Dank an alle Beitraege in den Foren.
Hier meine Zusammefassung fuer meine 690 R 2012.
Lebe in Dubai, im Sommer 50C, im Winter ok. Also etwas andere Bedingungen.
Gewicht oder/und andere Beweggruende:
-WINGS bestellt, 300+ EUR incl. Versand, Angabe WINGS 1.91kg (vermutlich ohne DB Killer, 300g?) gegenueber Nuklearteil 4.9kg. Wenn der Umbau ansteht werde ich mal nachwiegen. ca. -2.7kg
-Batterie, ca. 150-170 EUR siehe unten ca. -2.5kg
-SLS entfernen, hatte in einem Forum gesehen, gewogen 1.34kg entfernt, weiss nicht mehr ob 690 oder 990. ca -1.3kg -
Edit-Fehler, nur bei USA und anderen Modellen mit zusaetzlichem Aktivkohlefilter ist gut Gewicht zu sparen. Nur SLS wiegt nicht viel. Ich bin meist in englischen Foren am suchen, da wurde es oefter erwaehnt, Characol Canister removal...
(-Tuebless?Theoretisch Schlauch vorne 600g?, hinten 900g?. Noch keine gute oder bezahlbare Loesung gefunden. Unten mehr.)
(-Sozius Fussrasten, 0.5kg? Bleiben bei mir dran da manchmal im Einsatz.)
Zusammen ca. -6.5kg fuer 450-500 EUR
Batterie, LiFePo4 Meist A123 Zellen vom Erfinder aus USA (MIT) oder Kopien. Auch China Kopien zu finden (Achtung, die 30C sind schwaechere Zellen, nicht verwechseln).
Entwicklung:
A123 ANR26650M1, dann der Nachfolger ANR26650M1A. Unterschied und zu wann der Wechsel zu A habe ich nocht nicht herausgefunden.
1 Zelle, 3.3V, 2300mAh. 70g. Vier dieser Zellen (in Reihe oder so) ergeben dann die 13.2V und 2300mAh.
8 Zellen sind dann die 4.6Ah (2x4 parallel oder so) oder 12 die 6.9Ah welche man von mehreren Anbietern findet.
4s2p, 4s3p...
Die Leistung der verschiedenen Anbieter sollte weitgehendst gleich sein bei Einsatz von gleichen Zellen. Unterschiede durch Verbinder, Anschlusswiderstand Kabel etc.
Bezueglich balancing, ausgesuchte Zellen zusammen haben wenig Drift. Nicht ausgesuchte zusammen haben mehr Drift. Beispiel hier im Forum MB Fuchs versus Ballistic. Habe so 10 verschiedene Anbieter/Modell gefunden.
Jetzt gibt es den naechsten Nachfolger, ANR26650M1B.
3.3V, 2500mAh, verringerter Innenwiderstand, 76g...
Habe bei MB Fuchs nachgefragt, es werden erst mal noch die A eingesetzt.
Bei Fuchs auf der www gibt es jetzt eine V2 Version. In der Beschreibung werden Verbesserungen beschrieben. Auch „30% mehr Startleistung“. Das sind aber noch die A Zellen. Die 30% Info ist aber nur bei dem 6.9 zu finden. Habe nachgefragt aber noch keine Antwort fuer die 4.6.
Ueberlegung fuer meine 690R.
6.9 sind mir zu teuer. 4.6 sind an der unteren Grenze gewuenschte Leistung. Evtl. ist die neue Version „V2“ von MB Fuchs etwas staerker „+30% Startleistung“. Noch nicht geklaert.
Die neue, B, wird dann 5Ah, ist wahrscheinlich dann stark genug. Aber noch nicht im Einsatz/verfuegbar. Als Einzelzelle bereits verfuegbar.
Da ich im warmen Klima lebe ist die geringere Leistung bei Kaelte kein Problem. Eher bedenken, dass sie zu heiss werden koennten.
Bezueglich heiss werden.
Mir ergeht es wie folgt: Ich fahre bei derzeit ca. 40C. Der Luefter springt manchmal beim Fahren an. Habe schnell und fast dauernd 10 Balken in der Stadt.
Wenn ich irgendwo ankomme und stelle den Motor ab laeuft der Luefter gefuehlte 3min, vielleicht sind es 2min... Und Standlicht und Ablendlicht sind an.
Ist nicht so toll, ich stehe da dumm herum und schwitze und warte das der Luefter fertig ist. Zuendschluessel raus – Luefter stoppt. Moechte aber das er fertig kuehlt.
Loesung 1, werde mich einlesen welche Moeglichkeiten Lichtschalter aus. Am besten waere Luefter laueft seine Standkuehlung durch ohne Zundschluessel und Licht.
Auch ohne diese Situation, ich will mein Licht abstellen koennen.
Loesung 2 und generelle Aenderung.
Thermostat fuer Luefter original eingestellt auf 102C, so Richtung im letzten Moment geht er an.
Neues Thermostat welches den Luefter frueher einschaltet.
Gibts von KTM fuer ca 50 EUR, schaltet bei 88C ein. Gibts aber auch bei autotteile24.de fuer 12 EUR . Habe mir 90-95C bestellt.
Erhoffe mir, in meinem Klima, das sie etwas kuehler gehalten wird und dadurch evtl. auch beim anhalten kein nachkuehlen mehr noetig.
SLS entfernen (SAS removal), wer die Abdeckplatte nicht selbst machen kann/moechte:
http://www.ebay.co.uk/itm/KTM-…ate-removal-/180979740297 Hat jemand schon schoenere gesehen fuer 690R? Fuer LC8 gibts schwarz, orange...
Haette gerne eine Rekluse Clutch aber fuer 690 nicht angeboten. Alternativen?
Schlauchlos.
-Teure Alpina oder andere Felgen.. Fuer SMC und 990 mehr Loesungen als fuer die 690R.
-Manche Reifenhaendler/service bieten Versiegelungen an (ca. 40 EUR pro Rad). Hat auch Nachteile bei defekten Speichen etc. Mein Problem, hier vor Ort weiss ich nicht wer mir das machen wuerde/kann.
-Tubliss, http://tubliss.com/, ich fahre auch schneller auf Strasse, Geschwindigkeit mit tubliss begrenzt, nichts fuer mich.
-Foam, Geschwindigkeit auch begrenzt.
-Eigenarbeit, z.B. mit einem brauchbaren Sealant, hm, das gleiche wie beim Haendler versiegeln. Der Reifenhaendler kann es sicher besser.
Nur zur Info, habe and den Felgen entdeckt, zweites Loch, wohl vorbereitet fuer Tubliss oder/und aehnliche Loesungen.
Also erst einmal kein Schlauchlos...
Erfahrungsbericht der Umsetzung folgt in 2-4 Wochen... (Versand hierher etc. dauert)