Beiträge von tarlock

    Habe verschiedene Post in Threads gelesen, in denen die Verfasser davon sprechen, dass sie einen 1000€-Gutschein auf Hard Equipment (PowerParts od. PowerWear) bekommen haben, der beim Kauf einer SuMo 950 bis Ende August eingelöst werden kann. Ich habe meine am 07.07. zugelassen und jetzt auch schon die KTM Unterlagen bzgl. Service Card etc. bekommen. Von Gutschein oder ähnlichem keine Spur!!! :weinen:


    Wäre jetzt interessant, wer wann und vermeindlich warum den Gutschein bekommen hat?

    950: dachte das "alte" 300V hat es nur in 10W40 gegeben. Wenn Du die Öltemperatur kennst hast Du wahrscheinlich einen Direktmesser am Ölreservoir, oder? Welchen hast Du denn?


    Wie war Dein Ölverbrauch vor dem Wechsel zu Motul?


    Schon mal Danke.

    Warum redet ihr eigentlich alle von dem "großen Tankrucksack" und dann noch, wo die Regenhaube nicht hält ;-) ?


    Ich hab den "Kleinen" und da kann die Regenhaube auch noch mit Druckknöpfen sichern. Da weht es nichts davon. Und bei meiner Größe geht einem auch nix in Brusthöhe im Weg um :grins: Aber ich habe ja auch noch so einen Elefantenkoffer am Heck :daumen hoch:

    Die Suzis sind aber fast die einzigen, die das auch mit Einspritzung noch wirklich gut hinbekommen, ohne dann auch gleich extremen Verbrauch zu produzieren. Bin letztens eine GSX-R 750 2006er gefahren und da hat das auch gut funktioniert.


    Aber eben nicht so "buttrig weich" wie bei der SuMo 950. :sensationell:

    In die SuMo 950 werde ich nächste Woche


    Motul 300V 4T Factory Line 15W-50


    einfüllen lassen.


    Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf Japanbikes mit Motul 300V 4T Factory Line 10W-40. Da hatte ich, bevor ich auf Motul umgestiegen bin, Öle von Castrol und Shell drin (mineralische, teil-synthetische, vollsynthetische). Meist hatte ich da dann Verbrauch von 100 - 200 ml auf 1000 km. Mit Motul kein messbarer Ölverbrauch.

    Alles "Geschmackssache" was die Gasannahme betrifft. Aber "direkte Gasannahme" geht auch oft mit Lastwechseln = "Linie verhageln" einher. Kenne die 990 Adv. nicht, aber bei der SD war es mir zu "digital" :grins:

    Also das 15W50 hat nur eine andere Viskosität bzgl. der unteren Temperaturgrenze. 10W fängt bei -30 Grad Celsius Aussentemperatur schon an einen Schmierfilm aufzubauen und 15W "erst" bei -20 Grad. Der Viskositätsbereich ist ja mit 50 bei beiden Ölen gleich (da aber das 10W "niedriger" ansetzt, geht es nicht so weit nach "oben"). "Normalerweise" ist ein 10W50 ein wenig "dünner" als 15W50 damit es eben schon bei den niedrigeren Temperaturen "funktioniert" (bei -30 Grad hätte zwar auch das Kühlmittel ein Problem; und wer fährt dann schon Motorrad :respekt:). Wikipedia zu Motoröl


    Motorrad-Motoröle sind mittlerweile relativ "komplexe" Mischungen. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Öl eines Herstellers Ölverbrauch hatte und mit anderem zumindest keinen meßbaren Verbrauch.


    Das Motorex gehört sicherlich mit zu den besseren und bei 0,5 l pro 1000 km ist das auch alles im "grünen Bereich" (auch wenn es leider ins Geld geht; aber Hobbies sind meistens halt teuer :daumen hoch:). Wie weiter oben schon gesagt, ich schwöre auf Motul (aber das ist vermutlich mehr Glaube als alles andere :daumen hoch:). Wie sich damit der Ölverbrauch bei meiner entwickelt, werde ich "durchgeben".

