Beiträge von V2er

    Hi Didi,


    ich habe das RJ09 Federbein nun montiert. Du hattest recht - das originale Federbein hat gar kein Nadellager, nur oben und unten Gummi-Metall-Lager. :ja:


    Ich habe das an der KTM unten montierte Gummi-Metall-Lager vom Yamaha-Federbein doch eingefettet, aber mittels zwei O-Ringen links und rechts zur Schwingen-Halterung abgedichtet, um nicht zu viel Schmutz rein zu bekommen - Dein Einwand bezüglich Schmutzsammelstelle ist schon berechtigt. Die habe ich mir selbst aus zwei 3x10mm O-Ringen in der Breite zurecht geschmirgelt - ich denke die beiden sind in der Breite etwa halbiert. Es war nur etwas schwierig das Federbein mit den beiden O-Ringen zusammen in die Halterung an der Schwinge zu bekommen, da sie ein klein wenig unter Spannung stehen zum besseren Abdichten und man nicht gut hinkommt mit den Fingern und auch nicht gut hinsieht... wäre vielleicht als Übung für Oralchirurgen gut geeignet...


    Oben am Rahmen habe ich das Yamaha Federbein mittels zweier O-Ringe 3,5x10mm als Abstandhalter zur Halterung an der KTM montiert, das passt gut.


    Interessant fand ich, dass es beim RJ09 Federbein (und vermutlich auch beim RJ05 Federbein, da wohl baugleich) keine Hülse braucht um den Innendurchmesser zur Schraube zu verringern - es hat oben wie unten bereits einen 10er Durchmesser für die Schrauben.


    Und das Ergebnis finde ich super, gar kein Vergleich zum Serienfederbein - vielen Dank für die Idee hierzu! :Daumen hoch:


    VG Dieter

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir nach den positiven Berichten auch ein RJ09 Federbein geholt.
    Das Original Federbein habe ich noch nicht demontiert.


    Was mir beim Yamaha Federbein aufgefallen ist: :staun:
    Es ist nur am unteren Lager (das ja an der KTM oben montiert wird) ein Nadellager verbaut.
    Das obere Lager, das bei der KTM unten an der Schwinge verschraubt wird, ist nur ein einfaches Gummi-Metall-Lager, also ein "Silentblock" - dessen Innenhülse dreht sich naturgemäß nur sehr wenig.


    Wie habt ihr das Gummi-Metall-Lager montiert?
    Einfach Fett rein und es gleitet um die Federbeinschraube?
    Oder den Silentblock ausgepresst und durch ein Nadellager ersetzt?


    Danke schon mal. :Daumen hoch:
    Gruß
    Dieter