Beiträge von HaraldG

Mag sich vielleicht blöd anhören, trotzdem stelle ich die Frage: In meiner Zulassung steht nur die Dimension der Reifen. Bei KTM gibt es nur die Freigabe für die "K" Version. Was ist an der so unterschiedlich zu den "normalos", als das es dafür keine Freigabe gibt? Beispiel: Bei den K-Versionen gibt es Probleme. Warum kann ich dann nicht zum Händler gehen und sagen: Gib mir welche ohne "K"? Dimension stimmt, Geschwindigkeit stimmt, was fehlt noch?

Gruß
    Michael

Auf der Pirelli-Homepage sind die Reifendimensionen für den PST2 beschrieben. Ohne Sonderkennung, (D) oder (K), gibt es den Reifen in der Größe für die Adventure nur noch mit Geschwindigkeitsindex V. Das dürfte jedoch nicht reichen, siehe hier .

Gruß Harald

Hallo,

ich habe aktuell die einteilige Sitzbank der 1290 S@R auf meiner 1290 S@S. Ich behaupte, sie ist beim Fahrer niedriger, vielleicht 1 cm, als die zweiteilige Sitzbank der S@S in niedriger Position. Beim Sozius noch mehr. Und etwas schmäler scheint sie auch zu sein. Ich komme mit den Füssen besser auf den Boden. Nur der Schaum scheint nicht so gut zu sein, wie der von der S@S. Mit tut auf jeden Fall der Hintern auf längerer Tour mehr schmerzen.
    Ich glaube, für mich wäre die einteilige Sitzbank, Höhe und Schrittbogen nahezu perfekt, nur der Schaum sollte besser sein. Vielleicht wäre auch ein Gelkissen nicht schlecht.

Gruß Harald

:Daumen hoch:
    Damit dürfte wohl für alle klar sein, wo der Dreck herkommt und die Pumpen zerstört, ich hab mal vorsichtshalber eine kleine Packung Fett auf den Verschluss gegeben, damit ja keine Metallspäne in den Tank kommen.
    Im Offroadbereich gibt es ein kleines Sieb welches direkt in den Tank gesteckt wird, mal morgen versuchen ob es auch bei der Adv klappt.

LG :Daumen hoch:

Ich glaube noch nicht so recht dran, dass die Krümel wirklich den Benzinfilter so zusetzen. Eigentlich können die nur beim Tanken in den Tank gelangen. So oft hatte ich jetzt den Tankdeckel nicht offen.

Gruß Harald

Hallo,

der Abrieb ist mir eigentlich gleich von Anfang an aufgefallen. Ich dachte jedoch nicht, das sowas solche Probleme machen könnte. Als ich kürzlich tankte, waren im Außenbereich mehr Krümel bzw. Späne zu sehen als jetzt auf dem Bild (habe ich vor wenigen Minunten in der Garage gemacht). Die scheinen trotz Gummidichtung in den Tank zu kommen. Die Krümel kommen meines Erachtens von dem Kunststoffring (siehe Markierungen). Beim Zudrücken reibt der Metallverschluss vom Tankdeckel mächtig an dem Teil.

Tankdeckel.jpg

Gruß Harald

Sehe ich zu 100% genau so! :Daumen hoch: Und die Gußfelgen gefallen mir dazu noch.
    Gruß Harald

Kann mir nicht vorstellen das es etwas mit dem entfernen des Aktivkohlefilters zu tun hat Harald.
    Aber mir ist bis heute nich ganz klar was das Teil genau macht, oder besser gesagt wie es funktioniert.

Grüßle

Kalle

So viel ich weiß, landen die Benzindämpfe vom Tank in dem Aktivkohlefilter. In einem bestimmten zeitlichen Abstand werden diese dann dort über den zweiten Schlauch abgesaugt und ins Motorgehäuse transportiert. So gelangt wohl nichts in die Umwelt. :rolleyes:
    Ich habe mal mit dem Mund in die zwei Öffnungen, auf denen normal die Schläuche stecken, gepustet. Der Widerstand ist schon unterschiedlich. Wenn man da die Schläuche falsch aufsteckt, könnte das schon Probleme machen. Aber wenn der Filter ganz entfernt ist?
    Ich bin gespannt, ob die eigentliche Ursache mal bekannt wird.
    Ich kann meine S@S übrigens wieder abholen. Genaues weiß ich noch nicht. Aber ich vermute, daß nur der Benzinfilter getauscht und die Pumpe überprüft wurde. Denn so schnell war sicher keine neue Pumpe aufzutreiben. Ist ja aber auch nicht notwendig, wenn sie einwandfrei funktioniert.

Gruß Harald

Moin zusammen,

wo kommen denn die Tanks her, wenn sie in der Häufigkeit vermutlich verschmutzt sind und was sind das für Verschmutzungen (Staub, sich ablösende Grundierung, etc.)? Dreck im Sprit kommt ja nicht so häufig vor, jedenfalls nicht hier in DE.
    Das zeugt dann aber nicht gerade von Qualitätskontrolle.

