Beiträge von Kreta

    @ Dopamin
    Hast vollkommen Recht. Die Meisten fahren ein paar Feldwege und glauben gleich auch Dakar fahren zu können (Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn sich ein Joe Pichler damit im Dezember nach Afrika in die Wüste traut, dann kann die neue nicht so schlecht sein. Und er ist der einzige der die Neue bisher ausgiebig testen konnte.

    Na ja, wenn sie mich die Tour mit der Neuen fahren ließen.......würde ich machen :ja: , dann würde das KTM werbetechnisch aber wohl nix nützen :lautlach: ......Joe Pichler hat einen Namen und der macht das sicher nicht kostenlos!


    Ich glaube die neue ADV wird ein tolles Motorrad, ohne Zweifel und ich wünsche allen kommenden Besitzern viel Spaß und Freude damit.
    Ich hatte im Mai auch den Gedanken mir ne Neue zu bestellen. Hab mich aber dann für ne neue 990 "R" (BJ 2012) entschieden, weil ich glaube das mir die alte "R" hier auf Kreta mehr bringt, weg vom Asphalt und auch als Reisemaschine, auf Asphalt, sehr überzeugt .
    Sie hat viel mehr Federweg, den ich in meiner Gewichtsklasse gut nützen kann (die "N" hatte ich ziemlich an ihre Grenzen gebracht, ging mir einige male auf Anschlag, trotz verstärkter Gabelfedern :staun: ). Außerdem gehe ich oft mit dem Reifendruck etwas nach unten, wenn die Schotterbahnen etwas heftiger werden, will deshalb auch Schläuche im Reifen haben (vorne fahre ich einen verstärkten Schlauch). Es gibt noch einige Dinge an der 1190ig, die mich abgehalten haben, letztendlich vielleicht eine zu ordern. Will aber keine große Diskussion lostreten (es gab genügende, speziell im LC8 Forum)......wie gesagt, mir taugt die alte "R" besser, aber ich freue mich für die Leute, die sich für die Neue entschieden haben :Daumen hoch: !

    Abend!


    Der Kupplungs-Kit kostet um die 150-160€, je nach Anbieter. Wenn Du Interesse hast, dann schreib mir ne PN, ich weiß immer noch nicht, ob ich hier Links einstellen darf....muß mal die Vorschriften lesen.
    Der Kupplungssatz wird nicht von KTM vertrieben. In einem Garantie-Fall, falls einer vorliegen würde, die Scheiben kaputt wären, würdest Du natürlich wieder die Scheiben von KTM eingebaut bekommen. Ich würde Dir in so einem Fall aber die verstärkten Kupplungsscheiben empfehlen, die sind mega-stabil, auch die Andruckfedern.....Du hast nie mehr Schwierigkeiten damit, versprochen!
    Mit dem Alu Gitter vor dem Kühler ist´s so eine Sache. Wenn Du oft im Schlamm unterwegs bist, dann iss sicherlich der orginale Plastikschutz besser, ansonsten ......nimm das Alublech, da geht auf jeden Fall mehr Luft durch. Ich fahre hier viel Schotter, bisher null Probleme, das etwa ein wegspritzender Stein das Gitter beschädigt hätte oder sonstiges.
    10W 50ig sollte i.O. sein.......Ölwechsel?

    Na ja, klar am Öl könnte es auch mit liegen. Ich habe gerade noch vom Sommer ein 20W-50ig (vollsynthetisch) Öl drinnen. Das werde ich nicht mehr machen, denn ich habe das Gefühl, die Kupplungsscheiben kleben deshalb manchmal ein wenig zusammen.
    Was hat der Mech gesagt, wie sahen die Kupplungs-Beläge aus? Bist Du oft im Gelände und läßt die Kupplung schleifen? Ich kenne ähnliches Verhalten (Gang geht kaum rein und auch raus), wenn ich im tiefen Schotter unterwegs war und ich die Kupplung etwas länger schleifen ließ, der Motor auch dann sehr heiß war. Das wird aber dann wieder besser, wenn der Motor sich etwas abgekühlt hat.
    Ich laß mir eh beim nächsten oder übernächsten Service neue, verstärkte Kupplungsscheiben und Federn einbauen (die hatte ich bisher in all meinen ADV nachträglich einbauen lassen und war super zufrieden damit). Die Scheiben in den neueren 990igern sind nicht mehr aus Stahl, sondern aus Alu!!


    PS: ich würde mich für ein 10W-50ig entscheiden. In Mitteleuropa steht der Winter bevor und auch im Frühjahr ist ein 10W-50ig besser als ein 15W-50ig...meine Meinung!

