Beiträge von Robert23

Zitat

Was soll ein anderer Dämpfer anstelle des Serienteils besser machen?

Das ist ja die Frage die ich an dich weitergebe, hier wird immer gesagt der Leo kostet Leistung (SMC-R) und der Remus ist am Besten von der Leistungsausbeute bla bla, nun auf einmal ist es egal und alle Schalldämpder sind gleich gut????????????

Nicht Gestern so reden und Morgen so!

Der Powercommander macht wesentlich genauere Einstellung der Maps möglich.Prüfstandabstimmung vorrausgesetzt.

Duffyhs an deiner Stelle würde ich das auch so machen.

Warum änderst du ständig was, Training macht schneller nicht Tuning!

:Daumen hoch:

ich würde dem Powercommander den Vorzug geben!

Zitat

Wie bastel ich mir einen Auspuff?

Das lass ich mal so stehen :lautlach:

Zitat

für den Schalldämpfer sind die Designer zuständig.

Achso der hat also keinerlei Auswirkungen auf die Performance? Ich denke nen Remus ist besser als nen Leo und nun ist das nicht ausschlaggeben? Hä?

Also irgendwie habe ich das Gefühl das die Ingeneure bei KTM keine Ahnung haben, die verbauen ja durchweg nur Teile die Leistungsreduzierend sind. :lautlach: :lautlach:

1.Frage Wieviel Prüfungläufe wurden denn gefahren?
    -Midenstens 4-5 Läufe sollten es sein für einen Mittelwert schließlich hat ein Dyno Prüfstand +-5% Abweichung!

2.Wurde ausreichend warm gefahren? Betriebstemperatur von Reifen,Antriebskette,Motor,Getriebe.....erreicht?

3.Nen Slick hat nur Grip in seinem Temperaturfenster(60-70°) und das ist weit aus Höher als ein Straßenreifen(40-50°) wurde das Slick Tempfenster erreicht?
    -Man versucht so wenig Schlupf wie Möglich zu haben auf der Rolle um alle Pferdchen auf der Rolle zu kriegen!
    -Mann könnte den Luftdruck weiter absenken um den Slick auf Temperatur zu bekommen und zu halten
    -Ein Slick ist minimal schwerer, ob er Leistung kostet mal eine verdeutlichung:
    1kg mehr an Rotierender Masse(z.b. Reifen oder Felge) entspricht einer Gewichtserhöhung von 7kg am Bike! Kommt aber auf dem Prüfstand aber unwesentlich zu tragen.

3.extrem Wichtig, wurde das Heck auf dem Prüfstand richtig fest verzurrt???
    -beim nicht verzurren gehen durch den höheren Schlupft einiges an PS verloren (mit kalten Reifen ist es noch schlimmer!)

4. In welchen Gängen wurde gefahren???
    -In den Zeiten von Geräusch und Emmissionsmessungen werden gerne mal einzelne Gänge gedrosselt.Sinnvoll sind der 5. oder 6.Gang

Robert23
    Du irrst! Es gibt ein "Generelles Kastl-Setup" ausgerichtet nach deinen verbauten Komponenten - das bietet PC imho garnicht.
    Und darüber hinaus kann man das Kastl spezifisch auf seinen eigenen Bock in Wien beim Highscore oder bei Lammert in Dortmund abstimmen lassen. Das es leider EU-weit noch keine weiteren Abstimmer fürs Kastl gibt ist nicht Highscore's Schuld - er bietet das ja - siehe Lammert.

1.ein generelles Setup ist aber kein spezifisches Setup für meinen eigenen Motor
    2. Ich habe nicht bemängelt das es keine Abstimmer für das Kastl gibt, sondern das gesagt wurde dass das Kastl einen Vorteil gegnüber dem PC hat weil es nicht auf dem Prüfstand eingestellt werden muss.
    Dies sehe ich aber als Nachteil. Dann kann man auch vorprogrammierte Maps für den PC nehmen was genauso suboptimal ist wie beim Kastl!
    3.gibt es hier Jemanden der hat schon 40 Prüfungläufe mit dem Kastl bei Highscore absolviert will aber nicht Öffentlich Stellung nehmen. Stattdessen geht man lieber auf Rechtschreibfehler ab. Da braucht jemand Urlaub.

4.Habe ich immer noch keine Antwort von Highscore warum veraltete Normen auf seinem Prüfstand angewendet werden obwohl eine Neuere Norm mit mehr Korrekturfaktoren vergleichbarer ist.