Gruss,
    Jörg

Ich habe mich ja auch schon beklagt über die Qualitätskontrolle von KTM. Aber diese kann meines Erachtens eigenlich nur über Stichproben erfolgen. Denn jedes einzelne Teil zu überprüfen das von einem Zulieferer kommt ist sicher nicht möglich. Manche Teile müssten dann ja auch noch mittels Dauerlauf geprüft werden. Ich denke, dann würde das Motorrad ein Vielfaches kosten.

Gruß Harald

Noch eine Zusatzinfo!
    Nachdem meine KTM ca. 3 Wochen gestanden ist, bin ich gestern mal wieder gefahren. Am Anfang war alles ok. Als ich dann unterwegs mal angehalten habe, bildete ich mir beim Start ein, dass die Benzinpumpe ein surrendes angestrengtes Geräusch von sich gibt. Ca. 10 Kilometer später hat es dann angefangen. Zunächst dachte ich beim Beschleunigen, die Traktionskontrolle bietet den Vorwärtsdrang Einhalt. Die Lampe hat jedoch nicht geflackert. Zunächst war das Geruckel nur bei ca. 8000 U/min. zu spüren. Es hat sich dann aber rasch verschlimmert. Wenn man nur bis ca. 5000 U/min dreht und dabei das Gas nicht ganz auf reist fährt es eigentlich noch normal. Aber ich vermute, dass wird immer schlimmer. Zumindest wenn die Verschmutzung des Benzinfilters zunimmt. Denn durch die Verschmutzung des Benzinfilters arbeitet die Pumpe wohl nicht mehr mit dem notwendigen Druck.

Ich habe folgende Information: Zunächst wird der Benzinfilter und der Tank gereinigt. Dann wird die Pumpe einem ausgiebigen Prüflauf unterzogen. Wenn sie den notwendigen Druck erzeugt ist alles ok. Falls nicht, hat sie wohl durch die Verschmutzung Schaden genommen und muss ausgetauscht werden. Das ist wohl Vorgabe von KTM.
    Weitere Infos erhalten die Händler von KTM aktuell wohl auch nicht. Klingt nach üblicher Informationspolitik seitens KTM. :Daumen runter:

Wenn wirklich die Pumpe nicht das ursächliche Problem ist, sondern die Verschmutzung, könnte man bei den ausgelieferten Fahrzeugen ja vorsorglich die Verschmutzung des Benzinfilters prüfen und den Tank reinigen. Aber nein, erst wenn Probleme auftreten darf gehandelt werden.

Gruß Harald

Hallo,
    im KTM Kit sind neben dem kleinen Tank, dem passenden Aluhalter, ein zweites Stück Geflechtschlauch und zusätzliche Kleinteile für die Montage. Wenn es halt schon einen KTM Kit gibt sollte man den halt auch nehmen, wenn der Universalkit passen würde,sonst bräuchte man den ja nicht.
    Du kannst mir aber den großen Tank mit dem Halter zurück schicken und ich schicke Dir dafür einen kleinen Tank mit Halter.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

Hallo,

hättest Du nicht so ein Geheimnis darum gemacht, was denn nun den KTM-Kit von den anderen im Detail unterscheidet, hätte es mir die Entscheidung vielleicht leichter gemacht. Wobei, was die zusätzlichen Kleinteile betrifft, weiß ich immer noch nicht mehr. Ich bestellte ja direkt bei dir, wollte das Zeugs also nirgends billiger abgreifen. Weshalb es dann nicht möglich ist einen KTM-Kit mit Drehschalter anstatt Display zu bekommen, erschließt sich mir auch nicht. Ich bleibe dabei. Da ist noch Luft nach oben. :ja:
    Nachdem ich alles verbaut habe, natürlich auch entlüftet, werde ich jetzt wohl kaum den Tank und die Halterung wieder ausbauen. Ggf. dann auch noch das Motorrad, je nach Lieferzeit, mehrere Tage stehen lassen. :sehe sterne:

Wie ich heute übrigens zufällig hier an den Bildern gesehen habe, gibt es den kleineren Tank schon seit mindestens Anfang April. Einen Hinweis darauf hatte ich jedoch nirgends gesehen. Aber vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
    Den kleineren Tank habe ich soeben leider vergebens im Onlineshop gesucht. Vielleicht hätte ich ihn sonst zusätzlich bestellt.

Gruß Harald

Hallo Harald,
    danke für die Infos! Da die abgezogenen Schläuche nicht gekennzeichnet sind hab ich mal daran gesaugt/geblasen. Der eine Schlauch hat Durchgang, der andere ist "dicht".
    Irgend eine Idee welcher wecher sein könnte? T oder P?

Grüße

Speichenbruch

Der Schlauch an T hat bei mir viel Beschriftung drauf. Beim rein Pusten mal den Dankdeckel öffnen. Vielleicht lässt es sich dadurch erkennen. Eigentlich müsste es auch egal sein, welcher Schlauch auf T bzw. P gesteckt wird. Aber weshalb dann die Beschriftung auf dem Filter? Sorry, ich habe keine Ahnung!