    Meine Erfahrungen mit Lenkerflattern an der ADV betreffen NUR den MT90ig! Fahre nun meine 3te Adventure, 2 "N" (2007er, 2009er) und jetzt ne "R" (2012er). Immer war die Erstbereifung der Pirelli.
    Weder mit dem TKC 80ig noch mit dem Heidenau K60 Scout hatte ich ein teilweise dermaßen schlimmes Lenkerflattern. Auch nicht mit dem Heidenau K60 TT, den ich jetzt fahre, gibt es ansatzweise ein so gefährliches Schütteln der Gabel, speziell mit Gepäck........da iss sie kaum zu bändigen, wenn man nur eine Hand vom Lenker nimmt :Daumen runter: .
    Manch einer mag jetzt sagen, die Einstellung der Federung etc.......hab fast alles probiert, bei der 2009er "N" habe ich mir sogar von White Power in Regensburg verstärkte Gabelfedern einbauen lassen (nicht nur wegen diesen Problem).......keine Verbesserung! Ich bin überzeugt, es liegt an dem Reifen.
    Die fast neuen MT90ig der "R" habe ich sofort an einem Griechischen Freund hier verschenkt, als ich von Deutschland aus angekommen war, nicht ohne zuvor vor seinen negativen Eigenschaften ausführlich zu warnen!

    Glaube es aber eher nicht. :nein:

    Warum sollen die Leute von Akrapovic das nicht hinbekommen? Haben doch bisher für jede KTM einen Topf entwickelt. So langsam gefällt mir die "neue" R auch :ja: !! Wenn da mal ein anständiger Motorschutz drunter kommt und ne Zubehör-Scheibe (oder die Scheibe von dem Straßenmodel), Spiegel dran sind............ :applaus: ! Aber ich hab mir ja erst ne nagelneue 990 "R" angeschafft, mit der ich bisher wirklich sehr zufrieden bin. :Daumen hoch:

    Servus!
    Ich glaub mit Außentemperatur hat Dein Problem nix zu tun! Ich tippe schwer auf deffekten Magura KNZ (Kupplungs-Nehmer-Zylinder) oder dem Kupplungs-Geber Kolben (Dichtung) an dem Kupplungshebel. Für den Kolben oben an der Armatur gibt es einen Reparatursatz (nicht unbedingt bei KTM bestellen, gibt billigere Quellen>>>>>bin neu hier, deshalb weiß ich nicht, ob ich Dir einen Link einstellen darf!), auch gibt es einen hochwertigen Ersatz für den KNZ, der unten links am Motor angebracht ist (auch dafür könnte ich einen Link einstellen....gleiches Problem, ich weiß nicht ob es genehm ist, deshalb lasse ich es besser erst mal sein).
    Prüfe erstmal ob in dem Behältnis am Lenker links, an der Kupplungs-Einheit, noch genügend Öl eingefüllt ist. Heißt, in etwa 2/3 muß der kleine Tank gefüllt sein.
    Auch kannst Du mal unter den KNZ fassen, ob da Öl ausläuft.


    Wenn Du ne 2012er hast, würde ich gar nix dran machen, denn dann muß Dein Dealer dafür sorgen, das alles wieder paßt >>> Garantie!

    speedbiker67:


    Verstehe Deinen Frust, denn meine 2007er war auch ein dermaßenes Montagsmodell :motzki: , deshalb denke ich das V2lover in seinem Statement damals mich meinte:

    .........................................................................................................
    im lc8 forum gabs auch mal einen der ausser über seinen :Kürbis: zu schimpfen kein gutes haar an der karre lies.
    und nun darfst du raten was er jetzt fährt und in den höchsten tönen von seinem neuen traumbike so von sich gibt :peace: :sabber: :knie nieder: :Daumen hoch: .
    wieder einen :Kürbis: und sogar dasselbe modell und nun ohne fehl und tadel.
    ....................................

    Ich hab die Kiste dann mit 57.000km an eine 2009er Vorführer drangegeben und mit der war ich sehr zufrieden :Daumen hoch: Bis auf ein gebrochenes Kabel zum Zündschloß hatte ich keine Probleme, bis ich sie wieder drangegeben hatte, mit einem Zählerstand von 67.000km, für die 2012er "R" die ich jetzt habe!
    Will sagen, wenn Du Pech hast, dann erwischt Du ne Problem-Kiste! Shit happens!

    Die Speichen hatten bei meiner Ex-2009er auch heftig gerostet....alle! Ne Garantie-Anfrage hatte ich nicht gestellt, da mein Freundlicher damals meinte, ich hätte überhaupt keine Chance.....Griechenland-----Meerluft....Salz! Aber die Gabelrohre, so wie die vergammelt sind, da sollteste eigentlich problemlos Ersatz bekommen.....!