirbelungen die das Rad zum Pendel bewegen, durch diese Verwirbelungen beginnt das ganze und schaukelt sich soweit hoch das der Lenker und Rad im Kompletten Bereich von Links nach Rechts ausschlagen was wie ich schon persönlich festgestellt habe sehr sehr gefährlich werden kann.


    Diese Situation kommt vor: auf der Autobahn generell da diese Bereich nicht Geschütz ist wie im Wald. Richtig wild wird’s beim überholen. Auf Brücke sehr stark, Überland wo der Wind durchzieht, fährt man z. B. an einem Maisfeld vorbei (geschützt) passiert das nicht und man fährt ohne Probleme 160km/h (aber Achtung wenn das Maisfeld vorbei ist :kacke: ).


    Deswegen bin ich auf das Gedankenspiel gekommen das es an den 21" Zoll liegen könnte (große Angriffsfläche).Und ich würde das gern so Umbauen, wenn es Sinn macht, dass ich 21“ und 17“ fahren kann.


    Könnte es ggf. auch vom Fahrergewicht (ich mit allem 73kg) kommen? mit Sozius wurde das deutlich besser!




    @ Herci 71


    Werde das Thema Reifen mit meinem Händler nochmals Durchdiskutieren kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei mir was bringt, wie gesagt die 160 schaff ich auch ohne Pendeln aber nur im windgeschützen Bereich.






    @ navpp


    Sehr gut! Gemeinsam sind wir stark :sensationell:

    Ja leider werden wir mehr :kotz:


    Ich sehe das wie spawn!


    Es kann nicht sein, dass wir uns ein neues Motorrad kaufen was mit dieser Reifenkombination für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 zugelassen ist und wir uns dann nicht mal trauen können einen Lkw auf der Autobahn zu überholen.


    @ Highfender


    Ich finde es gut, dass du das versuchst selbst in die Hand zu nehmen! Aber wer trägt die Kosten!


    Ich weiß wir sind hier ein Forum für Motorräder, aber mal angenommen ihr kauf euch ein Auto was mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h eingetragen ist, bei 150 (entspricht 110 bei 160 zugelassen)auf der Autobahn könnt ihr nicht mehr weiter beschleunigen. Dann bekommt ihr gesagt Ihr brauch andere Reifen und ein anderes Lenksystem! Wer von euch akzeptiert das???


    Ich bin mir ziemlich sicher,dass das ein Konstruktionsfehler das Rahmens ist!


    Auch durch die von euch genannten Maßnahem, sind zwar schön, aber lösen das Problem nicht endgültig! Welche Auswirkungen haben diese dynamischen Kräfte auf den Rahmen?


    Was passiert wenn ich auf der Landstraße überhole und das Pendeln auf einmal wieder anfängt durch eine falsche Böe? Oder der Rahmen in 1-3 Jahren deswegen sogar bricht!


    Kein Sachverständigen dieser Welt würde „meinem“ Motorrad so eine Straßenzulassung geben! Wie ist das bei euch?


    Dies werde ich kommenden Freitag meinem KTM-Dealer weitergeben!


    So kann es nicht weitergehen!


    Sollte es bei Euch auch so schlimm sein dann denk ich wäre es von Vorteil wenn ihr die gleiche Maßnahme trefft. (Die Mehrheit der 12er Endurofahrer in Deutschland werden in diesem Forum bei diesem Thema sogar mitgewirkt haben)

    Ich bin auch stolzer Besitzer einer 690 enduro 12er


    Das Motorrad ist wirklich der Hammer! Perfekt im Gelände und auch sehr kurvige Strecken machen richtig Spaß! Viele Fahrer von große Bikes verzweifeln bei dem Versuch mitzuhalten.


    Doch auch bei mir stellt sich das Problem mit der Autobahn ein. Beruflich bedingt muss ich, zumindestens Morgens, ca. 30 km Autobahn fahren. Ab einem Tempo von ca. 110 km/h Pendelt das Motorrad sehr stark!


    Denkt Ihr bei dem Umbau auf eine SMC verbessert sich das (komplett auf Gelände will ich nicht verzichten) ?


    Naja muss am Freitag eh mal zu dem Mechaniker meines vertrauens (bekannter Fehler 13 :motzki: )


    Die müssen sich zumindestens was einfallen lassen! Für knappe 9000€ sollte sie wenigstens Autobahn tauglich sein! 160 muss Sie ohne Pendeln laufen wenn man bedenkt das meine LC2 damals schon ohne Pendeln mit 135 über die Autobahn geflogen ist!


    Hat jemand schon mal deswegen über einen Umbau nachgedacht?