Gruß Harald

Es sind zwei Schläuche, die in die Box gesteckt werden müssen. Ich hatte ein Bild gemacht, bevor ich sie abgezogen habe. :grins:
    T = Tankentlüftung, P = Motorentlüftung, A = vielleicht Ausgang. A muss auf jeden Fall frei bleiben. Es sollte auch aufgepasst werden, wenn dort vielleicht ein Lappen unter die Sitzbank gesopft wird, der dann A verschließt.

aktk1.jpg aktk2.jpg aktk3.jpg

aktk4.jpg mein neuer Aktivkohlefilter.

Hier noch was Interessantes zum CLS.

Gruß Harald

Ich selbst noch nicht, aber durch den Aktivkohlefilter ist es eng geworden. Mann kann entweder das Wertkzeug raus lassen oder es so ähnlich machen, wie bei der Adventure. Im KTM Kit ist seit einigen Wochen wegen der Filter ein etwas kleinerer Tank dabei. Er fasst max.60 ml und man kommt mit den 50 ml Füllung etwa 10 000 km weit.

Na prima! :achtung ironie: Das ärgert mich jetzt. Im April habe ich für meine neue S@S (hat auch den Aktivkohlefilter) den CLS bestellt. Da ich das Display nicht wollte, wurde mir die Tour-Version emfohlen. Leider wurde der kleinere Tank überhaupt nicht erwähnt. Ich weiß auch bis heute nicht genau, was denn in dem KTM-Kit, außer jetzt der kleine Tank, besonders ist. Auf Nachfrage hieß es nur, auf die KTM abgestimmt. :denk:
    Sorry, aber bzgl. der Infos und Flexibilität ist noch Luft nach oben. :ja:

Gruß Harald

Ich mach jetzt auch mal einen Kettenöler ans Motorrad. Ich habe mich für den CLS entschieden. Jedoch habe ich etwas den Überblick verloren. Es gibt ein Sport- und ein Tour-Modell. Ich möchte kein Display am Lenker haben, sondern den Drehknopf zur Mengensteuerung. Welches Modell muss ich jetzt für die S@S bestellen? :denk:

Gruß Harald

So am Mittwoch kommen neue Skorpion Trail2 mit neuer Kennung drauf. Hab die Alten mit 7300km montieren lassen und bin nun bei Kilometerstand 16990km hinten am untersten Indikator angekommen, vorne noch ein paar Millimeter mehr Profil da. Das ergibt sich aus 98% Duo Betrieb aber das Beste ist, das er bis zu Letzt absolut toll zu fahren war und immer die nötige Rückmeldung gab.

Ich kann den Pirelli Skorpi Trail 2 nur empfehlen und das nachdem ich ihn nun auf der 1190 und der 1290 ADV gefahren bin. Auch im leichten Gelände, Schotter und Forststraßen sehr neutral, natürlich zum Schluß natürlich mit wenig Profil schon Rutschig und nur für kurze Strecken zu empfehlen.

Grüße JS :Daumen hoch:

Nur so zur Info. Falls Du mit Idikator die so genannten TWI-Stege (Tread Wear Indicators) meinst, diese zeigen nicht die in Deutschland geforderte Mindestprofiltiefe an. Wird man mit zu wenig Profil erwischt, gibt das meines Wissens außer einer Geldstrafe auch einen Punkt. :traurig:
    Aber den Scorpion Trail II bin ich auch schon auf meiner 1190er gefahren. Die positiven Erfahrungen kann ich auch besätigen. Nur hielt er bei mir nicht so lang. Das Kriterium ist mir jedoch auch nicht so wichtig.

Gruß Harald

Ich hätte meinen Sitzbankumbau, aufgrund der vielen zufriedenen Kunden hier, vielleicht beim "Bade" machen lassen sollen. Aber aufgrund der Entfernung und des persönlichen Kontakts habe ich einen Sattler aus meiner Gegend gewählt. Wie in jedem Job gibt es eben auch da größere Unterschiede bzgl. der Qualität. :traurig:
    Jetzt kann ich es ja besser machen. Denn die Seriensitzbank meiner neuen 1290 S@S passt mir nicht ganz.

Gruß Harald

So, jetzt möchte ich mal das Chaos, dass ich vielleicht zum Thema Sitzbank verursacht habe, beenden.
    Ich habe nun heute meinen KTM-Händler gebeten, er möge bitte mal prüfen, ob die Sitzbank der KTM 1190 Adventure auch auf die KTM 1290 Super Adventure S passt. Er hat es ausprobiert, und sie passt.
    Die umgebaute Sitzbank hat sich wohl somit verzogen. Entweder durch zufiel Spannung, oder die Sitzbank wurde zum Spannen erhitzt? Oder was weiß ich.
    Mir ist die Sitzbank schon beim Abholen bzgl. der Optik seltsam vorgekommen. Ich konnte sie aber nicht ausprobieren, da ich meine 1190er nicht mehr hatte.
    Den Sattler darauf angesprochen, dass kann so nicht sein.

sbaenke.jpg

Gruß Harald