Grundsätzlich ist das Meiste hier schon gesagt... Die "R" und die "nicht R" unterscheiden sich - sowohl im Fahrwerk als auch am Motor zum Teil deutlich... Am Ende ist es eine Frage WAS Du erreichen willst und WAS du bereit bist zu bezahlen...
Für 'ne relativ schmale Marke erhälst Du dabei auch schon eine RC8. Diese lässt sich - mit überschaubarem Aufwand - in ein sehr gutes Track - Bike umrüsten! ABER so eine Kiste hat dann ca. 150PS... Für 'nen Rennstrecken Novizen ein wie ich meine ganz feines Gerät...
Für 'nen gewissen fianziellen (Mehr)Aufwand krigest Du dann eine RC8R welche fahrwerksmässig schon besser da steht und zudem auch noch echte 170 PS hat... Das ist dann schon einiges mehr als das was Du bei der RC8 erhälst... Die Frage ist - ob Du denn die Mehrleistung auf der Renne benötigst bzw. ob Du als Fahrer gut genug bist um die Leistung auch wirklich umzusetzen...
Generell ist es so, dass - wenn Du auf der Piste wirklich "zulangen" willst und es auch fahrerisch auch drauf hast - eigentlich kein Weg an der "Track" vorbeigeht... Denn - die Track ist schon so wie Du in der Regel deine RC8R dann auch herrichten "würdest"...
So gesehen bildet die Track an der Stelle mit Sicherheit die beste Basis!
Was nun die Leistungssteigerungen anbelangt - so gibt es natürlich die beiden Kits (Club Race & Superbike - Kit)... Der CRK - ist noch bezahlbar und mit (überschaubarem) Aufwand zu implementieren und einzustellen. der SBK - kostet dann aber schon horrend viel Geld - Und so was ist dann eigentlich schon nichts mehr für den (unbedarften) Hausgebrauch!
Jetzt noch was aus meiner eigenen Pisten - Erfahrung... Eine RC8R ist ein wirklich gut gehendes Mopped - Period... In Zeiten in denen Du dich aber auf Renntrainings mit Moppeds vom Schlage einer BMW S1000RR oder Kwasaki ZX - 10 oder MV F4R "rumschlagen" wirst - von Bikes also - welche nominell knapp 200 PS - "out of the box" - haben... wirst Du - beim Beschleuningen und / oder auf langen Geraden - oftmals kein Land sehen und keine Schnitte machen... Das muss dir ganz einfach klar sein! Auch mit ClubRace Kit - ändert sich daran nicht wirklich viel...
Denn - oben raus sind die 4 - Zylinder Bikes - mit ihren 20 - 25 PS an Mehrleistung - ganz einfach schneller... Und so ist es oftmals der Fall dass begnadete RC8R Fahrer - Fahrer welche in den Kurven einen sehr sauberen & schnellen "Strich" fahren - auf der Geraden dann trotzdem von weniger talentierten Kollegen - locker "gebügelt" werden...
Aus dem Grund hier auch meine diesbezügliche Info - Wenn Du bei Renntrainings zu den ganz schnellen gehören willst - dann führt eigentlich kein Weg an nem 4 -Zylinder Bike vorbei... Wenn Du dir als Novize aber das saubere Fahren beibringen willst - reicht dir aber auch 'ne gut gemachte und gut liegende RC8...
So gesehen ist es ganz wichtig dass Du dich - deine Möglichkeiten und deine Wünsche - zuerst sauber einschätzt und dann erst dann das Mopped deiner Wahl kaufst!
Falls Du 'ne "Track" kaufen willst - PN an mich!
Roman