Beiträge von Gtrax

    Hallo Zusammen,
    da der Threat Allgemeines KTM Adventure 1190 R / T gezeigt hat, dass sich mehrere über den oben genannten Umbau Gedanken machen, wollte ich hier gesondert mit Euch darüber reden. Mir ist schon bewusst das dieser Fred etwas vom Blick in die Kristallkugel hat, aber möglicher Weise kann man ja doch so ein paar grundsätzliche Dinge klären und sich so die Zeit verkürzen.


    Folgende Aussage hab ich auf der Intermot zu den Umbau Adv R von 21"/18" auf Radsatz 19"/17" bekommen:


    Geht nicht wegen Radsensor, Elektronik und Software.


    Also dies ist mir aufgefallen:


    • Die R hat eine andere Gabelfaust und somit eine andere Befestigung für den Kotflügel. > Hier muss schon mal gebastelt werden. Eventuell eine Kleinserie, was Schönes aus Carbon.
    • Die Radsensoren bzw. die Lochkränze sind bei beiden Modellen auf den Studiofotos gleich (Anzahl der Löcher) > Wenn dies so bleibt, wäre hier keine Änderung nötig. Demnach hätten beide Modelle die gleiche Software im ABS für das Regelverhalten.
    • Davon ausgehend das die Radsensoren gleich sind, würde es auch Sinn machen bei beiden Modellen die gleiche Radnabe, Achse etc. zu verwenden. Dies ist ja der Grundgedanke beim Baukastenprinzip. > Wenn dies so bleibt, wäre hier keine Änderung nötig.
    • Thema Tacho: Durch den anderen Radumfang muss hier eine Anpassung erfolgen. > Bis jetzt war der Radumfang im Tacho hinterlegt und konnte geändert werden. Dies macht auch bei dem neuen Tacho von VDO Sinn, da man so ein Bauteil für beide Modelle verwenden kann.


      Zu folgende Punkten hab ich noch keine Infos:

    • Änderung der Fahrwerksgeometrie. > Ich hoffe diese führt zu keiner neg. Beeinflussung, da diese recht moderat ausfällt (17" vorne wären krasser)
    • Eintragung in die Fahrzeugpapiere. > Einzelabnahme durch den TÜV, meist wird ein Traglastgutachen verlangt. >> Woher dieses Gutachten besorgen? :denk:
    • Thema Kotflügel. > Wer baut sowas.
    • Kosten > [color=#0000ff]Ich hab noch überhaupt keinen Plan... :staun:


    So und nun Ihr... Ich hoffe ich hab keine allzu großen Denkfehler drin, aber dafür hab ich ja Euch... :winke::Daumen hoch:

    aber laut Auskunft von KTM soll der neue Motor in der @ erheblich weniger verbrauchen wie der 990er!


    Und wenn ihr mich fragt: Das war lange überfällig.
    Bei 32tkm in 1,5 Jahren macht sich der Mehrverbrauch gegenüber der GS schon deutlich bemerkbar.
    GS: ca. 4,5L
    SMT: 6,5 L


    Und auf welcher bist Du mehr am Grinsen ? :wheelie: = :grins::grins::grins: = Unbezahlbar

    hmmm also mir gefällt die r auch besser als zumindest die orangene normale. Aber wie schon von einigen hier erwähnt bräuchte auch ich nicht zwingend die monsteroffroadtauglichkeit :nein: der r mit dem 21" vr. soweit ich das aber verstanden habe hat die r eben schon das elektrisch verstellbare fahrwerk ?!


    Sehe ich auch so, eine ADV R mit 19/17" ist genau mein Ding. Die R Version wird ausschließlich mit manuell verstellbarem Fahrwerk angeboten. Dies meinte jedenfalls der nette Herr auf der Intermot.