    Bin auch kein Anhänger von Einspritzung. Die Gasannahme war bei mir einer der Hauptgründe, warum ich mich für eine SuMo 950 entschieden habe. Vor allem sind die Einspritzungen, die dann auch noch auf Euro-3 "optimiert" werden, besonders heikel. (fahrt mal die neuen Yamaha Fazer 1000; eigentlich ein wirklich gelungenes Motorrad, aber die Abstimmung der Einspritzung ist zum :kotz: ). "Sensible Naturen" können sich dann nur noch mit einem PowerCommander behelfen und das ist dann wieder nicht ganz legal :stop polizei: )

    Dass 2007 eine "neue" Abgasnorm zu erreichen ist, ist nicht ganz richtig. Das spielt - glaube ich - nur bei neu zu homologierenden Fahrzeugen eine Rolle. Erst ab 2008 müssen neu zugelassene KRADs die Euro3-Norm erfüllen. Wenn KTM die SuMo 950 läßt wie sie ist, muss nichts homologiert werden und auch 2007 dürfen Neu-Zulassungen von "nur" Euro-2-Krads noch durchgeführt werden.


    Interessant ist, was Ende 2007 passiert. Insbesondere mit Fahrzeugen, die Euro-2 haben, aber noch nicht zugelassen wurden, weil sie noch beim Händler stehen. Denke aber, dass es da dann Karrenz-Zeit bis Mitte 2008 o. ä. geben wird, damit die Händler nicht sofort alle Kisten losschlagen müssen.


    Handlungsbedarf besteht also bei KTM eigentlich nicht, etwas zu ändern. Das einzige, was man durch die Verpflanzung des 990er Aggregats gewinnen würde, ist eine Vereinfachung der Fertigung, weil sie nur noch 990er Motoren fertigen müßten. Da aber die Super Enduro R ja auch den 950er Motor hat, müßte da auch was gemacht werden. Das ist aber alles sehr unwahrscheinlich, denke ich. Und beide "950er" funktionieren doch hervorragend mit Vergaser :daumen hoch: Mit einem nach Euro-3-Norm homologierten Mopped wird es mit einer anderen Nachrüst-Auspuffanlage auch ganz schwer :weinen:

    OLLO:


    das wären dann 730 km und ein Verbrauch von fast 0,6 l. Das wären dann auch - wie bei mir - knapp über 0,8 l auf 1000 km, oder?


    Macht Dir das keine Sorgen?


    Welches Öl war / ist drin?

    Tja, meine habe ich am Freitag aus der Inspektion geholt und übers Wochenende 420 km bewegt. Danach mußte ich zum Stand, den sie unmittelbar nach der Inspektion hatte (hatte ihn markiert und war knapp über der Mitte MIN/MAX), 350 ml auffüllen. Das wären dann auf 1000 km 0,83 Liter Öl. Eingefüllt wurde angeblich Shell vollsynthetisch 15W50. Zugegeben ich habe sie nicht geschoben, aber auch nicht gerade "rennstrecken-mäßig" bewegt. Mache mir vorerst nur geringe Sorgen, weil die Shell-Öle sind teilweise dafür bekannt, sich recht schnell zu verflüchtigen :daumen runter: ; insbesondere bei Motoren, bei denen das Öl an einigen Stellen extreme Kühlarbeit leisten muss.


    Dennoch sind mir über 0,8 l / 1000km einfach zu viel, weil es "unpraktikabel" wird. Ich fahr an einem Tag schon mal 500 - 600 km und dann darf ich immer Öl mit haben.


    Da ich die SuMo sowieso wegen dem Anlasser-/Drehmoment-Begrenzer-Thema noch einmal beim Händler abstellen muss, werde ich auf Motul 300V 4T Factory Line 15W-50 "umsatteln" lassen, weil ich mit den Motul Factory Line Ölen bzgl. Ölverbrauch schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn der Ölverbrauch damit nicht nach und nach sinkt, muss ich mir was einfallen lassen, weil ich eigentlich keinen 2-Takter fahren wollte (und wenn, dann würde ich bei 950 ccm Hubraum mehr Leistung erwarten :lol: )

    Ist die Anlage komplett aus Titan mit ABE. Die Edelstahlkrümmer sind nicht mit ABE nutzbar.


