Beiträge von BlacK_ReapeR_212

    Also eine Zeichnung, in der direkt alle Abmessenungen eingetragen sind wird es m. E. nicht geben. Wozu auch.


    Du findest aber im Netz diverse Ersatzteilhändler, die Explosionszeichnungen inkl. Verlinkung auf die einzelnen Teile anbieten:



    Positionsnummer aufschreiben oder anklicken, dann sieht man die Schraubengröße. Einfacher wirst du da nicht rankommen, schätze ich...

    OK, danke für die Info.


    Aber für was ist das Zeug an dieser Stelle gut? Soll das als Trennschicht zwischen Stahl/Alu dienen, damit sich die Schraube nicht festfrisst?


    Und was spricht gegen das reinigen? Innen (und damit im Öl) würde ich das nicht haben wollen. Das bisschen was außen anhaftet schadet ja nicht.

    Also ich mache es bei meiner 690er nicht mehr. Auch die Inspektion lasse ich seit diesem Jahr größtenteils weg. Denn wenn ich die Kosten über die Zeit zusammenrechne, kann ich vieles auch direkt selbst bezahlen.


    Alleine schon die 350-400€ Inspektionskosten jährlich, da kommt einiges zusammen.


    Beispiel Kipphebel: Trotz eingehaltener Ispektionsintervalle gab es bei mir keinen Cent von KTM dazu. Die Garantieverlängerung war zwei Jahre vorher ausgelaufen. Die hätte aber soviel gekostet wie die Kipphebel, von daher...

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage in die Runde: Ich mache gerade den Ölwechsel an meiner 690er zum ersten Mal und habe dazu ein Ölfilter-Kit bestellt. Soweit so gut. Allerdings "irritiert" mich die blaue Farbe im inneren der Siebschrauben. Ich kenne sowas ähnliches eigentlich nur als Schraubensicherung, aber dafür ist das Zeug an der falschen Stelle. Die ganze Schraube (also beide) ist im gesamten leicht bläulich. Der Belag lässt es sich jedoch leicht entfernen.


    Siebschraube.jpg


    Habt ihr das auch schon gehabt? Und um was handelt es sich? Schraubensicherung an der falschen Stelle? Rostschutz? Produktionsrückstände (kann ich mir eher weniger vorstellen)?


    Klar putze ich das weg und im Prinzip ist es dann egal, aber mich würde schon interessieren was das ist.


    VG und guten Start in die Saison :Daumen hoch:

    OK, vielen Dank für deine Antwort!


    Ich werde dann mal danach schauen. Ich war nur sehr vorsichtig weil ich nicht wusste ob es mehr ist. Nicht das der Motor davon noch Schaden nimmt.


    Nächste Woche bringe ich sie eh zum Händler wegen Drosselung, dann kann der das gleich mitmachen. Ansonsten hätte ich es noch schnell selbst gemacht, aber so hab ich wenigstens noch Garantie das es auch hält und kann mir den Ärger sparen.


    Mit freundlichen Grüßen BlacK

    Schonmal ein großes Danke!


    Werde dann mal die Kühlflüssigkeit auffüllen. Ich hatte nur "Angst" das da noch mehr ist bzw. kaputt gehen kann.


    Es ist leider nicht ganz so einfach aber ich hoffe man erkennt auf den Bildern wo das Öl her kommt. Die ungefähre Menge an Öl ist so grob geschätzt ein Tropfen alle 20 bis 30 Sekunden, aber eher länger. Das Öl verdampft auch direkt und es qualmt dann dementsprechend hoch. Oberhalb der Krümmerflansch ist soweit ich das sehen kann alles Trocken.


    RIMG0672.JPG
    Das ist jetzt die obere Schraube des rechten Krümmerflansches von vorne gesehen(entgegen der Fahrtrichtung).


    RIMG0677.JPG
    Das ist die untere Schraube. Die rote Flüssigkeit ist noch Kühlflüssigkeit, die habe ich gestern wohl übersehen.


    Mal sehen ob ich noch ein besseres Bild machen kann.



    Mit freundlichen Grüßen BlacK

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe nun das ihr mir helfen könnt. Ich habe schon ein Haufen Beiträge gelesen aber nichts brauchbares gefunden bzw. nur teilweise.
    Es ist das erste Mal das ich eine KTM fahre. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch ein paar hilfreiche Links oder Tipps. Habe mich aber ein schon wenig informiert und das Handbuch teilweise gelesen.


    Ich habe letzten Woche eine gebrauchte KTM 640 SC gekauft mit 24.000 KM. Sie hatte zwei kleine Mängel und zwar das in Fahrtrichtung der linke Krümmerflansch Öl verliert und das etwas zuviel Motoröl (150ml) eingefüllt waren. Nun habe ich sie heute morgen abgeholt und wollte natürlich fahren. Also habe ich eine Spritze und etwas Schlauch geholt und das überschüssige Öl abgesaugt. Das hat auch super funktioniert. Für eine letzte Kontrolle des Ölstandes hab ich das Motorrad angemacht und im Stand warmlaufen lassen. Das Öl hatte eine Temperatur von 60°C (Ich habe anstelle des Ölmessstabes ein Thermometer). Das man die KTM im Stand nicht warmlaufen lassen sollte hab ich vorhin gelesen, macht mich bitte keinen Kopf kürzer :traurig: . Soll nicht wieder vorkommen...
    So, als ich das Motorrad nach dem warmlaufen lassen auf eine ebene Fläche geschoben habe ist mit der Kühlwasserschlauch abgeplatzt. Der Motor war schon 2-3 Minuten aus bevor ich sie bewegt habe. Also der Schlauch ist samt Schelle von Anschluss gerutscht. Die ganze Flüssigkeit mir über den Fuß und hat natürlich alles versaut :rolleyes: . Die Kühlflüssigkeit war aber nicht extrem heiß, also keine 100°C.


    So nun meine Fragen:


    - Warum ist der Schlauch abgeplatzt? Einfach nur nicht angezogene Schelle oder etwas anderes?


    - Waren die 150ml Öl zuviel schädlich? Der Luftfilter ist trocken.


    - Das Öl das am Krümmer austritt, sind dort einfach nur die Dichtungen des Krümmerflansches zu tauschen (so sagte es mir der Verkäufer) oder soll ich damit besser in die Werkstatt (Oberhalb der Flansch ist alles trocken, nur die zwei Schrauben die den Krümmer halten sind sehr Ölig).


    Hier noch die Bilder vom Schlauch:
    RIMG0670.JPG
    Einmal etwas näher


    RIMG0671.JPG
    Und einmal weiter weg



    Ich weiß das Ferndiagnosen nicht funktionieren aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.


    Mit freundlichen Grüßen BlacK