Amen

@ Highscore:
    Das ist doch jetzt nen Witz oder?
    Du drehst die größte Schwäche des Kastl und verbuchst diese dann als Vorteil gegenüber des PowerCommander´s??????? :Daumen runter:
    Das Kastl ist auf die Zubehör Komponenten abgestimmt- Tuning Kit, also der größte Nachteil gegenüber des Powercommanders.
    Ein PowerCommander ermöglicht es mit Hilfe des Prüfstandes den Motor und sämtliche Änderungen abzustimmen!!!!!!!!!!! :ja: :ja:
    Das Kastl passt lediglich die Zubehörteile an aber es findet keine abstimmung des Motors statt.
    Jeder Motor ist anders, man nennt es Serienstreuung. Deshalb wird der PC+Prüfstandsabtimmung immer bessere Ergebnisse liefern bei gleichen Tuningteilen als das Kastl.

PS: zeugt ein nicht reagieren auf PN´s von Scheu vor einer Diskussion oder bist du schüchtern gegenüber Mänlichen Usern? :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

PCV5 + 1x Abstimmung kostet ca. 600-800 Euro...

Ich würde es immer wieder machen lassen. Die SMC dreht viel williger hoch und das auch im oberen Drehzahlband und schiebt ordentlich voran.
    Gerade beim Gasaufreißen gehen die Beschleunigerpumpen ordentlich zur Sache! :Daumen hoch:
    Gemisch wurde auch angepasst, da im mittleren Drehzahlband viel zu Fett...

:winke:

Das ist aber Fett, ich habe nen anderen Preis bekommen, 290€ PC V inkl. Einbau + 225€ für die Abstimmung auf dem Prüfstand (angesetzt sind 4Std)

:Daumen hoch: ......... du hast das Designer-Teil von REMUS montiert, oder...........

da würd ich auch jeden Tag schlechte Laune haben. Du hast mein Mitgefühl.... :applaus:

:lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Leute, bleibt mal locker. 2PS mehr oder weniger, scheiß drauf wenn einer mit 60kg Fahrergewicht ankommt kann ich mit meinen 107kg auch 10PS mehr haben da fährt er mir trotzdem übern Bart, drei Tage Bart.

ja...das mag wohl sein jedoch war ich auf der strecke mit dem orig pott schneller unterwegs als mit dem leo, ich merkte einfach das die rundenzeiten langsamer wurden... vl lags an meinem fahrstil vl auch am auspuff jedenfalls fahre ich mit dem orig pott flotter und die leistungs entfaltung ist vl nicht so brachial aber besser dosierbar für mich halt...

Das ist eine Aussage wie: mit Super+ läuft sie schneller als mit Super Bleifrei.

ja ne is klar ich mach 4 Prüfstandläufe um einen genaueren Mittelwert zu bekommen. :lautlach:

Mein Freund ich zahl 20€ pro Lauf........

Vielleicht ist man da in Nordeutschland noch Kundenfreundlicher oder nicht so abgezockt.
    Hatte meine GSXR Anfang 2011 zum Abtimmen wegen PowerCommander.
    In der Kringelszene kennt man ihn, Pöpsel Power, stimmt auch IDM Bikes ab.
    Der hat bei meiner Abstimmung damals eine komplette Tankfüllung (ca 15l - 105km) auf dem Prüfstand durchgejagt.
    Die Abstimmung hat 180€ gekostet! :Daumen hoch:

In 2010 gab es bei Polo mal so eine Aktion mit Prüfstand.Für 20€ haben die damals 3 Läufe gemacht!

Habe mich hier gerade mal bisschen reingelesen.
    Ich finde hier werden Äpfel mit Birnen verglichen (Prüfstandsdiagramme).
    Meine SMC-R ist noch Orginal außer nen Leo-Endschalldämpfer.
    Als Referenz für meinen Prüfstandslauf habe ich den test aus der MOTORRAD genaommen.
    Dort kommen laut Prüfstand 69 EG-Norm Pferdestärken an der Kupplung an.Das ist ein Wahnsinns Wert und wie wir alle wissen wird KTM zu solchen Tests nur das Beste Gerät schicken.
    Vorraussetzungen für ein Vergleichbares Ergebnis sind:

-Gleicher Prüfstandshersteller in dem Fall Dyno mit +-5%Abweichung
    -EG-Norm Korrektur (mit den ganzen veralteten Normen kommen nur unvergleichbare Werte)
    -mindestens 4 Läufe und darraus den Mittelwert
    -genaue Vorbereitung, Reifenluftdruck korrekt ,fest verzurrt, Motor/Reifen/Kette/Felge.....auf Betriebstemperatur usw.

Dynorun gibt es wenn mein Neuer Scanner da ist. :Daumen hoch:

Habe mir den größten Teil des Threads durchgelesen, aber es konnte immer noch keine eine Richtige Aussage finden welcher Dämpfer nun vom Drehmoment und Spitzenleistung am Besten ist.
    Vergleichbar ist es nur wenn das Identische Motorrad unverändert auf dem Prüfstand steht und die Dämpfer durcggetauscht werden.
    Gibt es da etwas?

Zur Optik des Remus, also wenn ich zum Mittelalter Fest gehe würde ich ihn als Schlagkeule dem Schwert vorziehen!