Beiträge von pepedadon

    ich habe die komplette wasserpumpe inklusive welle, lager, simmerring und allen dichtungen gewechselt. seit dem ist ruhe :-)



    falls die kopfdichtung was abbekommen hat, müsste man das an den abgasen sehen können. stärkere rauchentwicklung ist ein indikator dafür


    gruß pepe

    Hallo,


    ich hatte vor kurzem das gleiche problem. exakt die gleichen symptome, beinahe identischer kilometerstand! bei mir war es der wellendichtring der wasserpumpe. der shaft war total eingelaufen und somit "mischte" sich öl mit kühlflüssigkeit.
    kontrolliere öfters deinen kühlwasserstand im ausgleichsbehälter. falls der sinken sollte, hast du wohl auch das problem mit dem wellendichtring (ist ja bekannt bei ktm...)


    gruß pepe

    mir ist letztes mal beim putzen meiner SD ein unglück geschehen... beim behandeln aller schalter usw. mit kontaktspray ist wohl irgnedwie etwas davon in mein kombiinstrument gekrochen... jetzt ist die scheibe total milchig und man sieht weder drehzahl noch geschwindigkeit. auf drehzahl kann ich verzichten, aber geschwindigkeit? ab und an ist es doch nützlich zu wissen wie schnell man ist :amen:


    gibt es das kombiinstrument nur komplett oder kann man auch nur die scheibe ersetzen?
    vermutlich ist der tüv auch nicht begeistert wenn der tacho nicht lesbar ist... kenn ich vom 964er mit kleinem lenkrad :peace:


    gruß pepe

    nachdem ich endlich alle teile zusammen hatte, kam gestern die schrauberei. anfangs hatte ich etwas bammel vor dem lagerwechsel, aber alles ging glatt und das baby fährt schon wieder! entlüften musste ich 2mal, hatte den anhänger beim 1. mal wohl nicht weit genug gekippt :) eigentlich ging alles erstaunlich problemlos und für einen interessierten hobbyschrauber definitiv kein problem! :peace:
    hier noch ein hübsches bildchen vom alten teil:




    jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen! :wheelie:


    gruß pepe

    Servus,


    ich habe die forensuche bemüht und mir in einigen threads hinweise auf meine probleme holen können. meine symptome deuten eindeutig auf die wasserpumpe und glücklicherweise nicht auf die zylinderkopfdichtung. kein weisser rauch aber kühlmittelschwund und kein sinkender ölstand. somit bin ich mir ziemlich sicher dass die wapuwelle eingelaufen ist und die dichtringe hinüber sind.
    ich habe mir das wapu revisions kit bestellt, ein ölfilter kit und frisches öl sowie kühlmittel


    jetzt zur eigentlichen frage:


    gibt es etwas zu beachten wovon der ambitionierte laie nichts weiß? zum beispiel die reihenfolge?
    ich dachte mir: erstmal alles ablassen und demontieren (öl raus, wapu ausbauen,...)



    dann neue wapu montieren und befüllen oder erst wieder öl rein? gibt es da vielleicht tipps und kniffe? ein "how to" vielleicht? :Daumen hoch:


    gruß pepe

    ok klasse... sowas in der art dachte ich mir schon. kann man das selbst bewerkstelligen oder muss ich zur werkstatt? im kleineren maßstab habe ich schon wasserpumpen revidiert und oder ausgetauscht. theoretisch ist das rein technisch nichts anderes bei der duke nehme ich an. dichtring tauschen dürfte kein hexenwerk sein.


    falls werkstatt, hat mir jemand ne grobe hausnummer?


    danke schonmal!


    gruß pepe

    Hallo Leute,


    meine 08er SD frisst irgendwie und irgendwo kühlwasser. ich muss alle 200-300km nachfüllen. der stand im ausgleichsbehäjter fällt von max auf min... ich kann mir keinen reim drauf machen. temperaturschwierigkeiten habe ich nicht. wasseraustritt konnte ich auch nirgends feststellen. wasserstand im kühler ist immer in ordnung, nur aus dem ausgleichsbehälter verschwindet es auf wundersame weise... :kapituliere:
    gibt es vergleichbare erfahrungen und hat jemand ne idee? :denk:


    gruß pepe

    das ist auf jeden fall eine gute idee! ich befürchte jedoch dass es bei mir ne größere sache wird :( meine sd verliert im stand über ein paar tage hinweg die kühlflüssigkeit aus dem ausgleichsbehälter... wo die hingeht? keine ahnung! temperatür war immer ok, nie zu hoch beim fahren, selbst bei temperaturen über 25 grad. ölständ passt auch... das was bei mir am bugspoiler tropft ist auch zu dünn für öl... vielleicht kühlflüssigkeit mit öl vermischt? oh man da malt sich mein gehirn schon ein horrorszenario zurecht :Daumen runter:


    gruß pepe

    muss... muss... man muss viel :polizei:


    sieht man aber doch eher selten diese hässlichen dinger. oder habe ich tomaten auf den augen?
    für den tüv und ansonsten weg mit dem ding ist wohl die devise :driften:


    gruß pepe

    den rückstrahler bzw katzenaug nicht vergessen.......

    das interessiert mich auch. ich habe ebenfalls einen kürzeren nummernschildhalter verbaut... muss man einen reflektor anbringen? beim originalen ist ja keiner dran!?!


    gruß pepe