könnte vom auto per startkabel fremdstarten.
kann ich einfach den tank zum kurzen testen weglassen? sonst komm ich an die batterei zum fremdstarten nicht ran...
thx, tom
könnte vom auto per startkabel fremdstarten.
kann ich einfach den tank zum kurzen testen weglassen? sonst komm ich an die batterei zum fremdstarten nicht ran...
thx, tom
guten morgen,
was habe ich gestern an der 690 sm geprüft?
a) sicherungen > alle i.o.
b) seitenständer / gangsensor > alles i.o.
c)batterie > vorm aufladen spannung: 11,4V > nicht i.o.
d) zündfunken (mit fremdzündkerze, da ich keinen passenden kerzenschlüssel hatte) > i.o. (zündfunke gegen masse ist da)
folgende tests habe ich gemacht:
1) starten ohne batterie aufladen > gleiches fehlerbild. batterie fehleranzeige leuchtet kurz auf (rotes batterie zeichen im drehzahlmesser links)
2) starten nach aufladen batterie < 1h. > ein vager versuch zu starten. startet aber nicht. nach 2-3 mal probieren zusammenbruch der spannung ( 11,8V). startversuch mit eingelegtem gang und gezogener kupplung > keine veränderung.
3) geladene batterie nach ca. 1h > 12,6V
4) startversuch heute morgen nach ca. 8h ladezeit > gleiches fehlerbild. vager versuch anspringen zu wollen. klappt aber nicht.#
frage: kann die batterie so tot sein, das die 12,xv nicht zum starten ausreichen? kann es wirklich an der batterie liegen? was kann ich noch testen ohne gleich eine neue zu kaufen?
![]()
Nach meinem empfinden funktioniert alles beim startversuch (starter, benzinpumpe, elektrik).
thx, tom
was ich noch prüfen sollte sind die sicherungen ... ![]()
das wollen wir doch nicht hoffen ... aber, bei dem alter wäre es denkbar möglich... ![]()
thx, tom
ok. ich prüfe das mal heute abend ( > batterie mal ans ladegerät hängen und dann testen).
je mehr ich drüber nachdenke ... könntest du wirklich recht haben. die sumo ist bj2007 und hat gerade mal jetzt 8000km runter. alles noch orginal an der elektronik. 1. batterie > könnte nun nach 6 JAHREN! mal den defekt sein, bzw. "ausgeluscht".
cu tom
kann ich mir nicht vorstellen. beim starten hörte sich alles normal an. dachte, na gleich springt sie an...
ktm stand ca. 8 tage in der garage. davor alles i.o.
aber, prüfen könnte ich das mal...
thx, tom
moin,
nun scheint mich ein fehlertaufel eingeholt zu haben...
heute früh beim auf den knopf drücken (ktm im stand, seitenständer hochgeklappt) startete sie nicht. anlasser dreht, benzinpumpe zuppelt. es passiert nix. hört sich als wenn sie gleich starten würde. aus dem esd kommt etwas qualm.
das tacho anzeige zeigt alles soweit normal an, dann, nach ein paarmal starten flackert die fi lampe auf und "dat 11" wird angezeigt. fehler code?
ich konnte bisher nichts weiter überprüfen.
mein weiteres vorgehen wäre:
a) sitenständer schalter prüfen.
b) kerze und funken prüfen.
ist der fehler bekannt? lösung?
thx, tom
was suchst du?
du meinst eher das pp / akra mapping von ktm? so viel ich weiss gibt es kein dediziertes mapping fürs kastl.
cu tom
schaut guad aus duffy.... reschpekt.
die maske (aktuelle duke?) gefällt mir sehr gut. das dezente weiss (meine alte 620iger war auch in wiess bis auf lampenmaske und front fender) passt auch.
cu tom
die kombination aus lenkererhöhung und tieferen fussrasten bringt das gewünschte ergebnis.
fahre ich so auf der 450iger exc. ich habe die tieferen rally fussrasten von motobau.
meine körpergrösse 1,90.
cu tom
dreck. welcher dreck? doch nicht etwa vom offroad fahren ...
;-)
das batterie problem könnte auch die ursache für ein schlechtes leuchten des bremslichtes / rücklichtes sein. bei der 690iger ist halt sehr viel elektronic verbaut, welche leistung (p=u*i) frist.
cu tom
stimmt. gute zusammenfassung. aber er hat recht. solange ein user nicht weiss was wie wo geregelt wird, kann er nur annahmen treffen um weiotere veränderungen vor zunehmen.
beispiel:
meine aktuelle 690 sm ist wie folgt ge-modded.
- leovince komplettanlage (ohne kat)
- akra/pp mapping von ktm
frage nun: kann ich einen k&n plattenfilter ohne weiteres einsetzen oder muss ich was am mapping oder anderes ändern? da ich nicht weiss welche parameter im pp mapping ablaufen oder einegstellt sind.
m2c, tom
hi,
ich bin ja quasi neueinsteiger in dieser "einspritz-welt", ich habe vorher nur vergaser mopeds gefahren.
die infos die es zu mapping, lamda sonde, kastl, abp, co etc gibt sind schon beachtlich.
sinnvoller weise sollte man mal all diese varianten gegenüberstellen (matrix erstellen) um zu sehen was wer wo wie tut (scripte, mappings, einstellungen, gernezwerte, sollwerte, etc.) die infos hier überschneiden sich dermassen oft das manchmal etwas falsches bei raus kommt und der fragesteller oder interessierte nix mehr versteht.
aus einem anderem forum (lc4) kenne ich den umgesetzten ansatz einer user moped libary. also user stellt seine mopeddaten und specs / mods ein. anhand derer kann man schon mal einen ersten einndruck von machbaren und sinnvollen massnahmen / tuning bekommen.
m2c
tom
ja, habe kurz gezuckt ... jetzt benötige ich noch das kabel .... oder eine leihgabe ...
in der variante: KTM
690 Supermoto EFI map 07
model year with Akropovic slip-on exhaust
ist sls und lamdasonde aktiviert.
hast recht.
leider habe ich noch kein adapterkabel und kein tunecu installiert.
daher auch kein selbsständiges auslesen möglich ... es sei denn in münchen + umgebung kann mir jemand aushelfen...
thx, tom
beim durchforsten der tuning threads bin ich auf die aussage (nach auslesen der ecu mit tuneecu) gestossen, das beim akra mapping / pp mapping die lamdasonde und sls deaktiviert sind.
würde dann bedeuten ich bräuchte die lambdasonde nur abstöppseln, schraube rein und gut (ohne widerstand)?
thx, tom