Beiträge von Stoffel

Hallo zusammen,

hat jemand eine exakte Vorgehenseise wie man(n) eine exakte Geräuschmessung durchführen kann? Ich würde gerne mal mein Moped messen, allerdings eben in einer RICHTIGEN Prozedur.

Danke vorab Männers

...kleiner Zusatz wegen den "neuen" DB Killern.

Die Info von Zipf, das die Dämmmatte neu ist, stimmt!! Allerdings hat dies nix mit dem Geräusch, vielmehr mit dem Durchbrenner der Carbon-Dämpfern zu tun. Übrigens als Hinweis wegen dem Durchbrenner: Dieses Problem kommt warscheins vom Fahren OHNE Mapping, da hier dei Lambda Sonde nicht deaktiviert ist und das Gemisch nicht stimmt.

Bzgl. den DB Eatern gibts zu sagen, das die noch NICHT verfügbar sind, aber laut Aussage von MAS in ARBEIT sind.

Einfach mal bei MAS anrufen und fragen.

Hellau...

Hoy zusammen,

meines Wissens werden gerade neue DB Eater gebaut/entwickelt. Zumindest war dies die Aussage der Fa. Mas.

Vor ca. 1 Woche wurde gesagt in 3-4 Wochen solls was geben....mal sehen was da so kommt.

Wenn ich was erfahren sollte kann ich mich melden.

Und: Ich hatte dasselbe Problem an einer BUELL mit einem Vance & Hince Auspuff. Der Importeuer hat dann in den Dämpfer eine Wendel (ähnlich einer Förderschnecke) eingebaut. Auf dem Prüfstand keinen Leistungsverlust (wurde mit diversen "Wendel"Typen versucht), aber deutlich leiser (zumindest Subjektiv)..dieses Prinzip habe ich nun schon mehrmals (auch an KFZ) angewendet. Da funkt immer. DAzu einfach einen Kreisring aus Blech schneiden (t=1mm, 10mm breit, Innendurchmesser ca. 90mm....am besten mehrere Durchmesser machen, da ich den Innendurchmesser der Leo's nicht gemessen habe!!). Dann das ganzen einfach in die Längen ziehen bis es in den Dämpfer passt und Festpunkten. Fertsch!!

Vielleicht mache ich mich mal dran, sollten mir die LEO's zu laut sein. Bleche habe ich noch dafür....nur die Lust zum Dämpfer zerlegen :sehe sterne:fehlt.

Nur so als Info am Rande

:daumen hoch:Grüzi Matze,

danke für die Infos.......das mit der Lautstärke hatte ich auch schon gehört. Allerdings für dich zur Info. Es wird gerade an anderen DB Eatern gearbeitet (Aussage FA. MAS), die sollen Lautsärke nehmen und die Leistung beibehalten. So im Stile von Akra-Eatern.
    Und: Bei einer EG Nr bzw. einer ABE sieht es ja so aus dass man(n) NUR einen Mängelbericht bekommt und entsprechend vorfahren muß. OHNE ABE heißt Moped stehen lassen...Also lieber laut mit ABE als leise OHNE. :daumen hoch:

Eins würde mich noch interessieren: Wenn Du sagst einen Tick "weniger" Lesitung. Dann gehe ich davon aus das es nahezu nicht spürbar ist, oder? Denn das ist im Prinzip noch etwas das mich brennend interessiert. Ich werde am SA montieren, inkl. Mapping und bin mal gespannt was Sache ist.

Frohe Fahrt
    St.

...eine Antwort die ich sehen wollte.....vielen Dank für dieses Messprotokoll. Schade das es keinen vorher/nachher Vergleich gibt. :perfekt:

Wie ist den Dein subjektives Empfinden bzgl. Lautstärke sowie dem Leistungszuwachs?

Gruß
    Stoffel

Hoy zusammen,

klappt ja prächtig, die Beantwortung meiner Frage zu den Leo's. Also seitens der Qualität scheints ja OK zu sein.

Aber: In Sachen Leistung bzw. Prüfstand gibts noch immer sehr unterschiedliche Meinungen. Sollte mal einer einen "richtigen" Vergleich
    mit org. Auspuff, Leo ohne Mapping, Leo mit Mapping haben würde es mich freuen wenn ich ne kurze Info kriegen könnte.

Ferner hatte ich gelesen das "mann" die DB Eater Umbauen soll/kann. Weiß da jemand was. Als ich die DB Eater gesehen habe bin ich sehr stark an Korken erinnert worden, bei Akra's ist es "nur" eine Durchmesseränderung, bei LEO's ein Zustopfen.

Und: Wo kann man die Leo's quer schnell und preislich interessant kaufen?

Danke Männers, und viel Spaß in der Hitze.... :

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie es sich mit der Qualität der Leo Vinci Anlagen verhält? Preislich sind die recht interessant, das bringt aber nix wenn sie nach 2000km auseinanderfliegen. Ich würde gerne ein Carbon Variante (quer) anbauen, zögere aber noch etwas weil ich schone einige negative Berichte gelesen habe.

Ferner die Frage bzgl. der Leistungsänderung mit und ohne Mapping, da auch hier viele Gerüchte rumgeistern.

Danke vorab
    St

PS: Weiß jemand wie die "neuen" Slip On's von Akrapovic aussehen sollen, bzw. gibts da schon Bilder?