    Wg. Sozialgriffel: ja das kommt demnächst weg. ABER SCHOCK SCHWERE NOT: es kommt die Topcaseträger-Platte dran (Sorry: auch wenn es nicht schön ist, aber ab und zu braucht man ein Topcase)


    Das mit dem Heckumbau gehe ich im Winter an. Schön wäre aber, wenn man was mit / aus Carbon finden könnte

    Zum Sound: wie gesagt, ich finde es sehr gut, weil ich nicht auf zu laute Systeme stehe (hatte mal eine LeoVince an einer CBR 600 RR und das war jenseits aller Grenzen). Habe leider noch keine Hattech oder LeoVince an der SuMo gehört, nur die "normalen" Akra-Endtöpfe und dagegen klingt meine deutlich mehr nach Donner :grins:


    Damit Ihr Euch mal einen optischen Eindruck verschaffen könnt, hier zu den Bildern:


    Zu den Bildern


    Viel Spass!


    Als Anhang sind noch zwei extra drin. Der Link zeigt aber mehr!

    Weiß nicht, ob ich der Erste bin, und jetzt werden wegen dem "dicken Preis" vielleicht gleich Sprüche auf mich einschlagen :staun:, aber ich seit gestern eine Akra Voll Anlage (Titan-Endtöpfe und Titan-Krümmer) an meiner SuMo 950. Bei Interesse stelle ich gerne mal ein paar Bilder rein :perfekt:. Kann aber schon mal ein paar Worte zu Sound, gefüllter Leistungsentfaltung, Gewichtsersparnis und Optik sagen:


    Die Endtöpfe passen meines Erachtens sehr gut zum Erscheinungsbild des Hecks. Meine anfänglichen Bedenken, dass es ein wenig "massig" wirkt, haben sich nicht bestätigt.


    Die Krümmeranlage, schon leicht blau-lila verfärbt :grins:, macht sich sehr gut. Besonders "beeindruckend" ist das ofenrohr dicke Stück kurz bevor es in die Töpfe mündet. Das da deutlich mehr durchgeht als bei der Serienanlage kann man sich leicht vorstellen. Und genau das ist dann auch der große Vorteil: sie zieht von unten raus mit deutlich mehr Druck, läuft jetzt sicher ein paar hundert Umdrehungen früher rund und geht in der Mitte gefühlt noch einmal deutlich besser voran als zuvor. Nebeneffekt ist auch, dass das leichte Konstantfahrruckeln (z. B. 70 km/h 4. Gang) jetzt fast ganz weg ist. Im oberen Drittel des Drehzahlbereichs hat sich nicht so viel getan. Aber zumindest hat sie auch nicht an Leistung verloren.


    Ich finde den Sound exzellent. Ist ab Standgas deutlich dunkler als original, in der Mitte hört man das fröhliche Zweizylinder-Stakkato jetzt viel transparenter :knie nieder: und oben raus wird sie nicht infernalisch laut (die DB-Eater sind ganz legal drin).


    Ein großer Vorteil ist das deutlich niedrigere Gewicht, vor allem im Heckbereich. Allerdings bringen das natürlich auch günstigere Anlagen hin. Der gewogene Gewichtsvorteil gesamt beträgt 9,5 kg (also noch etwas mehr, als KTM in der Beschreibung sagt).


    Zugegeben, das Preis-Leistung-Verhältnis ist nicht besonders gut, aber irgendwann bekommt man die Akras auch nahezu ohne Wertverlust normalerweise wieder los. Mal sehen, aber vielleicht verticke ich die Original-Anlage auch einfach noch.


    Die Aufgabe meines Supersportlers wäre in meinen Augen mehr als geglückt, wenn mich nicht ein Problem nervt: trotz 1000er Inspektion (bei der ich es auch gesagt hatte) verliert meine immer noch ein paar Tröpfchen Öl. Ist zwar motorisch nicht bedenklich, aber ich hinterlasse einfach ungern für andere Fahrer Ölflecken. Hoffe, dass das die Werkstatt in den Griff bekommt, sonst muss ich wieder zu "japanischer Stangenware" zurück. Wär zwar schade drum, aber einen "Ölverlierer" werde ich nicht auf Dauer fahren.

    Ich hab meine zur Zeit zur 1000er-Inspektion. Bis Kilometerstand 1180 km habe ich ca. 300 ml Öl verbraucht (Bei 700 km habe ich 200 ml nachgekippt und bis ich sie beim Händler abgestellt hatte waren von dem Stand wieder ca. 100 ml weg). Meine hat zwar auch ein paar Tropfen direkt abgelassen (bin mir aber nicht sicher, ob das Motoröl oder von Hydraulik der Kupplung stammte). In jedem Fall aben die Tropfen nicht großartig den Ölverbrauch beeinflusst.


    Werde mal sehen, wie es sich bei meiner weiter entwickelt, wenn ich "normal" fahre. Meine bis dato gefahrenen "Japaner" haben so gut wie kein Öl verbraucht, aber das kommt auf zu viele "Parameter" an als dass man sich bei bis 0,5 l pro 1000 km wirklich Gedanken machen muss: andere Hochleistungsmotoren brauchen auch Öl und meistens nicht zu knapp, wenn sie "artgerecht" :perfekt: bewegt werden. (z. B. BMW Auto-Motoren ala M3 oder auch Hochleistungs-Diesel) Und die meisten BMWs, egal ob Zwei- oder Vierzylinder sind auch keine Kostverächter. Von luftgekühlten Ducatis oder ähnlichem mal ganz zu schweigen.


    Ich werde meinen Ölverbrauch in der nächsten Zeit beobachten und berichten. Und solange nix tropft, verbrennt sie das Zeug halt und dann wird sie es schon brauchen :amen:

    BTW: mal sehen, wie viele von den Details wie z. B. die in die Handguards abklappbaren Blinker auch in der Endversion drin sind. Könnte bei der Homologation :stop polizei: so ähnlich wie mit einem "Wurstblinker" laufen :lol: und nix ist mit der hübschen Lösung. :?:

    Ich gebe es jetzt auch mal zu:


    komme aus der Nähe von München. Ähnliches Revier wie "tratturo" also. Habe meine 1. Inspektion am Ende der Woche hinter mir und dann auch die schöne Akra aus Titan dran :grins:

    Zugegeben, die Duc sieht als Studie wirklich genial aus, aber mal sehen, was davon in Serie übrig bleibt. Bei dem bis dato angepeilten Preis wird es wohl nix mit Öhlins-Federbein und der Gabel. Vom Auspuff werde ich mich auch mal überraschen lassen. Und der luftgekühlte Duc-V2 ist meines Erachtens auch alles andere als das Gelbe vom Ei. Von seidenweiche Gasanahme, gleichmäßiger Leistungsentfaltung und "gesundem" Hochdrehen waren die letzten, die ich gefahren habe, weit entfernt. Und alles andere als die Superbikes war in der Vergangenheit auch fahrwerksmäßig keine Offenbarung ... Schön sind sie ja, aber "fahren" möchte ich wahrscheinlich keine ... Ist halt ne Italienerin :motz:

    In meine haben letztens 17,2 Liter gepasst, nachdem ich genau 61 km zu zweit auf Reserve gefahren war. Das dürfte so kurz vor dem Ende der Fahnenstange gewesen sein. Wenn ich sofort nach dem Aufleuchten des Reserve-Lämpchens an die Tanke fahre, passen genau 14 Liter rein. Die Angabe von gesamt 17,5 Liter dürfte also ziemlich genau stimmen und 3,5 Liter Reserve davon.


    Andere Erfahrungen?